Beiträge von Uh_newyork

Hallo Lilu,

so einen hatte ich auch mal. Einen mit 1,9 Liter Diesel, 120 PS, Privilleg-Ausstattung in Beige mit Stoff-Leder-Sitzen, auch beige, aus Produktion 2002, einer der ersten. Zugelassen wurde er im Jänner 2003, es war ein Lagerwagen.

Der war im ersten Jahr öfter in der Werkstatt als mein damaliger Audi 80, Typ 89, in 14 Jahren und 300.000 Kilometern Laufleistung alle 7.500 Kilometer, beim Service gewesen ist.

Nämlich über 40-mal…

Liebe Grüße

Udo

Hallo Fynn,

Probleme gibt es mit dem 7DCT300. Das wurde im Februar 2015 von Getrag präsentiert und wurde erstmals im Mai 2015 in Vorserienfahrzeugen als Vorführwagen für Händlerpräsentationen des Espace RFC ausgeliefert. Die ersten Kundenfahrzeuge wurden Mitte Juni 2015 ausgeliefert.

Liebe Grüße

Udo

Hallo DX3.90,

der Captur 2 ist für mich ein sehr gut gelungenes Fahrzeug.

Ich fahre auch Espace RFC, der ist der erste mit elektronischem Schalthebel. Bei Abstellen des Motors werden die Feststellbremse gezogen und die Getriebesperre aktiviert.

Bei meinem Captur 2 mit elektronischem Schalthebel ist das genau gleich.

Von der Logik der Systeme ist der Captur 1 wie der Clio 4. Der Captur 1 dürfte auch noch einen Handbremshebel haben.

Die Zulassung ist nach Euro 6b.

Zu Punkt 1:

Es gibt viele Vorfälle, wo beim Anhalten zu Hause mit dem Espace RFC Start/Stop aktiviert wurde. Dann wurde ausgestiegen, aber das Fahrzeug NICHT mit dem Start-Knopf abgeschaltet! Die Feststellbremse zieht nicht, die Getriebesperre wird nicht aktiviert! Einige Fahrzeuge sind dann weggerollt.

Es wurde dann softwareseitig so gelöst, dass sobald die Sitzbelegungserkennung ein Aussteigen erkennt, dass das System abgestellt, die Feststellbremse zieht und die Getriebesperre einrastet.

Das hatte wiederum das Problem, dass beim Hin- und Herrutschen oder Anheben des Popos bei einer roten Ampel zu Folge hatte, dass das Fahrzeug deaktiviert wurde und bei Grün ein Anfahren nicht mehr möglich ist. Bis man dann draufgekommen ist, dass man das Fahrzeug neu starten musste, war schon wieder rot.

In einer Waschanlage war das fatal, wenn durch Rutschen am Sitz das Fahrzeug stillgelegt wurde!

Bei späteren Fahrzeugen mit R-Link2 und alle mit EasyLink wurde das so gelöst, dass bei Öffnen des Sicherheitsgurtes der Motor startet. So vergisst man nicht das Abstellen!

Es wird bei Fahrzeugen mit mechanischem Wählhebel und E-Shifter aus Kostengründen kein Unterschied gemacht!

Bei Handschaltung wird Start/Stop eh erst aktiv, wenn kein Gang eingelegt ist und die Kupplung losgelassen wird, da wird das kaum passieren, dass man ohne Abstellen des Motors aussteigt.

Ich vergesse bei Fahrzeugen mit mechanischem Wählhebel regelmäßig diesen auf P zu stellen, weil meine Fshrzeuge machen das bei Abstellen des Motors automatisch.

Bei Drehen des Lenkrades springt der Motor aus Sicherheitsgründen an, damit die Servounterstützung aktiv ist, sollte dieses rollen.

Punkt 2:

Wenn sich der Bordcomputer zurücksetzt könnte es folgende Gründe geben:

- Das „Fähnchen“ (Kabelbinder) im Sicherungskasten wurde nicht entfernt, so kann die Transportsicherung nicht zwei Rasten einklinken. Somit besteht ein Wackelkontakt.

- Das Tachodisplay stammt aus einer fehlerhaften Serie, entweder Update oder Austausch

- Die Klammern an den Batterie-Polen sitzen nicht fest. Prüfe, ob sich diese drehen lassen!

