Beiträge von Uh_newyork

Hallo LiLu,

früher war Zündung aus nicht immer alles aus!

Je nach Hersteller hat das Radio weiter funktioniert. Es gibt welche, wo das Fahrlicht weiter aktiv gewesen ist (z.B. Mercedes).

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

MyRenault und die Systeme, die Werkstätten nutzen, korrespondieren nicht miteinander. Ich glaube kaum, dass man in Werkstätten, wo man eh schon durch Bürokratie überlastet ist, nicht auch noch in einem weiteren, parallelen System Daten erfassen möchte.

MyRenault empfinde ich als eine Datenbank, die nicht direkt auf die Daten des Werkstattsystems zugreifen kann.

Liebe Grüße

Udo

Hallo LiLu,

dann habe ich das mit dem Türe öffnen mit den xFx-Modellen verwechselt. Bei meinem JFC wird der Dauerstrommodus durch Türöffnen beendet, oder durch einen Motorstart. Bei meinem HJB habe ich das noch gar nicht ausprobiert.

In der Werkstatt sollte schon ein Ladegerät an die Batterie vor dem Versetzen in den Dauerstrommodus angehängt werden. Ich weiß, das ist oft nervig.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

den Dauerstrommodus zu verwenden kann ein sehr schnelles Versagen der Batterie zur Folge haben.

Deaktiviert wird dieser durch Öffnen der Fahrertüre oder durch einen Motorstart.

Liebe Grüße

Udo

Hallo André,

bei niedrigen Temperaturen muss fetter eingespritzt werden, weil durch Kondensat von Treibstoff sonst das Benzin-Luftgemisch nicht zündfähig wäre.

Der elektrische Zuheizer, die Heckscheibenheizung, das Heizgebläse auf voller Leistung, die Sitz- und Lebkradheizung, die Windschutzscheibenheizung und die Fahrzeugbeleuchtung, auch das Radii benötigen Strom. Der Generator ruft volle Leistung auf, damit der mit höherer Last angetrieben wird, muss auch mehr Kraftstoff eingespritzt werden. Die kalten, beweglichen Teile und durch kaltes, zäheres Motoröl entsteht mehr Reibung, wodurch wiederum mehr Kraftstoff eingespritzt werden muss. Der spezifische Luftdruck in den Reifen ist niedriger, die müssen mehr Walkarbeit bei erhöhtem Rollwiderstand leisten und das kostet mehr Leistung vom Motor und mehr Kraftstoff.

Es macht Sinn, den Reifenluftdruck entsprechend anzupassen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Capturix,

die SoH 84% besagt, das 16% der Leistungsfähigkeit fehlen. Bei einem Kaltstart bei niedrigen Temperaturen wird diese nicht mehr den nötigen Kaltstartstrom liefern und deshalb wird die Systemspannung zu weit absinken, was diverse Steuergeräte zu Fehlfunktionen bringt.

Die zehn Minuten Standzeit werden wohl ausgereicht haben, dass die entsprechenden Steuergeräte bereits wieder im Schlafmodus gewesen sind. Beim neuerlichen Start wird die Systemspannung nicht so weit abgesackt sein.

Die Batterie im Schlüssel wird sich nur insofern ausgewirkt haben, dass es länger gedauert hat, bis der Starter freigegeben wurde und dadurch mehr Strom verbraucht wurde, als mit einer guten.

Ich würde die AGN einbauen. Ob die 70 Ah-Variante Platz hat, bezweifle ich. In meinem war sie von den Abmessungen zu groß. Die 70 Ah hat nämlich 760 A Kaltstromleistung. Die passt in meinem Espace, da ist die unterdimensioniert. Die Diesel der Phase 2 haben nun im Kofferraum eine 90 Ah.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Capturix,

die von Dir beschriebenen Fehler haben nichts mit der Batterie der KeyCard zu tun.

Die Fahrzeugbatterie solltest Du gegen eine neue tauschen. Es muss aber mindestens eine EFB mit mindestens gleicher Kapazität und gleichem maximalen Kältestrom sein.

Ohne Austausch wird es weiterhin Elektronikfehler geben, weil nach einem Kaltstart die Systemspannung zu tief absackt und diverse Steuergeräte abstürzen können.

Letztendlich wird die Batteriespannung so niedrig sein, dass der Starter nicht mehr freigegeben wird. Die Ruhespannung sollte 12,4 Volt nicht unterschreiten….

Liebe Grüße

Udo

Hallo Capturix,

das Problem war, die elektronischen Systeme hatten vermutlich durch Unterspannung nicht mehr korrekt funktioniert. Erst durch eine längere Standheit waren die Steuergeräte niedergefahren und dann korrekt hochgefahren, womit der Fehler verschwunden ist.

Prüfe auf alle Fälle die Ruhespannung der Fahrzeugbatterie. Möglicherweise ist durch einen Kaltstart die Systemspannung zu tief abgesackt. Die volle Leistungsfähigkeit könnte durch Sulfatierung nicht mehr gegeben sein.

Liebe Grüße

Hallo Schwabe,

grundsätzlich das Kombiinstrument das angezeigt werden, was vom Potentiometer im Tank gemeldet wird.

Was sein kann, dass die Software im Anzeigeinstrument die Signale des Tankpotentiometers falsch interpretiert oder der Wert des Potiometers im Tank falsch ist, also dieses defekt ist.

Liebe Grüße

Udo