Beiträge von Uh_newyork

Hallo Autogo,

es ist auf alle Fälle empfehlenswert, da Batterie immer wieder mal über Nacht an ein Ladegerät zu hängen.

Bei mir zu Hause ist das nicht möglich. Mit der AGM von Varta habe ich keine Probleme. Die Batterie ist bald vier Jahre im Einsatz.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

ich nehme an, Du kennst Carmaniac, ein Elektropionier und begeisterter Elektromobilfahrer. Er fährt Mercedes EQS Brabus. In den Urlaub nach Süditalien mit Familie fährt er aufgrund seiner Erfahrungen jedoch nur mehr mit dem VW-Bus.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

die Anführung der von mir erzielten Verbrauchswerte soll keinen Wettbewerb eröffnen, das ist zur Veranschaulichung, dass Hybride nicht unbedingt Verbrauchsvorteile haben. Wenn man deren höheren Investitionskosten berücksichtigt, relativiert sich wieder einiges.

In Österreich, wo NoVA eingehoben wird und die motorbezogene Versicherungssteuer für reine Verbrenner explodiert sind, machen Hybride kostenmäßig Sinn. In Deutschland sieht das etwas anders aus.

Wie schon erwähnt, Hybride bewähren sich auf alle Fälle im urbanen Einsatz. Im täglichen Fahrbetrieb ist eine beachtliche Treibstoffersparnis ersichtlich, die bei hoher Kilometerleistung, die täglich zurückgelegt werden muss, auch wirtschaftlich betrachtet Sinn macht. Schließlich sind bei Hybriden die Investitionskosten entsprechend höher.

Ob Hybride weniger umweltschädlich sind, als reine Verbrenner, ist auch unendlich diskutierbar.

Im Endeffekt entscheidet eh jeder für sich, welches Antriebskonzept für seinen Einsatz das vernünftigste ist.

Es wird ja bedauert, dass Renault den PHEV im Captur nicht mehr anbietet, was unverständlich erscheint. Bei Renault dürfte das wohl der Kostenoptimierung zum Opfer gefallen sein.

Andererseits wurden bei Renault wieder seit 2015 mit Einführung des Espace 5 und der folgenden xFx- und xJx- Baureihen gigantische Summen an Garantieleistungen verschleudert.

Nicht ohne Grund musste eine Insolvenz von Renault abgewendet werden. Renault musste mitunter die Margen erhöhen.

War es nicht Beavis, wohl ein Fahrzeugentwickler, der mitunter berichtet hat, dass bei der Batterieproduktion so einiges an Ausschuss produziert wird?

Liebe Grüße

Udo