Beiträge von Uh_newyork

    Hallo,


    es gibt beide Versionen, Captur 1 bei ausgeschaltetem Motor und Zündung den Wischerhebel in die schnellste Stellung, bei Captur 2 bei laufendem Motor den Wischerhebel zweimal kurz hintereinander nach oben schieben.


    Ob es Captur 2 mit dieser Steuerlogik gibt, möchte ich nicht ausschließen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo André,


    ich würde die Batterie für mindestens zwei Stunden abhängen.


    Zuerst die Motorhaube öffnen, Fahrzeug versperren und mit dem Schlüssel weggehen. Dann 20 Minuten warten, bis alle Steuergeräte im Schlafmodus sind. Dann ohne Schlüssel zum Fahrzeug und den Stecker vom BMS am Minuspol abziehen.


    Zuerst am Minuspol die Schraube öffnen (10er-Schlüssel und die Klemme abheben, mit einem Stofftuch einwickeln, damit kein Kurzschluss entstehen kann, dann das gleiche am Pluspol.


    Nach mindestens zwei Stunden zuerst den Pluspol anhängen, dann den Minuspol. Zuletzt den Stecker vom BMS anstecken.


    Alle Steuergeräte können sauber hochfahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Heimicup,


    die Rückfahrkamera ist am Stecker vom Radio angebunden. Würde die nachträglich eingebaut, müssten wohl am Blockstecker am Radio Kabel ausgetauscht bzw. ergänzt werden, analog bei Fahrzeugen mit R-Link2.

    Da stellt sich die Frage, ob es überhaupt möglich ist, die Kamera freizuschalten (mit DDT4ALL geht das sicher).


    Mir ist nicht bekannt, dass es von Renault Nachrüstsätze der Rpckfahrkamera gibt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo lala80,


    es handelt sich da wohl um kein generelles, in Maßen auftretendes Problem.


    Da stellt sich mir die Frage, wurde der Radarsensor schon geprüft und die Frontkamera neu kalibriert?

    Stimmen alle Softwsrestände, gibt es etwa durch unterschiedliche Softwarestände in diversen Steuergeräten wegen alter und neuer Software Kompatibilitätsprobleme?


    Ich fahre meinen Captur, Produktionsdatum 09.07.2020, schon fast drei Jahre und 55.000 Kilometer. So ein Problem konnte ich noch nie beobachten.


    Was manchmal sein kann ist, dass in Kurven parkende Fahrzeuge oder auch am Gehsteig befindliche Personen falsch interpretiert werden. Da ist dann der Radartempomat schnell mit der Tadte 0 abgeschaltet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo André,


    das hängt davon ab, welcher Fehler es wirklich ist. Wenn Steuergeräte durch Unterspannung Fehlfunktionen haben, hilft das Abhängen der Batterie. Ein Defekt eines Bauteils wird das nicht beheben. Erst nach dem Abhängen der Batterie wird man es wissen, ob es genutzt hat oder nicht.


    Liebe Grüße

    Udo