Hallo LiLu,
bei allen Modellen xFx-Baureihe, die noch produziert werden, zu der der Kangoo, xFG, zählt, wird EasyLink eingesetzt.
MeganE, BCB, Austral, HHN und Grand Austral, genannt Espace 6, auch HHN, haben openR Link.
R-Link2 und EasyLink basieren auch auf Android. R-Link2 ist Android 4.0.4
Systeme mit Android Automotiv, wurden von Google entwickelt. Bei Renault stammt die Hardware von LG und ich vermute, LG schreibt die Renault-spezifische Oberfläche.
R-Link2 ist von LG und EasyLink ist von Bosch. In Korea gibt es für den Samsung S6 (das ist 1:1 der Talisman) ein System, dass auch EasyLink genannt wird, was LG entwickelt hat und das Hardware-Layout von R-Link2 (8,7-Zoll-Bildschirm und Klimasteuerung) verwendet. Das löst EasyLink von Bosch ab.
Welche OBD2-Adapter-Typ ist für ADT nötig? Die bisherigen Systeme benötigen Elm327 basierte. Ist die ADT-Oberfläche auch so prototypenhaft wie bei Clip oder gibt es da ein ordentliches Benutzerinterface?
Bei openR Link sehe ich eine ähnliche Logik wie bei EasyLink. Die im Fahrzeug verwalteten Steuergeräte sind bei R-Link2, EasyLink und openR Link wohl die gleichen, also werden die ECUs ähnlich sein. Man sieht das im Vergleich R-Link2 und EasyLink. In openR Link fehlen mir noch die Einblicke. Die Logik der Software IDs gleicht die von EasyLink.
Das Besondere vom Google-System ist, dass es Google-Apps, wie den PlayStore, YouTube, Spotify und dergleichen gibt, ohne dafür ein Mobiltelefon benutzen zu müssen. Allerdings ist der PlayStore sehr eingeschränkt. Bei Renault fehlt die YouTube-App.
Interessant ist, dass die openR Link Software ID 34072 die Softwareversion 2.1.2 erhält, wenn diese durch FOTA installiert und 2.2 erhält, wenn diese in einer Werkstatt installiert wird.
Liebe Grüße
Udo