Beiträge von Uh_newyork

Hallo Beavis,

bei einem Direktschaltgetriebe gibt es diesbezüglich keinen Unterschied zum Handschalter. Wenn Du an der Kreuzung stehst und Du auf dem Bremspedal stehst, ist die Anfahrkupplung geöffnet. Ist der Ladezustand der Batterie in Ordnung, wird von Start/Stop der Motor abgestellt. Schaltest Du Start/Stop ab und der Motor läuft weiter, wird die Batterie nicht geladen. Sobald aber die Batteriekapazität unter 70% absackt, wird kontinuierlich geladen. Dann wird Start/Stop den Motor nicht abstellen.

Wird Heizleistung und/oder Klimaleistung benötigt, schaltet Start/Stop den Motor an der Kreuzung nicht ab. Es wird im Tacho-Display das Symbol Start/Stop aus eingeblendet mit dem Text „Wärmekomfort“.

Ich empfehle einen Austausch der serienmäßigen EFB-Batterie gegen eine AGM. Leider hat im Motorraum nur eine 60 Ah Batterie Platz.

Seit ich eine AMG benutze, habe ich keine Probleme mit der Batterie. Ein Nachladen der Batterie mit einem Ladegerät ist bei mir zu Hause leider nicht möglich.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

Immer wieder liest man über rasselnde Steuerketten. Dass das heutzutage relativ oft passiert, hat seine Gründe.

Seitdem auch Benzinmotoren direkt einspritzen ist das Thema feinste Rußpartikel, die auch in das Motoröl gelangen, ein Thema. Das Ergebnis sieht man an der „schwarzen Ölsuppe“ nach gar nicht so wenigen Kilometer Fahrt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

das Problem ist doch, dass Renault jene Kunden vertreibt, wie mich zum Beispiel, die den Symbioz mit dem 1,33 Liter Benziner mit 140 und 160 PS bestellen würden. Die Langversion des Captur‘s wird derzeit nur als HEV angeboten. Technisch wäre es kein Problem, alle Motorvarianten anzubieten. Es gibt nur nebulöse, nicht bestätigte Informationen, dass im Symbioz die gleichen Motoren wie im Captur kämen.

Das Problem, zu Hause keine Wallbox einbauen zu können, besteht nicht nur am Land, das ist auch mitten in der Stadt Salzburg in diversen Stadtteilen nicht möglich! Auch bei mir zu Hause gibt das Leitungsnetz die entsprechende Leistung nicht mal für eine 11 kW Wallbox her.

Zum Laden eines BEV müsste ich zur nächsten Tankstelle fahren. Das Problem dabei, nachdem die neben der Autobahnabfahrt liegt, ist gar nicht so selten keine Ladesäule frei. Mitten in der Nacht den Fußweg zu gehen, um das vollgeladene Fahrzeug wieder zu holen, ist keine Lösung. Die Blockiergebühr steht dem Anstecken über Nacht entgegen. In Österreich wird immer noch nicht flächendeckend nach kWh abgerechnet. Es gibt immer noch Anbieter, die nach Zeit abrechnen.

Für mich ist es eine Illusion, dass jemals flächendeckend elektrisches Fahren möglich sein wird.

Die neueste Entwicklung, Halbfeststoffbatterie, ist nun in der Serienproduktion erschienen. Vom Versprechen, bis zu 500 kW zu laden und dabei in 14 Minuten eine Kapazität für rund 400 Kilometer Reichweite nachzuladen, wäre man laut einem mir persönlich bekannten Entwicklers eines deutschen Autoherstellers in der Praxis jedoch noch weit entfernt.

Hinzu kommt, dass das öffentliche Verkehrsnetz nicht mal die aktuelle Nachfrage deckt! Eine Tatsache ist es, dass wenn die Bahnstrecke Salzburg-München saniert wird, S-Bahn-Züge für den Nahverkehr herausgenommen werden müssen, um den Gütertransport zu gewährleisten.

In der Stadt Salzburg schafft man es immer noch nicht, zum gewohnten Zehnminutentakt der Busse zurückzukehren. Dann wundert man sich, dass es nur noch staut - man ist auf das Auto angewiesen.

