Beiträge von Uh_newyork

Hallo gradarmin,

in den Systemeinstellungen:

Menü - System - Display

Automatische Helligkeit: Aus

Helligkeit Tag: gewünschten Wert einstellen

Helligkeit Nacht: gewünschten Wert einstellen

Achtung! Die Helligkeit Tag kann möglicherweise nur dann eingestellt werden, wenn das Licht ausgeschaltet ist (am Tag). Die Helligkeit Nacht kann möglicherweise nur eingestellt werden, wenn das Abblendlicht leuchtet!

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

ich habe schon Anfang der Achtzigerjahre die Wandlerautomaten vom Mercedes schätzen gelernt.

Der Mehrverbrauch war begründet durch den Schlupf im Drehmomentwandler. Mittlerweile wird das durch eine Wandlerüberbrückungskupplung eliminiert. Mit moderner Software wird der Wandlerschlupf so gering wie möglich gehalten.

Bei Doppelkupplungsgetrieben wird der Vorteil einer Handschaltung mit einer automatischen Gangvorwahl verknüpft. Der eigentliche Gangwechsel erfolgt durch gleichzeitiges Öffnen und Schließen beider Kupplungen.

Beide Getriebekonzepte haben Vor- und Nachteile. Ein Nachteil eins Doppelkupplungsgetriebes ist ein trägeres Anfahrmoment. Gänge überspringen ist unmöglich, es kann nur sequenziell Gang für Gang geschaltet werden. Das bringt oftmals das Gefühl der Trägheit beim Anfahren oder schnellem Einfahren in eine Kreuzung.

Da hat ein Wandlerautomat Vorteile. Auch im Anhängernetrieb.

Wenn Produkte, die einem nicht mehr passen, nicht mehr gekauft werden, wird Dich schon einiges ändern. Solange der Konsument „frisst“, was ihm vorgesetzt wird, gibt es keinen Handlungsbedarf.

Die nächste Frage ist, wann die Regierung verjagt wird. Wahrscheinlich kommt das große Erwachen erst dann, wenn die Arbeitsplätze verschwunden sind.

Die Fahrzeuge, die in Deutschland nicht mehr angeboten werden, findet man auf anderen Märkten. Da werden Diesel munter weiter verkauft.

Dort braucht man kein Euro 6 einhalten…

Liebe Grüße

Udo

Hallo André,

das beim Losfahren aufscheinende Nach Hause navigieren hat nichts mit Android Auto zu tun, das hängt mit der aktiven „Lernfunktion“ von EasyLink zusammen.

Wenn AA plötzlich nicht mehr funktioniert, würde ich, wie bereits empfohlen wurde, ein entsprechendes Update des Mobiltelefons vornehmen.

Es ist ratsam, die Verbindung im EasyLink und am Mobiltelefon in den Bluetootheinstellungen löschen und das Telefon neu koppeln.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

nach Möglichkeit bekomme ich immer die neueste Software installiert. Bei meinen PCs werden auch immer die neuesten Beta-Versionen installiert.

Es ist spannend, was da so passiert.

Das ist mir voll bewusst, dass ein Update auch mal schiefgehen kann, dann wird es halt wieder repariert. Auf der Stelle ist das aber unmöglich.

Wer nicht so EDV-Affin ist, der kann ja die alten Versionen im Bestand lassen.

Meine Meinung ist, die Aktualisierungen haben schon ihren Sinn. Auch dann, wenn sich ein neuer Fehler einschleicht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo LiLu,

die ersten Modelle hatten wohl noch die alte. Probleme mit dem Motorlauf hatte ich in achteinhalb Jahren und 210.000 Kilometer nicht. Ein kapitaler Lagerschaden hatte sich angebahnt. Ich hatte es am spezifischen Geräusch gehört. Der Austausch der Lagerschalen war einfach und preiswert.

Das beste, Bei einem Ankaufstest beim größten Renault-Händler in der Umgebung wurden eine Menge Fehler festgestellt, die gar nicht vorhanden gewesen sind. Der Lagerschaden blieb aber unentdeckt!

Liebe Grüße

Udo

Hallo LiLu,

gemäß Aussage vom Multimedia-Verantwortlichen bei Renault Österreich werden Radios der Branch 1 nicht generell auf die Software der Branch 2 upgedatet.

Mir ist es bekannt, dass schon länger diesbezüglich eine Möglichkeit besteht, Software der Branch 2 auf Radios der Branch 1 zu installieren.

Das unterliegt wohl dem Wohlwollen in der Werkstatt.

Die 37830 ist mit dem Bose-Fehler behaftet. Da gibt es einen fehlerhaften Abruf des Profilspeichers. Erst 36016 behebt diesen.

Mir ist keine offizielle Aussage bekannt, dass bei der 37830 der Bose-Fehler auch korrigiert wurde oder für Bestandsfahrzeuge generell diesbezüglich ein Patch ota verteilt wurde.

Ab Werk wird seit Juni 2023 die 36433 installiert.

Liebe Grüße

Udo