Beiträge von Uh_newyork

Hallo Alfred,

heutzutage müssen Starterbatterien in kürzester Zeit und mehrfach hintereinander hohe Ströme liefern. Das ist für Start/Stop-Systeme nötig.

Die vielen elektrischen Verbraucher ziehen auch Strom. Einige davon schon vor dem Motorstart, zum Beispiel Begrüßungslicht, Spiegellicht/Türgrifflicht, elektrische Heckklappe, erleichterter Einstieg, Start des Multimediasystems, Ambientebeleuchtung, eine größere Anzahl von Innenraumleuchten.

Früher mal gab es die Fahrzeugbeleuchtung, Heizgebläse, Heckscheibenheizung und Scheibenwischer. Ein Radio hatte nicht mal jedes Fahrzeug.

Meine Meinung ist, 60 Ah sind viel zu wenig. 70 Ah finde ich auch nicht gerade üppig. Mein alter Clio 4 von 05/2017 mit 90 PS (hat Start/Stop) und kaum Ausstattung hat noch eine 70 Ah Batterie, das ist immer noch die erste. Beim Espace hat die erste Batterie 18 Monate gehalten, jede weitere ein Jahr. Erst die 95 Ah hält seit 2019.

Liebe Grüße

Udo

Hallo edit,

siehe Dir doch den Tesla mal genauer an und vergleiche ganz objektiv, was alles beim Tesla weggelassen wurde.

Ein BEV besteht aus viel weniger Teilen und ist daher auch günstiger zu produzieren.

Ich möchte nicht sagen, dass ein Tesla deshalb als schlecht zu sehen ist. Mit dem fehlenden Blinkerhebel kann ich mich jedoch nicht anfreunden.

Liebe Grüße

Udo

Hallo frankfurterer,

es ist bekannt, dass bei der 39788 und auch bei anderen Versionen einen Fehler gibt, dass FOTA nicht funktioniert. Bei diesen Fahrzeugen wurde ein Update in der Werkstatt durchgeführt und dann war FOTA wieder möglich. Das wurde bei Deinem Fahrzeug wohl übersehen. In Werkstätten wurden Updates nur selten automatisch ausgeführt, ohne dass es vorher eine Kundenreklamation gegeben hatte.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Rheinsberger,

wenn ein Wasserablauf verstopft ist, dann rinnt das Wasser nicht korrekt nach unten ab und kann im Wasserkasten überlaufen und über die Heizungskanäle in den Fußraum gelangen.

Bei meinem Espace RFC ist mir deshalb schon mal in der Waschanlage das Wassere auf die Schuhe geronnen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo TheDoctor,

habe ich Deinen Bericht korrekt verstanden, es muss die Tachoeinheit ausgetauscht werden?

Mein Wissensstand ist, dass es Tachoeinheiten gibt, die lassen sich nicht updaten und sind unter Umständen nicht mit dem Radio kompatibel. Die kann man nur gegen eine korrekte Variante austauschen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

dass das Update funktioniert ist absolut klar. Laut offizieller Aussage eines Renault-Mitarbeiters würde durch die fehlende Bestätigung einer erfolgten Installation der Server die Software nicht freigeben. Die Dienste würden nicht mehr funktionieren, auch kein FOTA.

Mir sind auch keine entsprechenden Rückmeldungen diesbezüglich bekannt, nur die, dass die Software anstandslos funktioniert. Wer nur AA oder CP nutzt, für den wird das nebensächlich sein.

Liebe Grüße

Udo