Beiträge von Uh_newyork

Hallo Capturix,

bei Elektromobilität ist eine integrierte Ladeplanung im Multimediasystem nötig. Bei Renault erfolgt das mitunter hervorragend über das neue Google Android Automotive Operation System (AAOS), das openR Link genannt wird. Das System wird wie R-Link2 von LG zugeliefert. Die Routenplanung funktioniert auch sehr gut mit Sprachsteuerung und die Routenberechnung erfolgt im Gegensatz zu EasyLink (von Bosch) sehr schnell und integriert automatisch die empfohlenen Ladestopps.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Autogo,

Dein Fahrzeug hat die seit 14.05.2022 neueste Version 38773 für ein Radio der Branch 1. Radios der Branch 1 werden bei Renault nicht mehr verwendet. Es soll wohl dafür auch keine Updates mehr geben.

Mein Fahrzeug hat auch ein Radio der Branch 1 und wurde nur paar Tage früher als Deiner produziert. Mir ist nicht in Erinnerung, dass der Lautsprecherbutton bei aktiver Navigation anders als jetzt funktioniert hätte.

Liebe Grüße

Udo

Hallo skyshare,

die neueste Version für Dein Fahrzeug ist 37784.

Wenn Du Bose hast, reklamiere den „Bose-Fehler“.

Ich rate Dir, Dich bei Renault Deutschland zu beschweren, dass FOTA drei Jahre mit den Diensten kostenfrei includiert ist und seit September 2022 kein Update mehr gekommen ist. Schließlich wurden 37830 ab 02.2023 und 36016 ab 04.2023 ota verteilt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo mgane2024,

es wird auch einen Grand Captur geben, der heißt dann Symbioz.

Plugin-Hybride wird es bei Renault aus Kostengründen wohl nicht mehr geben. Vielleicht dann bei der 300 PS Zweimotorenversion Rafale.

Wenn Du den Captur PHEV neu bestellen möchtest, dann nimm einen Mitsubishi ASX PHEV. Der ist eins zu eins der Renault Csptur. Der hat auch in der VIN VF1RJB stehen.

Der Mitsubishi ASX – Varianten und Preise
    Der Mitsubishi ASX ✅ Der moderne SUV ✅ Varianten und Preise ✅ Jetzt entdecken!
    www.mitsubishi-motors.de

Ein großer Vorteil gegenüber Renault sind fünf Jahre Herstellergarantie plus drei Jahre „Reparaturgarantie“. Die Akkugarantie beträgt bei Mitsubishi acht Jahre.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

die Funktion FOTA ist drei Jahre lang ab Aktivierung der Dienste gültig. Fehlen Updates, ist das aus meiner Sicht ein Reklamationsgrund.

Ich habe diesbezüglich mit der Werkstatt kein Problem und erhalte innerhalb der Garantiezeit die Softwareupdates.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Hartmut,

die Systematik bei EasyLink in Hinsicht Verlängerung der Abonnements ist schon von Anbeginn eine große Schwachstelle. Die ersten Kundenfahrzeuge wurden im September 2019 ausgeliefert und somit sind im September 2022 die ersten Abonnements für die Dienste abgelaufen. Renault konnte aber im Connected Store keine Verlängerungen anbieten. So wurden die Abonnements von Renault eine Zeitlang generell automatisch um ein Jahr kostenfrei verlängert, was aber dann eingestellt wurde, als die Verlängerung im Connected Store möglich gewesen ist.

Derzeit ist das System so gestaltet, dass die Verlängerung im Connected Store erst ein halbes Jahr vor Ablauf der Dienste angezeigt werden und eine gewisse Zeit nach dem Kauf. Ich bin da noch nicht draufgekommen, wie lange nach dem kauf diese sichtbar gewesen sind.

Betreffend Probleme mit der Kreditkarte wird man das mit den unberechtigten Umsätzen nur dann beurteilen können, wenn die Detailinformationen aus dem Kartenmonitoring bekannt sind.

Es gibt aber die Möglichkeit, eine Verlängerung der Dienste bei einem Renault-Händler zu kaufen.

In Frankreich ist Zahlen mit der Kreditkarte die bevorzugte Zahlungsweise, auch an sämtlichen Automaten.

Liebe Grüße

Udo