Beiträge von Uh_newyork

Hallo Helmut,

auch Elektofachrzeuge vermeiden kein CO2. Die haben einen fetten CO2-Rucksack, mitunter durch die Produktion der Batterien. Es ist müßig zu glauben, Strom wird ausschließlich nachhaltig produziert.

In Österreich werden rund 80% des Stroms durch Wasserkraft produziert. Das ist nicht in allen Staaten so der Fall. In vielen Ländern wird Strom mit Kohle und Gas produziert. Das wird sich so schnell nicht ändern und lässt sich auch nicht durch Europa beeinflussen. Atomstrom ist zwar sauber, aber auch nicht unumstritten.

Immer noch gibt es behördliche Hürden, beim Einbau von PV-Anlagen. Durch den Altstadtschutz ist es auch unmöglich, flächendeckend die zahlreichen Dächer für eine Stromproduktion zu nutzen.

Das Thema Windräder und Zerstörung von Wäldern durch die Zufahrtsstraßen und die Zubetonierung von Flächen für die Fundamente ist auch umweltschädlich. Stromleitungen müssen verlegt und wiederum Umspannwerke auf unberührten Flächen errichtet werden. Als ob nicht schon genug Flächen verbaut sind. Das Nutzen von PV in bereits verbauten Gebieten erachte ich als viel sinnvoller.

Die Hysterie, die immer stärker sichtbar wird, lässt attraktive Geschäftsmodelle entstehen. Ob die unbedingt die Umwelt schützen?

Wie wäre es mit nicht mehr wegwerfen, sondern reparieren?

Elektrofahrzeuge werden wohl zum Wegwerfartikel verkommen. Ein defekter Akku nach zehn Jahren Laufzeit oder mehr ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Selbst eine Reparatur des Akkus wird wohl den Zeitwert des Fahrzeuges übersteigen.

Verstärkt wird das noch durch kommende, neue Technologien. Die heutige Technik wird keiner mehr wollen, genauso mag man ein Elektrofshrzeug aus der ersten Generation nicht mehr fahren, da die Reichweite im Vergleich zu heute ein Witz ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo taz,

Du fährst ja einen mit 150 PS. Der geht schon ab. Von meinem Captur 2 mit 155 PS bin ich von dessen Motorleistung sehr beeindruckt. So wie der beschleunigt können viele massiv stärkere Fahrzeuge nicht mithalten, weil die einfach viel schwerer sind. Die maximale Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht getestet. Das Verkehrsaufkommen hatte das noch nie zugelassen, wenn ich in Deutschland mit dem Captur unterwegs gewesen bin. Das Langstreckenfahrzeug ist ja mein Espace, 1,6 Liter Diesel mit nur 160 PS.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

in Österreich ist die Anschaffung eines vollelektrischen Fahrzeuges auch für Privatpersonen sehr interessant, weniger wegen einer direkten Förderung, sondern wegen dem Wegfall der NoVA und der verbrauchsbezogenen Versicherungssteuer = KFZ-Steuer, die in Österreich viel höher ist, als bei einem vergleichbaren Fahrzeug in Deutschland. Die laufenden Betriebskosten sind auch massiv günstiger, zumal in Österreich der Haushaltsstrom (noch?) zum Laden an der Wallbox relativ günstig ist. Selbst das Laden an öffentlichen Ladesäulen finde ich günstiger, als zu tanken, obwohl Benzin und Diesel in Österreich um einiges günstiger sind.

Könnte ich zu Hause laden, hätte ich anstatt dem Captur schon längst eine Zoe.

Langstrecken würde ich mit der heutigen Technologie nicht fahren. Das einzige, was für mich derzeit geht, ist ein Mercedes EQS mit theoretischen 770 Kilometer Reichweite. Damit kommt man in der Praxis schon von Salzburg nach Wien und zurück, ohne dauerhaft mit 100 km/h schleichen zu müssen. Nimmt man das starke Motel mit Vierradantrieb und fährt man dauerhaft ein flottes Tempo, schafft man immerhin reale 400 Kilometer. Was nicht passt, ist der massiv hohe Preis.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Renaultzeros,

erhältlich ist ein großes, komfortables und mit guter Reichweite ausgestattetes Familienfahrzeug. Nur das ist für fast keine Familie leistbar.

Aus meiner Sicht haben derzeit Tesla Model 3 und Y das beste Preis- Leistungsverhältnis. Wobei Tesla auch viele Nachteile hat. Diesbezüglich sind die Renault MeganE (BCB) und Scenic (HCB) gar nicht so schlecht. Vor allem das relativ niedrige Leergewicht ist ein großer Vorteil von Renault und die Assistenzsysteme sind für mich bei Renault viel besser.

Der Scenic ist für mich der bessere MeganE. Dessen Preis wird wohl der große Knackpunkt sein.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

diese Funktion hatte man mit R-Link2. Der hatte den Tageskilometerzählee und die Funktion über den Verbrauch getrennt. So stelle ich da beide Zähler zurück.

Das können Fahrzeuge mit EssyLink nicht, da wird immer alles zurückgestellt. Nur den Tageskilometer kann man bei EasyLink nicht zurückstellen und die Verbrauchsdaten weiterlaufen lassen.

Liebe Grüße

Udo