Hallo mcwilmas,
am Foto von der Toolbox entnehme ich, dass diese keine Internetverbindung hat.
Hast Du alle Updates von Windows ausgeführt?
Liebe Grüße
Udo
Hallo mcwilmas,
am Foto von der Toolbox entnehme ich, dass diese keine Internetverbindung hat.
Hast Du alle Updates von Windows ausgeführt?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Dirk,
das kann durchaus sein, dass beim Anschließen der Batterie Funken sprühen.
Alle Fehler löschen und gut ist es. Die gespeicherten Fehler sind bestimmt durch Unterspannung wegen der defekten Batterie entstanden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Schwade,
das ist auch ein altes, Modell übergreifendes Problem mit dem Tankgeber-Potentiometer und Software. Sehr oft ist dieser Fehler beim Scenic aufgetreten.
Ich empfehle, ab in die Werkstatt.
Leider finde ich jetzt den Beitrag darüber nicht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Jonny,
bei älteren Systemen war es immer wieder mal nötig, eine neue Softwareversion zu installieren, damit alle Funktionen weiterhin funktionieren.
Ich habe da so eine Nachricht im Hinterkopf, dass ein Softwareupdate vorzunehmen ist, damit das Navi weiterhin funktioniert.
Gegebenenfalls ab in die Werkstatt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo macwilmas,
möglicherweise benötigt die Toolbox ein Softwareupdate? Es könnte auch die Firewall am PC den Datenverkehr blockieren..
Liebe Grüße
Udo
Hallo Balu,
wenn Du vom Gas gehst, steigt die Spannung, denn da wird geladen, weil der Generator Leistung bringt, weil das Fahrzeug ohne Treibstoffverbrauch ausrollt. Sobald Du Gas gibst, sinkt die Spannung, damit der Generator keinen zusätzlichen Kraftstoff verbraucht, was den durchnittlichen CO2-Ausstoß erhöhen wurde und das Fahrzeug in einer anderen Schadstoffklasse wäre und höher besteuert werden würde.
Das regelt das Batteriemanagement (BMS), dass das Fahrzeug nur im Schiebebetrieb geladen wird. Das heißt, nur dann, wenn kein Gas gegeben wird, wird die Batterie geladen.
Und wenn die Ruhespannung bereits nur 9 Volt beträgt, wäre ein Motorstart gar nicht mehr möglich. Der Starter würde gesperrt werden. Das passiert nämlich zwischen 11 und 12 Volt.
Auf alle Fälke ist Deine Batterie bereits defekt. Die gehört unbedingt ausgetauscht. Wenn Du sie auflädst, hält sie die Spannung nicht, die scheint sulfatiert zu sein. Das ist eine Frage der Zeit, dass Du liegen bleibst.
Liebe Grüße
Udo
Hallo André,
bei starkem Wind würde ich die Wischer nicht wegklappen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
Zahnrirmen und Rippenriemen sind nicht das gleiche!
Der Rippenriemen für den Aggregateantrieb wird mit Spann- und Umlenkrollen ausgetauscht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Gelfling,
das ist klar, dass ein 48 Volt Bordnetz von den Kosten aufwendiger ist. Man erinnere sich zurück, als von 6 V auf 12 V umgestellt wurde.
Bei Steuergeräten, die mit 5 V arbeiten, spielt es keine Rolle, ob die Spannung von 12 Volt oder 48 Volt gesenkt wird. Ja, es ist eine Frage des Geldes und ein Thema, wofür gibt der Konsumiert dieses aus. Bis sich 12 V durchgesetzt haben, hatte es auch gedauert - 12 V waren teurer als 6 V.
Wenn ich mich nicht irre, bist Du aus der Automobilbranche - dann weißt Du ja eh, wie das mit dem Preisdrücken bei bestehenden Verträgen funktioniert und Zulieferer dann das Teil kostenmäßig optimieren, bis die Qualität verschwunden ist.
Schon in den Achtzigerjahren waren die 12 Volt-Netze mit den neu eingeführten Komfortsystemen überfordert. Ich kann mich noch gut erinnern, wie beim W211 das Heizgebläse weg geschaltet wurde.
Liebe Grüße
Udo
Hallo taz,
anhand der Messwerte würde ich meinen, die Batterie ist defekt.
Liebe Grüße
Udo