Hallo Wudusoft,
es gibt viele Parameter, weshalb der grüne Kreis mit dem A angezeigt wird. Dazu gehören Innenraumtemperatur, Außentemperatur, Höhe des Stromverbrauchs, Luftfeuchtigkeit.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Wudusoft,
es gibt viele Parameter, weshalb der grüne Kreis mit dem A angezeigt wird. Dazu gehören Innenraumtemperatur, Außentemperatur, Höhe des Stromverbrauchs, Luftfeuchtigkeit.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Wudusoft,
das ist ein Indiz, dass die Batterie defekt ist. Die Spannung scheint zu stimmen, aber die Stromabgabe jedoch nicht mehr. Übersteigt die Last einen bestimmten Wert, scheint die Spannung und die Leistung abzusacken. Das löst in diversen Steuergeräten Fehlermeldungen aus.
Mit der von mir verwendeten AGM-Batterie habe ich keine Probleme. Start/Stop funktioniert regelmäßig. Selbst heute bei Hitze, wurde an der Kreuzung der Motor abgestellt. Er ist aber nach einer gewissen Standzeit angesprungen, weil der „Wärmekomfort“ das erfordert hatte. Die Temperstur im Innenraum ist angestiegen…
Liebe Grüße
Udo
Hallo Wudusoft,
es kann mal sein, dass der Fehlerspeicher in einer Werkstatt oder selber mit einem Tester gelöscht werden muss.
Was auch noch eine Möglichkeit ist, die Batterie abschließen und die beiden Batteriepole gegen eine 23 Watt-Glühbirne kurzzuschließen. Dann sollten alle Steuergeräte komplett stromlos und können dann sauber starten.
Achtung! Unbedingt einhalten - die Motorhaube öffenen und Fahrzeug verriegeln. 20 Minutennwarten und ohne Keycard zum Fahrzeug gehen. Zuerst den Stecker für das BMS am Minus-Pol abziehen, dann erst Munus und dann Plus abnehmen. Umgekehrt vorgehen beim wieder Anschließen der Batterie.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Wudusoft,
Fahrzeug absperren, nach 20 Minuten neu starten, dann sollten die Fehler verschwunden sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Andreas,
das EasyLink-Steuergerät ist eine Schaltzentrale für alle Fahrzeugfunktionen. Ohne dem, wird vieles nicht mehr funktionieren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Balu,
prüfe, ob nicht im Antennensockel am Dach Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Mach einen EasyLink-Reset, den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Zentraldispkay ganz schwarz geworden ist.
Ja, bei R-Link2 und EasyLink wird das Rauschen bei Senderausfall nicht unterdrückt. Diesem Aufwand hat man eingespart. Wenigstens gibt es bei EasyLink einen UKW-Doppeltuner, was bei R-Link2 bis Ende 2018 ebenfalls weggelassen wurde.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Hartmut,
Dienst verrichtet hätte die alte Batterie ganz sicher. Die Fehlermeldungen im Bordsystem hätten sich wohl gehäuft. Das sind meine Erfahrungen seit 2011 mit Scenic 3, Espace 5 und Clio 2.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Thommy,
lass das Spülen einfach weg, mach das Service immer ordentlich. Außerdem fährst Du LPG.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Thommy,
wer billig kauft, kauft doppelt - oder zahlt hohe Reparaturen.
Ich würde da massiv aufpassen, ob die Zeile nicht gefälscht sind. Orientiere Dich an den OEM-Teile-Preise der namhaften Großhändlern.
Gemäß meinen persönlichen Erfahrungen gibt es Fahrzeuge, da funktionieren nur die Original-Ersatzteile vom Automobilhersteller. Ob es dahingehend Renault-Modelle gibt, ist mir nicht bekannt.
Liebe Grüße
Udo