Beiträge von Uh_newyork

    Hallo Wudusoft,


    das ist ein Indiz, dass die Batterie defekt ist. Die Spannung scheint zu stimmen, aber die Stromabgabe jedoch nicht mehr. Übersteigt die Last einen bestimmten Wert, scheint die Spannung und die Leistung abzusacken. Das löst in diversen Steuergeräten Fehlermeldungen aus.


    Mit der von mir verwendeten AGM-Batterie habe ich keine Probleme. Start/Stop funktioniert regelmäßig. Selbst heute bei Hitze, wurde an der Kreuzung der Motor abgestellt. Er ist aber nach einer gewissen Standzeit angesprungen, weil der „Wärmekomfort“ das erfordert hatte. Die Temperstur im Innenraum ist angestiegen…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Wudusoft,


    es kann mal sein, dass der Fehlerspeicher in einer Werkstatt oder selber mit einem Tester gelöscht werden muss.


    Was auch noch eine Möglichkeit ist, die Batterie abschließen und die beiden Batteriepole gegen eine 23 Watt-Glühbirne kurzzuschließen. Dann sollten alle Steuergeräte komplett stromlos und können dann sauber starten.


    Achtung! Unbedingt einhalten - die Motorhaube öffenen und Fahrzeug verriegeln. 20 Minutennwarten und ohne Keycard zum Fahrzeug gehen. Zuerst den Stecker für das BMS am Minus-Pol abziehen, dann erst Munus und dann Plus abnehmen. Umgekehrt vorgehen beim wieder Anschließen der Batterie.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Balu,


    prüfe, ob nicht im Antennensockel am Dach Feuchtigkeit eingedrungen ist.


    Mach einen EasyLink-Reset, den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Zentraldispkay ganz schwarz geworden ist.


    Ja, bei R-Link2 und EasyLink wird das Rauschen bei Senderausfall nicht unterdrückt. Diesem Aufwand hat man eingespart. Wenigstens gibt es bei EasyLink einen UKW-Doppeltuner, was bei R-Link2 bis Ende 2018 ebenfalls weggelassen wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Thommy,


    wer billig kauft, kauft doppelt - oder zahlt hohe Reparaturen.


    Ich würde da massiv aufpassen, ob die Zeile nicht gefälscht sind. Orientiere Dich an den OEM-Teile-Preise der namhaften Großhändlern.


    Gemäß meinen persönlichen Erfahrungen gibt es Fahrzeuge, da funktionieren nur die Original-Ersatzteile vom Automobilhersteller. Ob es dahingehend Renault-Modelle gibt, ist mir nicht bekannt.


    Liebe Grüße

    Udo