Beiträge von Uh_newyork

    Hallo Heiko,


    der Captur mit Hsndschaltung hat keine hohe Motorleistung und kein hohes Drehmoment.

    Bei der kurzen Lebensdauer und normaler Fahrweise besteht irgend ein anderes Problem. Wenn die Kupplung ausgebaut wird, muss man das erkennen können, was vermutlich die Ursache ist - wenn man nicht einfach nur kassieren möchte…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo King Madness,


    eine Parkleuchte hat kein Renault - so eine Bestimmung gibt es wohl nur in Deutschland - somit haben Fahrzeuge eines deutschen Automobilkonzerns auf alle Fälle eine Parkleuchte.


    In diesem Fall musst Du das Standlicht einschalten. Das lässt sich aktivieren, wenn der Motor abgestellt und die Fahrertüre geöffnet wurde. Spätestens dann, wenn das Fahrzeug versperrt und wieder geöffnet wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Heiko,


    beim RFC haben die ersten Bremsbeläge und -Scheiben bis 140.000 Kilometer gehalten. Durch das hohe Gewicht ist an den hinteren Bremsscheiben entsprechend genug Bremsleistung, dass sie schön blank werden.


    Bei meinem Typ 89 ist mir auf der Autobahn ein Stück der hinteren Bremsscheibe abgeflogen, da weggerostet. Eine Schlamperei in der Werkstatt, das übersehen zu haben. Service hatte ich alle 7.500 Kilometer vorgenommen. Die Fahrleistung war damals noch 30.000 Kilometer im Jahr.


    Das war dann nimmer lustig, am Wochenende eine Werkstatt zu finden. Aber es ist mir gelungen, doppelter Arbeitspreis…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Roterflitzer,


    also hast Du mir die Bestätigung gegeben, dass es nicht an Dir liegt. Die Ursache für den Kupplungsschaden lässt sich bestimmt feststellen. Das Lenkungsthema muss auch geklärt werden.


    Die gesetzliche Gewährleistung müsste auch noch gelten. Die Beweislastumkehr müsste von sechs Monaten auf ein Jahr verlängert worden sein. Somit ist der Händler auf alle Fälle zur Mängelbeseitigung verpflichtet.


    Nachdem Dich der Werkstattmeister wohl nicht ernst nimmt, tu nicht länger rum, gehe zum Anwalt und übergib ihm die Angelegenheit. Das beschleunigt die Sache und schont Deine Nerven.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Klausichen,


    damals galt noch Euro 4, Euro 5 war zwingend ab 2011. Damals waren die Thermofenster nicht verboten, wo das AGR nur in ganz bestimmten Betriebssituationen geöffnet wurde. Da ist kaum etwas kaputt gegangen. Leider ist diese Zeit vorbei. Autohersteller konzipieren eine Haltbarkeit der Teile auf 100.000 Meilen, das sind rund 160.000 Kilometer.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo roterflitzer,


    normalerweise hält eine Kupplung mindestens 150.000 Kilometer.


    Du bist wohl nicht 80+ und hörst schlecht gibst viel Gas und lässt die Kupplung schleifen.


    Die Kupplung ist ein Verschleißteil. Wichtig ist, dass festgestellt wird, was der Grund für eine rutschende Kupplung ist. Sind die Kupplungsbeläge jedoch verschlissen, liegt allerdings kein Defekt vor.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Wudusodt,


    Diesel schaffen mehr als 2000.000 Kilometer. Allerdings mit Investitionen in Hochdruckpumpe, Injektoren, Partikelfilter und vor allem regelmäßig AGR.


    Das ist aber günstiger als eine neue Batterie.


    Liebe Grüße

    Udo