Beiträge von Uh_newyork

Hallo Heptamer,

bevor Du die Batterie abhängst, versuche eine "EasyLink" Reset. Der Satellit rechts vom Lenkrad hat oben eine Wippe und unten eine Taste. Betätige die obere, rechte Wippe und die Taste unten gleichzeitig und halte die so lange fest, bis das Radio neu startet.

Hat das nichts genutzt, dann nimm die Transportsicherung ab. Am besten den klapprigen Kasten unten mit dem Zeigefinger festhalten und mit dem Daumen die Sicherung von oben nach unten drücken, dann löst sich die Verriegelung und geht raus. Etwas warten, dann wieder beide Rasten Eindrücken, aber unbedingt von hinten dagegen halten.

Wenn das auch nichts genutzt hat, dann die Batterie abhängen.

Ich würde vor dem Abhängen die Motorhaube öffnen, das Fahrzeug versperren und 20 Minuten warten, bis die Steuergeräte in den Schlafmodus gegangen sind. Dann ohne KeyCard dem Fahrzeug nähern und vor dem Abschrauben des Minus-Pols den da befestigten Stecker für das BMS abziehen.

Du könntest dann die beiden Batteriepole gegen eine 23 Watt Glühlampe kurzschließen, dann entleeren sich alle Kondensatoren sofort. Andernfalls würde ich mindestens zwei Stunden mit abgehängter Batterie warten. Wobei das Problem mit dem Bildschirm sich auch löst, wenn es nur paar Minuten sind.

Natürlich kannst Du auch sofort die Batterie abhängen. So umständlich ist das auch wieder nicht. Die Polklemmen lassen sich mit einem 10er-Schlüssel leicht öffnen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

ja, ja, die politische Korrektheit - alles was denen nicht in den Kram passt, wird "bekämpft". Welche Medien beziehen keine Presseförderung?

Van der Leyen spricht nun von einer noch größeren Gefahr als den Klimawandel - die Desinformation. Wer bestimmt, was richtig und was falsch ist?

Liebe Grüße

Udo

Hallo Stromerin,

auch mit einer Ruhespannung von 12,6 Volt kann während eines Kaltstartes, besonders bei Kälte, während des Startvorganges zu tief absacken. Versuche mal, wenn möglich, die Batterie über Nacht aufzuladen und beobachte das Verhalten weiter oder tausche die Batterie.

Langstrecke zu fahren bedeutet nicht, dass die Batterie aufgeladen wird. Fährst Du sehr regelmäßig und mit Tempomat, wird wenig Schiebebetrieb sein und da die Batterie nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird und nur bis maximal 80% ihrer Kapazität, wird die nie richtig voll. Eine nicht immer volle Batterie gerät schneller in eine Unterspannung und das kann bewirken, dass während eines Motorstarts die Batteriespannung zu tief absackt.

Mir ist es passiert, dass nach 150 Kilometer Autobahnfahrt bei einer Raststätte nach dem Essen die Batterie komplett leer gewesen ist. Die Batterie hatte nur 11 Volt und der Starter wurde deshalb nicht mehr freigegeben. Nach der Starthilfe und weiteren 150 Kilometer Fahrt mit Schiebebetrieb hat in Wien Start/Stop sogar wieder funktioniert. Die Prüfung der Batterie am nächsten Tag in der Werkstatt hatte keinen Defekt ergeben. Trotzdem wurde dann die Batterie auf Garantie ausgetauscht. Ich hatte nämlich einen Diagnosebeleg vom ÖAMTC, der für die Renault Assistance die Pannenfahrten übernimmt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

da wird auf die zweijährige Werksgarsntie und auf die achtjährige Garantie für die Batterie. Die Plus-Garantie deckt technische Mängel, wie auch immer das Renault auslegt.

In Österreich wird das wohl am besten Herr W. von der Garantieabteilung beantworten können.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

das heißt, auch nach einem Radiostart oder Motorstart am nächsten Tag wird immer noch 2024.V1 angezeigt?

Ich kann das wegen Branch 1 nicht prüfen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Rudy,

so wie Du es beschrieben hast, konnte ich das auch schon beobachten.

Aus meiner Sicht gibt es immer wieder ein RAM-Problem beim Radio.

Andererseits sind in den TomTom Karten falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen eingetragen. Je nach vorhandener Karte sind die Datenstände immer veraltet.

Zum Beispiel ist mir aufgefallen, dass nach einem Tunnel, in dem 100 km/h gilt, nach diesem Tunnel die 100 km/h aufgehoben werden. Nach dem Tunnel, wo dann 130 km/h gelten, wird dann eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h angezeigt. Nach einer gewissen Fahrstrecke wird 100 km/h angezeigt, obwohl 130 km/h erlaubt sind.

Die angezeigten 80 km/h sind aus einer Zeit, wo im Tunnel und nach dem Tunnel eine Baustelle gewesen ist, wo 80 km/h gegolten hatten.

Die 100 km/h sind deshalb in den Karten eingetragen, da im Sommer auf dieser Strecke aufgrund der Verkehrsüberlastung eine 100 km/h Begrenzung gilt. Die Tafeln dafür werden erst mit Beginn der Reisezeit aufgestellt.

Was auch der Fall ist, TomTom Traffic zeigt auf der Tauernautobahn die Staus nicht an und es gibt keine Umleitung. Das wurde nämlich aufgrund der Abfahrtssperren zur Reisezeit fürcden Durchreiseverkehr auch herausgenommen.

Liebe Grüße

Udo