Beiträge von Uh_newyork

Hallo LiLu,

das wird Dir wohl nicht, sehr vielfältige Probleme, die aufgearbeitet werden sollten. 200% leisten und das dauernd kann böse enden.

Die Vorweihnachtszeit, die stille Zeit, eine hektische Zeit.

Da freut man sich richtig auf die Auszeit bei der Familie.

Liebe Grüße

Udo

Hallo LiLu,

dass der Arkana ein System mit 400 Volt nutzt, verwundert mich. Der im Grunde baugleich mit Clio, Captur und Jogger. Die nutzen alle die xJx-Plattform CMF-B.

Austrsl und Grand Austral (genannt Espace) nutzen die neue xHx, CMF-CD.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Marika,

bei meinem wird in MyRenault angezeigt, das nächste Service so schnell wie möglich vornehmen zu lassen. Durchgeführt wurde es am 23. Oktober 2023. Das nächste Service wird November 2023 angezeigt. Das wird von der Erstzulassung abgeleitet, muss jedoch spätestens bis 23.10.2024 erfolgt sein.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

ohne zu Hause eine Wallbox zu haben finde ich es als umständlich und nervig, vollelektrisch zu fahren. Das was ich mit dem Captur und Clio abdecke, könnte vollelektrisch erfolgen. Auf Langstrecke bleibe ich lieber bei meinem Espace RFC Diesel. Der Verbrauch sinkt bei dem trotz 1,8 Tonnen Gewicht und Höhe unter 5 Liter auf 100 Kilometer.

Bei EUR 0,70 bei Ionic ist der Diesel außerdem günstiger.

Lukrativ beim vollelektrischen ist die Befreiung von der KFZ und von der NoVA.

Aber der Scenic vollelektrich (HCB) mit dem 78 Ah-Akku gefällt mir grundsätzlich. Der hat fast all das, was auch mein Espace hat. Wenn der noch Nappa-Ledersitze, Lederlenkrad, geheizte Windschutzscheibe und Sitzlüftung hätte, dann noch besser. Was mir nicht so gut gefällt, die Beschränkung auf 170 km/h. wahrscheinlich wäre bei noch höherem Tempo die Reichweite gerade mal 100 Kilometer…

Meinen Espace habe ich um EUR 40.000 bekommen. Ein Lagerwagen kostet fast EUR 70.000 wegen der NoVA. Der Preis von einem Scenic E ist zwar niedriger, jedoch ohne NoVA aber für die Fahrzeugklasse trotzdem heftig.

Ich wohne zwar in Österreich, bin aber nicht selten in Deutschland unterwegs.

Was ich nicht möchte, auf Langstrecke mit 100 km/h dahinzockeln zu müssen, damit man nicht alle 100 Kilometer laden muss (ja ich habe übertrieben). Da ist mir der Diesel lieber. Zum Glück gibt es noch Hersteller, wo man Diesel bekommt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Jürgen,

physikalische Gegebenheiten sind so, wie sie sind. Und wenn die Systemspannung bei einem Kaltstart zu weit absackt, steigen nun mal Steuergeräte aus. In weiterer Folge ist das Batteriemanagement dafür verantwortlich, dass die Batterie grundsätzlich nur im Schiebebetrieb geladen wird und auch nur bis 80% ihrer Kapazität. Bei 60 Ah braucht man sich dann nicht darüber wundern, dass die Systemspannung zu tief absackt.

Der Grund dafür ist der Wahnsinn mit dem CO2-Ausstoß und die damit verbundene steuerliche Belastung und die Zulassungsbestimmungen.

Dass Renault zu deshalb zu kleine Batterien einbaut, liegt auf der Hand.

Der Espace RFC mit IP-Ausstattung mit dem R9M452 Diesel gilt als problematischstes Fahrzeug.

Das hat seinen Grund, weshalb Renault bei Phase 2 und Diesel auf 90 Ah umgestellt hat.

Liebe Grüße

Udo