Beiträge von Uh_newyork

Hallo Edit,

wenn Du den Lichtschalter auf Standlicht drehst, leuchtet vorne das Tagfahrlicht und hinten das Rücklicht. Somit ist das das Standlicht, das auch im abgesperrten Fahrzeug leuchten muss!

Beim Verlassen des Fahrzeuges sollte der Lichtschalter auf Auto oder Ein stehen, dann wird beim Verschließen das Licht abgeschaltet!

Der Kabelbinder hat keine Auswirkung auf den Lichtschalter. Diese Sicherung trennt das Radio und das Tachodisplay vom Strom.

Wird diese ohne Entfernen vom Kabelbinder reingedrückt, wird die Sicherung nur in der ersten Raste stecken, jedoch nicht fest genug, wodurch es immer wieder durch einen Wackelkontakt zu einer Unterbrechung der Stromversorgung kommt. Dabei wird der Bordcomputer genullt und das Radio kann gewisse Einstellungen verlieren oder auch fehlerhaft funktionieren.

Den Kabelbinder unbedingt komplett entfernen und die Sicherung so fest reindrücken, dass die in der zweiten Raste verriegelt. Unbedingt von hinten dagegenhalten, sonst wird der Sicherungskasten durchbrechen!

Liebe Grüße

Udo

Hallo Realmailwurf,

bei einem Update vom Radio (IVI) wird Keyless nicht abgeschaltet. Wenn es nach dem Updatetermin nicht funktioniert, wurde dieses abgeschaltet, weil vermutlich auch die TCU (IVC) erhalten hatte.

Am beste in die Werkstatt fahren, das Freigeben dauert nicht lange.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Renaultzeros,

in dieser Hinsicht, Preise von Elektrofahrzeugen hast Du recht. Braucht man wirklich die hohe Motorleistung bei Elektrofahrzeugen? Schwächere Motoren würden auch weniger Energie verbrauchen und kleinere Akkus ermöglichen. Das würde sich vermutlich positiv auf den Preis auswirken. Siehe vollelektrischer Dacia.

Ist Dir das Projekt Mercedes EQA aufgefallen, das auf der IAA als Studie gezeigt wurde? Das Fahrzeug ist kleiner, leichter und hat einen relativ kleinen Akku. Dieser soll trotzdem 750 Kilometer Reichweite schaffen.

Allerdings ist das Fagöhrzeug im Luxussegment angesiedelt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

das ist für mich eine Tatsache, die man nicht wegdiskutieren kann. Diese Tatsache ist für mich kein Hindernis, trotzdem ein Elektrofahrzeug zu fahren. Dieses würde ich nämlich leasen und nach der vereinbarten Nutzungsdauer dem Händler zurück geben. Damit schalte ich das Gebrauchtwagenrisiko aus.

Zug um Zug würde ich dann ein neues Fahrzeug mit neuer Technologie übernehmen.

Aber nachhaltig ist sowas für mich nicht.

Die Diskussion in Hinblick nachhaltige Mobilität kann nicht ausschließen Elektrofahrzeug heißen.

Nachhaltige Mobilität ist eine Mischung aus Fahrrad, öffentlichem und individuellem Verkehr. Beim individuellen Verkehr spiel auch der Verbrenner eine tragende Rolle, mit E-Fuells ist auch hier CO2-Neutralität erreichbar, sofern die Produktion dafür nachhaltig ist.

Nachhaltig ist auch Reparieren statt Wegwerfen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo LiLu,

das Standlicht muss bei verschlossenem Fahrzeug leuchten, sollte dieses ungünstig abgestellt werden müssen. Deutsche Fahrzeuge haben sogar ein Parklicht, es leuchtet entsprechend nur links oder rechts.

Ist das Standlicht an und der Motor aus, wird ein Piep-Signal ausgegeben.

Das Standlicht leuchtet definitiv weiter, wenn das Fahrzeug verschlossen ist!

Liebe Grüße

Udo

Hallo Realmaulwurf,

die TCU hat doch im weiteren Sinn mit EasyLink und Keyless zu tun. Wird nämlich ein Softwsreupdate für die TCU durchgeführt, muss in der Werkstatt mittels Clip das Keyless-System deaktiviert werden.

Somit wimurdd versucht, den Fehler durch einnSoftwarrupde der TCU (IVC) zu beheben.

Hinterher wurde vergessen, Keyless wieder zu aktivieren.

Also bleibt Dir nichts anderes übrig, in die Werkstatt zu fahren und Keyless aktivieren zu lassen.

Liebe Grüße

Udo