Beiträge von Uh_newyork

Hallo Lidwer,

wenn die Transport-Sicherung ohne Kabelbinder und beide Stufen eingerastet ist, ein Restart nichts gebracht hat, das Abhängen der Batterie nichts bewirkt hat, sollte man in der Werkstatt alle Massepunkte prüfen, ob die einen fehlerfreien Kontakt haben.

Gegebenenfalls muss das Radio ausgetauscht werden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

Sachmangelhaftung und Werksarantie sind zwei unterschiedliche Dinge.

Wie ein Verkäufer die Sachmangelhaftung abwickelt obliegt ihm. Er muss entscheiden, ob er das Fahrzeug in die Vertragswerkstatt stellt oder das selbst lösen kann.

In der Regel werden Leistungen der Sachmangelhaftung beim Vertragshändler über die Fahrzeuggarantie abgewickelt. Das kann ein freier Händler nur, indem er das Fahrzeug zum Markenhändler bringt. Für den Käufer spielt das natürlich keine Rolle.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die Sachmangelhaftung/Gewährleistung eine gesetzliche Pflicht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

Garantie gibt der Hersteller und der bestimmt, wer diese Arbeiten ausführen darf.

Freie Werkstätten dürfen die Fahrzeuge nach Herstellervorgaben warten. Der Hersteller darf die Garantie nicht verwehren.

Denk nur an das Problem beim PHEV mit dem Anspringen des Motors bei 74/75 km/h bei Fahren mit Multi-Sense Pure. Das kann keine freie Werkstatt lösen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Blauer Knappe,

ich rede nicht vom Garantie-Anspruch. Die Durchführung von Garantiearbeiten sind nur in einer Renault-Werkstatt möglich.

Freie Werkstätten haben auch keinen Zugang zu Actis- und OTS-Lösungen, keine Möglichkeit, Software-Updaes durchzuführen. Freie Werkstätten haben kein CAN-Clip, auch keine R-Box.

Ein Token für die Freigabe des Gateways ist nicht kostenfrei.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Maxe,

Garantie gibt der Hersteller, zur gesetzlichen Gewährleistung ist der verkaufende Händler verpflichtet.

Und eine Herstellergarantie gibt es nur in einer Vertragswerkstatt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Opa,

ich würde einerseits die Softwarestände prüfen lassen und das Signal vom GPS-Empfänger.

Eventuell die Batterie mindestens für zwei Stunden abhängen, dass alle Steuergeräte stromlos werden und sich deren Kondensatoren entladen.

Beim wieder Anhängen der Batterie sollten alle Steuergeräte wieder fehlerfrei hochfahren.

Liebe Grüße

Udo

Hallo fraschi,

Ich würde einfach den Innenraumfilter tauschen. So viel kostet der nicht. Bleibt das Problem danach aufrecht, könnte es ein Problem in den Luftkanälen sein.

Ein elektronisches Problem kann aber auch die Ursache sein.

Unterspannung kann Fehler in Steuergeräte verursachen, was zu Fehlinformationen im CAN-Bussystem führen kann. Einen Nachweis, dass es das gibt, habe ich 2017 bei meinem Espace erbracht.

Liebe Grüße

Udo