Hallo André,
bei starkem Wind würde ich die Wischer nicht wegklappen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo André,
bei starkem Wind würde ich die Wischer nicht wegklappen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
Zahnrirmen und Rippenriemen sind nicht das gleiche!
Der Rippenriemen für den Aggregateantrieb wird mit Spann- und Umlenkrollen ausgetauscht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Gelfling,
das ist klar, dass ein 48 Volt Bordnetz von den Kosten aufwendiger ist. Man erinnere sich zurück, als von 6 V auf 12 V umgestellt wurde.
Bei Steuergeräten, die mit 5 V arbeiten, spielt es keine Rolle, ob die Spannung von 12 Volt oder 48 Volt gesenkt wird. Ja, es ist eine Frage des Geldes und ein Thema, wofür gibt der Konsumiert dieses aus. Bis sich 12 V durchgesetzt haben, hatte es auch gedauert - 12 V waren teurer als 6 V.
Wenn ich mich nicht irre, bist Du aus der Automobilbranche - dann weißt Du ja eh, wie das mit dem Preisdrücken bei bestehenden Verträgen funktioniert und Zulieferer dann das Teil kostenmäßig optimieren, bis die Qualität verschwunden ist.
Schon in den Achtzigerjahren waren die 12 Volt-Netze mit den neu eingeführten Komfortsystemen überfordert. Ich kann mich noch gut erinnern, wie beim W211 das Heizgebläse weg geschaltet wurde.
Liebe Grüße
Udo
Hallo taz,
anhand der Messwerte würde ich meinen, die Batterie ist defekt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Gelfling,
die 12 Volt Bordnetz-Technologie ist von der Leistungsfähigkeit schon lange am Anschlag. Schon in den Achtzigerjahren wurde von der Etablierung eines 48 Volt-Netzes berichtet. Bis heute hat man die Infrastruktur nicht umgestellt, weil das der Industrie zu teuer ist.
Somit sind heute bis zu drei unterschiedliche Bordnetzsysteme im Einsatz. Hochvoltnetz mit 400 V oder 800 V, 48 V für einen Startergenerator und 12 V für alle elektrischen Verbraucher.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
ich habe noch keinen Beweis, möglicherweise gibt es seit 01.12.2023 eine neue Version für Radios der Branch 1. Also einfach mal auf Aktualsierung prüfen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
mich freut es, dass es hier im Forum sehr ruhig, sachlich und wertschätzend formuliert wird.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Siggi,
die Nullung des Bordcomputers liegt meiner Meinung nach am lapprigen Sicherungskasten. Mir fällt auf, dass die Sicherungen bei Hitze nicht mehr ganz fest sitzen. Im Sommer habe ich das Gefühl die sind locker und lassen sich nämlich mit der Hand reindrücken.
Liebe Grüße
Udo
Hallo gradarmin,
keine Sorge, da ist nichts defekt. Das ist deshalb, weil der Ladezustand der Batterie nicht perfekt ist.
Das ist bei meinem immer wieder der Fall und das ist vergleichbar mit dem Blinken der Ambientebeleuchtung in meinem Espace. Das ist für mich das Zeichen, die Batterie zu laden bzw.eine Aufladefahrt mit viel Schiebebetrieb vorzunehmen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo bullibuilder,
mit Windows 10 Professional gehts bei meinem PC auch nicht. Ich mache das mit dem Mac innerhalb der Toolbox. Nämlich den Datenträger mit den alten Karten mit der Toolbox synchronisieren, dann wird formatieren vorgeschlagen. Ausführen und dann kann man den Download starten.
Liebe Grüße
Udo