Hallo Wudusoft,
ich bin ein Freund vom Diesel. Allerdings bringen die Abgasreinigungssysteme große Probleme mit sich, die sich besonders im Kurzstreckenbetrieb negativ auswirken.
Mein RFC hatte ein Update erhalten. Seither wird alle 100 Kilometer der Partikelfilter abgebrannt. Zum Aufheizen muss fett eingespritzt werden, das heißt unverbrannter Diesel im Motoröl. Die kühlere Verbrennung wegen fast immer offenem AGR bedeutet mehr Ruß. Letztendlich ist der Verbrauch um 0,5 bis 1,0 Liter im Durchschnitt gestiegen. Demzufolge auch der CO2-Ausstoß. Der Partikelfilter verascht viel früher und das AGR versottest ständig und muss immer wieder ausgetauscht werden.
Das Hauptproblem im Winter - der Motor wird nicht ordentlich warm und somit kann der Ruß nicht abgebrannt werden. Somit sind sinnlose Warmwerdefahrten zum Abbrennen des Partikelfilters nötig.
Das ist auch der Grund, weshalb ich den Captur angeschafft habe, ein 1,33 Liter Benziner. Es ist ein Lagerwagen, es war nur ein 155 PS verfügbar. Der hat die Kurzstreckenfahren übernommen. Der RFC wird nur noch auf Langstrecken eingesetzt.
Liebe Grüße
Udo