Beiträge von Uh_newyork

Hallo hemicup,

Aufwand und Kamera oder keinen Aufwand und keine Kamera…

Es gibt bezüglich Kamera kein Plug & Play.

Das ist bei Talisman, Megane und Kadjar nicht anders. Beim Espace RFC gibt es gar keinen Nachrüstsatz, weil der hat die Serverbindung. Zubehör lässt sich in der Werkstatt nicht freischalten, da die Einträge im Konfigurationsserver fehlen und das zwingend geprüft wird (außer man hat DDT4ALL oder PyRen).

Der RFC oder auch JFC war ein Versuchsträger für zukünftige Fahrzeuggenerationen, was mit Einführung von EssyLink bereits umgesetzt wurde. Da gibt es obendrauf ein gesperrtes Gateway. Da kommt man nur mit einem passenden und kostenpflichtigen Token rein.

Bei Fahrzeugen mit EasyLink gibt es keine Nachrüstmöglichkeiten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

gemäß meinen Erfahrungen wurde noch nie ein Update angezeigt. Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich nur kurz eine Meldung am Display gesehen, dass ein Update erfolgt ist. Das dürfte für IVI gewesen sein, das Update für die Kompatibilität von neuen Mobiltelefonen.

In MyRenault wurde mir noch nichts angezeigt.

Das was in MyRenault gemeldet wurde, hat meiner Meinung nach mit der OTS der PHEV zu tun.

Andererseits wird Herr P. B. sicher bessere Informationen haben als wir.

Liebe Grüße

Udo

Hallo André,

irgend etwas scheint nicht so zu funktionieren wie es soll. Es kann am Radio liegen, dass die Verkehrszeichen aus dem Navi-Datenbestand nicht korrekt eingeblendet werden, am GPS-Sensor, dass die Position des Fahrzeuges nicht korrekt eingelesen wird oder auch an der Kamera, die Verkehrszeichen nicht korrekt liest.

Ich vermute eher ein Problem mit dem Datenbestand. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren im Navi die Karten abhanden gekommen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Wudusoft,

nicht jede Version wird ota übertragen. Die 37784 gibt es derzeit nur in der Werkstatt.

Es gibt keine Informationen von Renault, welche Versionen ota verteilt werden.

Immer wenn eine Software ID ota verteilt wurde, ist die Information in einem Forum aufgetaucht, in dem ich aktiv bin.

Liebe Grüße

Udo

Hallo André,

am Zentralbildschirm links unten ist das Schaltersymbol.

Am Lenkradsatelliten findest Du auf der Oberseite zwei Tasten, unten eine und auf der Seite die Laut- und Leisetasten. Hinten ist der Drehregler.

Wenn Du die äußere und untere Taste gleichzeitig drückst und so lange festhältst, bis der Bildschirm schwarz geworden ist, startet das Radio neu.

Das passiert, wenn Du den Aus/Ein-Button berührst und festhältst, bis der Bildschirm schwarz geworden ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo André,

nachdem alle Steuergeräte neu gestartet sind, scheint wo ein Systemfehler vorzuliegen.

Mach einen EasyLink-Reset - den Aus/Ein-Schalter vom Radio so lange festhalten, bis der Bildschirm ganz schwarz geworden ist.

Reagiert der Schalter nicht, dann drücke am Satelliten die obere, äußere Taste und die untere gleichzeitig und halte diese fest, bis das Radio schwarz geworden ist.

Liebe Grüße

Udo