Zum Beispiel, eine Fahrt von zu Hause zum Arbeitsplatz von Tür zu Tür dauert mit dem öffentlichen Verkehrsmittel für 6,3 Kilometer Wegstrecke rund 50 Minuten, mit dem PKW 20 Minuten, mit dem Fahrrad 15 bis 20 Minuten, je nach Ampelphasen. Zum Glück kann ich auf von der Fahrbahn getrennten Radwegen mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren. Es gibt dafür kein zu schlechtes Wetter. Bei Tiefschnee nehme ich das Mountainbike. Es gibt kaum Tage, wo eine Fahrt mit dem Fahrrad nicht mehr möglich ist. Dann fährt aber auch kein Bus mehr.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Beavis,

auch der Captur II und Captur II Ph2 mit dem 7DCT300 ist es genau gleich wie bei einem Handschalter.

Gibt man Gas, wird die Batterie nicht geladen. Gibt man kein Gas, dann wird sie geladen.

Das ist auch mit einem Wandlerautomaten und auch CVT-Getriebe nicht anders.

Maßgeblich ist die Programmierung des BMS.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

die Mild-Hybride haben wohl für die elektrischen Verbraucher eine 12 Volt EFB Batterie und einen Startergenerator mit einer 12 Volt Lithium Batterie unter dem Beifahrersitz.

Wie diese im Detail geladen werden, ist mir leider nicht bekannt. Ob wie bei den PHEV ein Konverter die 12 Volt EFB Batterie lädt oder der Startergenerator beide oder Startergenerator nur die Lithium Batterie oder beide oder es gibt einen eigenen Generator für die EFB Batterie???

Bei meinem wird die 60 A Batterie, die EFB habe ich gegen eine AGM getauscht, hauptsächlich im Schiebebetrieb geladen. Bis jetzt habe ich keine Probleme. Start/Stop funktioniert zuverlässig bei niedrigen und auch höheren Temperaturen. Wenn Heitleistung bzw. Klimaleistung gefordert wird, startet der Motor bzw. wird er nicht abgestellt.

Das Dilemma dabei - bei der Typgenehmigung nach WLTP und RDE müssen die CO2-Emissionen so niedrig wie möglich sein. Das nicht nur am Prüfstand, auch im echten Fahrbetrieb mit jeder Motor- und Ausstattungskombinationen. Da geht es schließlich auch um die Höhe der Steuern für den Endverbraucher. Ein hoher CO2 Ausstoß bedeutet auch höhere Steuern.

Das winzige Deutschland und auch die EU wollen die Welt retten. Die Auswirkungen der Unwetter werden noch heftiger, das lässt sich nicht weg diskutieren. Aber man weiß auch, dass es früher auch schon wärmere Phasen in unseren Breiten gegeben hatte. Ablesen kann man das auch in Eishöhlen. Da hatte es auch im hochalpinen Bereich keinen Schnee gegeben.

Dass wir aber auch Wirtschaft benötigen und Geld verdient werden muss, kann man auch nicht weg diskutieren. Dass immer weniger Menschen immer noch mehr Reichtum anhäufen, ist ein anderes Thema.

Eigentlich müsste man den Ausbruch aller Vulkane verbieten und auch der Mensch muss verboten werden. Schließlich werden bald mal 9 Mia Menschen CO2 ausstoßen und die dafür nötige Ernährung dann auch…

Diese Strukturprobleme werden wir wohl nicht so schnell lösen können. Wir spüren halt auch viele nervig gemachte Errungenschaften….

Liebe Grüße

Udo

Hallo Tom,

Renault hat jetzt eine PHEV-Variante des Austral‘s als viertüriges SUV-Coupé mit dem Modellnamen Rafale vorgestellt. Der 22 KWh Akku reicht für 100 Kilometer Reichweite. Die Systemleistung mit nun drei Elektromotoren (incl. Startergenerstor) beträgt 300 PS.

Liebe Grüße

Udo

Hallo AT6319,

Renault verwendet beim 1,33 Liter Vierzylinder RN17 mit 5W30. Das weicht gegenüber Mercedes ab.

RN17FE mit 5W20 wird bei Renault bei den Hybriden verwendet.

Einen Unterschied zwischen Renault und Mercedes gibt es auch beim 7DCT300 - bei Renault gibt es KEINEN Ölfilter, bei Mercedes einen internen und externen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

die serienmäßige EFB habe ich kurz nach der Auslieferung gegen eine 60 Ah AGM ausgetauscht. Die Meldung betreffend Batterie ist im Sicherheitsmodus erscheint hin und wieder. Bewusstes Fahren mit viel Schiebebetrib lädt die Batterie ausreichend. Start/Stop ist kaum außer Betrieb. Diese Batterie hält bis jetzt dreieinhalb Jahre.

Liebe Grüße

Udo