Beiträge von Uh_newyork

    Hallo Rajko,


    öffnen jemand im Fahrzeug den Sicherheitsgurt? Wetzt Du am Sitz hin- und her? Ist vielleicht der Kontaktschalter in der Gurtschnalle defekt?


    Sobald bei aktivem Start/Stop der Sicherheitsgurt geöffnet wird, stellt sich das System auf aus und die Feststellbremse zieht, im Getriebe wird die Parksperre gesetzt.


    Wenn Du den Stecker am Minuspol abziehst, dann ist das BMS (Renault nennt das ESM - Energy Smart Management) abgeschaltet. Die Alternative ist, es (Modul „USM_CMF1_Sailing_ B4“ oder ähnlich) mit DDT4ALL raus programmieren, was bei gesperrtem Gateway sehr aufwendig ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Siggi,


    ich hab’s erlebt. Motor aus durch Start/Stop, dann ging nichts mehr. Feststellbremse aktiv, Getriebesperre aktiv.


    Eine halbe Stunde lang war die Kreuzung blockiert. Dann ist das Fahrzeug wieder angesprungen. Von da ging’s direkt in die Werkstatt. Die Batterie wurde das zweite Mal auf Garantie ausgetauscht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Siggi,


    Viel Spaß, wenn die Batterie mitten in einer Kreuzung zusammenbricht, der Motor auch noch abstirbt und die Feststellbremse noch aktiviert wird und die Getriebesperre aktiv ist.


    Das ist mir mit dem RFC passiert. Keine Chance, das Fahrzeug aus dem Gefahrenbereich zu bringen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo LiLu,


    Bio-Äthanol bindet Kondenswasser im Tank:


    Die polare OH-Gruppe bedingt die Löslichkeit in Wasser. Das Wasserstoffatom der OH-Gruppe hat eine große positive Partialladung, sodass sich Wasserstoffbrücken zwischen Ethanol- und Wassermolekülen ausbilden können. Ethanol ist damit lipophil und hydrophil.


    Warum mischt sich Ethanol mit Wasser und Benzin?

    pasted-from-clipboard.jpg

    Wasser ist polar, während Benzin unpolar ist. Da sich polar von unpolar jeweils abstößt, sind Wasser und Benzin nicht mischbar. Ethanol enthält sowohl ein polares Ende (Hydroxygruppe) als auch ein unpolares Ende (Kohlenstoffkette) und lässt sich daher mit beiden Verbindungen mischen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Wudusoft,


    es hängt davon ab, welches Diagnosegeät an OBD2 angesteckt wird. Eine Abfrage des Fehlerspeichers sollte möglich sein. Ob das Löschen funktioniert, kannst Du dann nur ausprobieren. Es könnte sein, dass auch dafür, wie beim Schreiben, einen gültiger Token erforderlich ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Alfred,


    BMS ist aufgrund der Abgasnorm nicht mehr wegzudenken.


    Ich habe die Serienbatterie im Captur gleich nach der Auslieferung gegen eine AGM mit 60 Ah ausgetauscht. Leider konnte ich keine größere finden, die reinpasst. Erst nach Ablauf der Garantie kann ich das entsprechend umbauen.


    Bis jetzt habe ich mit der AGM keine Probleme. Die hält nun über drei Jahre.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo edit,


    auch ein PHEV hat ein Batteriemanagement, ein Steuergerät. Steuergeräte verhalten sich wie PCs. Irgend etwas funktioniert nicht wie es soll, keiner kann sagen warum. Den PC neu starten und alles ist wieder gut.


    Das Fahrzeug abzustellen und zu versperren ist ähnlich einem Neustart. Nur ähnlich, denn Steuergeräte gehen in einen Schlafmodus und werden beim „Erwachen“ nicht neu gestartet.


    Beim PHEV würde ich das nicht selber durchführen, da ich die Auswirkungen der Verbindung zum Hochvoltakku nicht kenne.


    Einen Neustart aller Steuergeräte erreicht man durch Abhängen der 12-Volt Batterie. Damit die Kondensatoren sich entladen, schließt man die Pole gegen eine 23 Watt-Glühlampe kurz (Hard-Reset). Beim Wiederanschließen starten alle Steuergeräte neu und vor allem fahren die sauber hoch.


    Was ich auch prüfen würde ist die Ruhespannung der 12 Volt Batterie.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    seit der Einführung von E10 in Österreich kann ich zu E5 bei 95 ROZ keinen Unterschied feststellen.


    Was sein kann ist, dass E10 mehr Wasser im Treibstoff bindet, das mit dem Treibstoff (fetteres Einspritzen im Kaltlauf) ins Motoröl gelangen kann. Prüft doch mal den Öldeckel auf goldbraunen Schlatz.


    Wasser im Motoröl senkt die Schmierfähigkeit des Motoröls. Erhöhter Verdchleiß ist die Folge - Steuerkettfnschäden?


    Liebe Grüße

    Udo