- Ein Massepunkt könnte fehlerhaft sein

Punkt 3:

Die Heckklappe ist aus Kunststoff, es gibt keinen Falz, der als Abrisskante wirkt. Das hat auch mein Espace und viele andere Renault-Modelle. Dafür gibt es keine Lösung.

Punkt 4:

Die Lade wurde weggespart, könnte jedoch nachgerüstet werden.

Punkt 5:

Ein Direktschaltgetriebe kann niemals mehrere Gänge überspringen. Es muss sequentiell runtergeschaltet werden, was etwas dauert. Die Gänge werden vorgewählt und durch Öffnen und Schließen der Kupplungen erfolgt der Gangwechsel. Länger dauert es, wenn Hochschalten vorgerechnet wurde und Zurückschalten nötig ist. Der Turbolader muss auch Druck aufgebaut haben.

Da muss man wirklich aufpassen und nie schnell noch in eine Kreuzung reinfahren!!!

Punkt 6:

Beim elektronischen Schalthebel gibt es nur vorwärts oder rückwärts bewegen, die sieht man den Gang auch nur im Display. Das ist eine Gewöhnungssache.

Punkt 7:

wegen Euro 6d-temp und Euro 6d-full muss aufgrund der Zulassungsbestimmungen nach jedem Motorstart auf Multi-Sense „MySense“ oder „Regular“ (abhängig vom Baujahr) gewechselt werden! Der Grund dafür liegt am Homologationsprozess, wo jede Motor- und Ausstattungsvariante im Echtbetrieb gefahren und die Abgasqualität gemessen werden muss (RDE). Das macht man nur in einem Multi-Sense Modus. Ansonsten müsste das in jedem Modus passieren, das sprengt sämtliche Kosten und dieser Aufwand wäre auch nicht administrierbar.

Eine Veränderung dieser Einstellung hätte zur Folge, die Zulassung zu verlieren. Bei R-Link2 könnte man das selber mit DDT4ALL ändern. EasyLink hat eine Firewall.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Tom,

ich würde ein Amperemeter an die Batterie hängen. Das Fshrzeug verriegeln und nach 30 Minuten ohne Keycard ans Fyhrzeug und prüfen, wie viel Ampere nun anliegen.

Durch das Ziehen der Sicherungen sieht Mann dann, welcher Steuerkreis für die zu hohe Stromentnahme verantwortlich ist.

Bei Öffnen der Klappe zu den Sicherungen werden nicht alle Sicherungen zugänglich. Du müsstest die Verkleidung abbauen.

Leider sind die Sicherungen nicht vollständig und bei meinem Fahrzeug auch falsch beschrieben.

Liebe Grüße

Udo

Hallo André,

dieses Update macht es möglich, dass neu auf den Markt erscheinende Mobiltelefone mit EasyLink kompatibel sein werden. Zum Beispiel wenn ein neuer Bluetooth-Standard eingeführt wird, würde nach dem Kauf eines neuen Mobiltelefons sich dieses nicht mehr mit EasyLink koppeln lassen.

Bei meinem Espace war es damals so, dass dann mein damals neu bekommenes iPhone 7 sich nicht mehr mit R-Link2 koppeln hat lassen. Ich musste warten, bis es ein neues Update in der Werkstatt

gegeben hatte. Das soll dieses Update verhindern.

Trotzdem kann nicht ausgeschlossen werden, dass mal ein Telefon nicht kompatibel sein könnte.

iOS 17 Beta funktioniert aber ohne dieses Update, das nutzt mein Sohn.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Fynn,

Hallo Helmut,

der entspricht ungefähr dem 155 PS Euro 6d-temp meines Captur‘s. Meiner hat den elektronischen Wählhebel.

Eine 100% Handschaltung per Paddels am Lenkrad ist möglich. Das muß nach jedem Motorstart durch Doppeldrücken aktiviert werden. Ansonsten wird sofort wieder auf Automatik umgestellt.

Ich nutze diese Funktion nie, das Getriebe arbeitet automatisch und anstandslos. Hochschalten kann man durch Lupfen des Gaspedals, Runterschalten ist möglich durch leichtes Anbremsen (geht beim Espace wirkungsvoller).

Liebe Grüße

Udo