Beiträge von Uh_newyork

Hallo Helmut,

in Salzburg ist man schneller in München, als in Wien. Ich bin relativ oft in Deutschland unterwegs. Für Österreich brauch ich das eh nicht. Wennst im Wiener Raum wohnst, kommst wahrscheinlich selten nach Deutschland.

Salzburg - Wien fahre ich lieber mit dem Zug, das geht nämlich schneller als mit dem Auto. In Wien braucht man kein Auto, das ist Dir eh geläufig.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Rob,

jedes Radio, EasyLink-Steuergerät, kann mit jeder Software ID der Branch 2 betrieben werden. Auch eine Hardware der Baureihe Branch 1 kann die Software der Branch 2 erhalten. Die Hardware unterscheidet sich durch mögliche Funktionen.

Die Software der Branch 2 unterstützt zum Beispiel Außenspiegelmemory, was nur Espace und Talisman haben.

Die Software ist bei jeder Installation immer die gleiche. Die Funktion ergibt sich aus der Konfiguration. Die erfolgt durch einen Abgleich mit dem Konfigurationsserver.

Wird nur ein Update installiert, bleibt die Konfiguration im Fahrzeug unverändert.

Bei Espace und Talisman wurden für alle älteren Bestandsfahrzeugen mit EasyLink die Wirelessfunktionen freigegeben, das heißt, im Konfigurationsserver zur VIN nachgetragen.

Die Aktivierung erfolgt in einer Renault-Werkstatt durch eine automatische Konfiguration (Vorgänge SC001 und SZ004).

Mit dem Espace RFC hatte Renault das erste Mal die immer gleiche Software für alle Baureihen mit R-Link2 und die absolute Serverbindung in der Serie ausprobiert. Nur der Espace mit R-Link2 hat die strenge Serverbindung, die anderen Baureihen nämlich nicht. Erst mit EasyLink wurde das bei allen Baureihen zuzüglich Firewall umgesetzt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Wududoft,

über dieses Thema LOT gibt es im deutschsprachigen Raum bis jetzt keine Diskussionen. Ich bin auch aktiv bei Espace, Talisman, Megane, MeganE und Clio. Selbst bei openR Link ist das Thema LOT nicht aufgetaucht.

Dein Ansatz ist eine interessante Erkenntnis.

Tatsache ist, dass nur bestimmte EasyLink Software IDs überhaupt OTA verteilt werden. Welche das sind, habe ich dokumentiert, siehe unten.

Die 36016 erstmals am 28.04.2023 in einem Talisman.

Vermutlich könnte LOT-Nummern auch Modellreihen zugeordnet werden. Ob LOT-Nummern wirklich zeitliche Abfolgen haben?

Nachdem dieses Thema ganz neu ist, müssen erst entsprechende LOT-Nummern analysiert werden, um daraus eine zeitliche Abhängigkeit zur Produktionswoche eines Fahrzeuges ablesen zu können.

In vielen Bereichen sind erfahrungsgemäß die Italiener weiter. Diese Foren auch zu verfolgen sprengt aber meinen Zeitrahmen.

Liebe Grüße

Udo

Branch 2:

283C32219R Erstversion für Serienfahrzeuge

283C30559R seit 15.12.2020, später ota

283C39022R seit 25.02.2021, seit 06.03.2021 über ota

283C32421R seit 18.03.2021 Werkstatt

283C30930R seit 16.07.2021 Werkstatt

283C34725R seit 21.07.2021

283C35202R seit 28.07.2021 Werkstatt

283C34249R seit 10.2021 ab Werk

283C34951R seit 25.11.2021 Werkstatt, seit 08.02.2022 über ota

283C32183R seit 21.12.2021 Werkstatt, seit 22.06.2022 ab Werk

283C33608R seit 02.2022 Werkstatt

283C39788R seit 30.04.2022 ota

283C32321R seit 23.06.2022 ota

283C30613R seit 07.2022 nur ab Werk (erstmals Karten JJJJ.Vx)

