Beiträge von Uh_newyork

Hallo Gelfling,

die 12 Volt Bordnetz-Technologie ist von der Leistungsfähigkeit schon lange am Anschlag. Schon in den Achtzigerjahren wurde von der Etablierung eines 48 Volt-Netzes berichtet. Bis heute hat man die Infrastruktur nicht umgestellt, weil das der Industrie zu teuer ist.

Somit sind heute bis zu drei unterschiedliche Bordnetzsysteme im Einsatz. Hochvoltnetz mit 400 V oder 800 V, 48 V für einen Startergenerator und 12 V für alle elektrischen Verbraucher.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Siggi,

die Nullung des Bordcomputers liegt meiner Meinung nach am lapprigen Sicherungskasten. Mir fällt auf, dass die Sicherungen bei Hitze nicht mehr ganz fest sitzen. Im Sommer habe ich das Gefühl die sind locker und lassen sich nämlich mit der Hand reindrücken.

Liebe Grüße

Udo

Hallo gradarmin,

keine Sorge, da ist nichts defekt. Das ist deshalb, weil der Ladezustand der Batterie nicht perfekt ist.

Das ist bei meinem immer wieder der Fall und das ist vergleichbar mit dem Blinken der Ambientebeleuchtung in meinem Espace. Das ist für mich das Zeichen, die Batterie zu laden bzw.eine Aufladefahrt mit viel Schiebebetrieb vorzunehmen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo bullibuilder,

mit Windows 10 Professional gehts bei meinem PC auch nicht. Ich mache das mit dem Mac innerhalb der Toolbox. Nämlich den Datenträger mit den alten Karten mit der Toolbox synchronisieren, dann wird formatieren vorgeschlagen. Ausführen und dann kann man den Download starten.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Marco,

wenn Du den Fingerprint neu synchronisierst, werden die bereits installieren Updates trotzdem noch in der Toolbox angezeigt. Du kannst nur jedes der angebotenen Updates einzeln auf den Stick laden und einzeln im Fahrzeug installieren. Du musst keine Angst haben, eine alte Software über eine neue zu installieren, das lässt das System nicht zu. Ist die Software im System neuer als auf den Stick, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Eine Überschneidung von Europe und Osteuropa sehe ich nicht als Problem.

Liebe Grüße

Udo

Hallo LiLu,

bei allen Modellen xFx-Baureihe, die noch produziert werden, zu der der Kangoo, xFG, zählt, wird EasyLink eingesetzt.

MeganE, BCB, Austral, HHN und Grand Austral, genannt Espace 6, auch HHN, haben openR Link.

R-Link2 und EasyLink basieren auch auf Android. R-Link2 ist Android 4.0.4

Systeme mit Android Automotiv, wurden von Google entwickelt. Bei Renault stammt die Hardware von LG und ich vermute, LG schreibt die Renault-spezifische Oberfläche.

R-Link2 ist von LG und EasyLink ist von Bosch. In Korea gibt es für den Samsung S6 (das ist 1:1 der Talisman) ein System, dass auch EasyLink genannt wird, was LG entwickelt hat und das Hardware-Layout von R-Link2 (8,7-Zoll-Bildschirm und Klimasteuerung) verwendet. Das löst EasyLink von Bosch ab.

Welche OBD2-Adapter-Typ ist für ADT nötig? Die bisherigen Systeme benötigen Elm327 basierte. Ist die ADT-Oberfläche auch so prototypenhaft wie bei Clip oder gibt es da ein ordentliches Benutzerinterface?

Bei openR Link sehe ich eine ähnliche Logik wie bei EasyLink. Die im Fahrzeug verwalteten Steuergeräte sind bei R-Link2, EasyLink und openR Link wohl die gleichen, also werden die ECUs ähnlich sein. Man sieht das im Vergleich R-Link2 und EasyLink. In openR Link fehlen mir noch die Einblicke. Die Logik der Software IDs gleicht die von EasyLink.

Das Besondere vom Google-System ist, dass es Google-Apps, wie den PlayStore, YouTube, Spotify und dergleichen gibt, ohne dafür ein Mobiltelefon benutzen zu müssen. Allerdings ist der PlayStore sehr eingeschränkt. Bei Renault fehlt die YouTube-App.

Interessant ist, dass die openR Link Software ID 34072 die Softwareversion 2.1.2 erhält, wenn diese durch FOTA installiert und 2.2 erhält, wenn diese in einer Werkstatt installiert wird.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Michael,

LiLu hat gestern oder war es heute informiert, dass es letzte Woche, vor allem am Donnerstag und Freitag massive Serverprobleme gegeben hatte. Da konnten nicht mal die Werkstattsysteme eine Verbindung zum Server herstellen. Demzufolge war das auch mit der Toolbox unmöglich.

Liebe Grüße

Udo