283C38683R seit 28.07.2022 Werkstatt, seit 10.12.2022 ota

283C35519R seit 27.09.2022 Werkstatt

283C31519R seit 12.2022 ab Werk

283C37830R seit 01.02.2023 ota

283C36016R seit 04.04.2023 Werkstatt, 28.04. ota

283C36433 seit 06.2023 nur ab Werk

Hallo milksen,

Achtung, wenn Du die Wartung nicht nach Renault-Vorschrift vornimmst, bedeutet das Garantieverlust!

Fährst Du im Jahr mehr als 15.000 Kilometer, ist ein Service A/B, das heißt mit Ölwechsel, jährlich fällig. Die Serviceanzeige hat schon seinen Sinn und die würde ich nicht einfach zurückstellen.

Wenn Du nicht in den Dauerstrommodus gekommen bist, der nur für die Werkstätten relevant ist, dann hast Du etwas falsch gemacht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo LiLu,

bei sämtlichen xHx-Modellen (Austral und "Grand Austral" namens Espace 6) ist die Drosselung bei 175 km/h bereits üblich, die scheiden somit für mich als Nachfolger für meinen JFC aus.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Wudusoft,

es gibt die Funktion automatisch öffnen und Verriegeln.

Die Funktion automatisches verriegeln bewirkt, dass nach einer Öffnung das Fahrzeug wieder verschlossen wird, wenn die Schlüsselkarte wieder aus den Empfangsbereich gerät.

Ansonsten wir einmal aufgesperrt und dann bleibt das Fahrzeug offen. Man müsste eine Türe öffnen und schließen, damit wieder automatisch verriegelt wird.

So ist es in meinem Espace mit R-Link2. Da muss ich aufpassen, wenn ich beim Vorbeigehen am Fahrzeug mit der KeyCard in den Empfangsbereich der Antennen komme, dass er dann nicht mehr zusperrt. Bei dessen Softwarestand hat er diese Funktion nämlich nicht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Blauer Knappe,

mit Betätigung der KeyCard wird immer geöffnet und geschlossen, unabhängig davon, ob eine andere KeyCard im Innenraum ist oder die Keyless-Funktion deaktiviert ist.

Die Antennen in den Türen und am Heck müssen die passende KeyCard erkennen, dazu müssen diese empfangsbereit sein. Da wird von der Batterie Strom gezogen. Damit der Ladezustand nicht zu niedrig wird, schaltet sich dieses System nach einer definierten Zeit ab.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

diese Funktion ist im „Dauersttommodus“ verfügbar.

LiLu hat vorhin beschrieben, wie man dort hinkommt.

Je nach vorhandenen Softwareständen wird am Display „Zündung plus“ oder „Permanent APC aktiv“ angezeigt.

Das funktioniert auch mit der KeyCard in der Hosen- oder Handtasche.

Nach Öffnen der Türe sollte der Dauerstrommodus beendet sein, wenn nicht, dann auf alle Fälle durch Starten des Motors.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Lilu,

sobald eine KeyCard im Fahrzeuginnenraum erkannt wird, sollte eine automatische Verriegelung nicht erfolgen.

Es gibt jedoch eine Funktion, die Keycard im Fahrzeug zu hinterlegen und das Fahrzeug von außen zu verriegeln. Mit einer weiteren KeyCard durch manuelles Verschließen und durch Betätigung des Türknopfes.

Wenn die Schlüsselbatterie leer ist wird dieser nicht mehr erkannt. Wenn die Stehzeit einen bestimmten Wert übersteigt, wird die Stand By Funktion des Türsteuergerätes deaktiviert und somit verriegelt.

Passiert das, muss erst der Türgriff gezogen werden, damit das Schlüsselsignal wieder empfangen wird.

Liebe Grüße

Udo