Beiträge von Uh_newyork

Hallo Helmut,

möglicherweise lässt sich für eine Ladeplanung der SOC einstellen, dann würde es funktionieren...

Leider hatte mir die Zeit gefehlt, das herauszufinden.

Manuell Ladestopps zu planen geht natürlich auch. Aber das wird die Praxis erst zeigen, ob ich damit zurechtkomme. Ich werde es auch ausprobieren, wie ich mit dem Laden zu Hause an der Tankstelle zurechtkomme.

Mit der Zoe hat alles gut funktioniert - aber die hatte ich nur ein paar Tage und nur für den Kurzstreckenbetrieb. Wenn die Möglichkeit besteht, im Europark (das "schönste Einkaufszentrum" von Europa) zu laden (freie Ladesäule, kostenpflichtig, zu ergattern), ist schon viel gewonnen...

Vom Platzangebot, von den Außenabmessungen und von der Höhe des Einstiegs ohne hohen Schweller hat mich der ScenicE gegenüber Austral/Espace und Captur/Symbioz am meisten überzeugt.

Bei Renault gibt es leider fast keine Modelle mehr, die mich ansprechen. Mein Espace RFC wird nun neun Jahre alt und bei 180.000 Kilometer tickt eine finanzielle Zeitbombe. Drei Fahrzeuge (Clio, Captur und Espace) benötige ich nicht mehr, eines reicht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Marco,

vermutlich hast Du nicht ein Austausch-Radio mit den gleichen Spezifikationen gekauft.

Es wäre gut zu wissen, welches System Du hattest und wogegen Du es ausgetauscht hast.

Es gibt normale Radios, R-Link und MediaNav. Meines Wissens hat nur R-Link einen FM Doppeltuner und möglicherweise das normale Radio.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

der ScenicE gefällt mir von allen neuen Modellen am besten. Er hat genau die richtige Fahrzeughöhe, um bequem ein- und aussteigen zu können. Das einzige was mir nicht gefällt ist, wenn das Augmented Vision Paket geordert wird, der Innenspiegel nicht automatisch ablenkbar ist wegen dem integrierten Display. Aber da würde ich mir den normalen Rückspiegel nachrüsten lassen.

Fahren konnte ich den ScenicE leider gestern nicht. Mein Verkäufer war leider in Urlaub und somit bin ich in Salzburg zu einem Händler. Mit mir waren meine Frau und mein Sohn. Wir wurden von niemanden beachtet und somit konnten wir in aller Ruhe das Fahrzeug genau inspizieren und auch den neuen Captur. Einen Rafale hatten sie leider nicht. Den wollte ich mir auch ansehen, Espace und Austral waren auch da und ein MeganE.

Ich werde den Scenic sobald ich Zeit habe ausgiebig zur Probe fahren. Ein Kriterium ist, das Fahrzeug muss ohne Aufladen von Salzburg nach Wien schaffen bei einem Tempo von 130 km/h. Ich bin gespannt, ob der das schafft. Wie gesagt, bei Eingabe einer Routenplanung von Salzburg nach Wien waren zwei Ladestopps nötig. Das irritiert mich schon, auch wenn der SOC niedrig gewesen sein sollte.

Vermutlich ist die Ladeplanung so ausgelegt, dass bei einem hochgerechneten SOC von 20% geladen werden muss und da bis 80% geladen wird. So werden nur 60% der Akkukapazität genutzt. Soviel Zeit hatte ich leider dann nicht, herauszufinden, ob man für eine Ladeplanung einen SOC von 5% setzten kann.

Das würde bedeuten, dass zwischen 20 und 80 % rund 52 kWh nutzbar sind. Sollte der Verbrauch bei 130 km/h im Schnitt 18 kW auf 100 Kilometer betragen, geht sich das in dieser Bandbreite rechnerisch nicht aus, bei automatischer Ladeplanung ohne Nachladen von Salzburg nach Wien zu fahren. Es sei denn, der Akku ist voll.

Auf einen Praxistest bin ich schon gespannt.

Von neuen Captur bin ich sehr enttäuscht. Da wurde massiv eingespart. So einiges, was meiner noch hat, gibt es leider nicht mehr. Am schmerzlichsten ist das Fehlen der Windschutzscheibenheizung.

Der ScenicE hat die auch nicht, aber da ist es kein Problem, entsprechend das Fahrzeug vorzuheizen. Aus Praxiserfahrung mit einer Zoe kann man eine vereiste Windschutzscheibe in kürzester Zeit durch das Heizgebläse abtauen.

Was mir beim ScenicE auch sehr gut gefällt, sind die metallbedampften Scheiben (Windschutzscheibe und Seitenscheiben). Eine Wärmepumpe ist serienmäßig. Die Geräuschentwicklung ist, im Gegensatz zu den ersten MeganE nicht schlimm. Der Dachhimmel ist zum Glück nicht gar so dunkel wie bei Austral/Espace und die Sitzbezüge sind hell. Der Händler hatte einen Iconic in Vollausstattung. Das Glasdach muss ich nicht unbedingt haben. Ich müsste auch testen, ob die Sonneneinstrahlung gut genug durch die Abdunkelung absorbiert wird.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

bei EasyLink ist es leider nicht so wie bei MediaNav, dass man eine E-Mail erhält, wenn neue Karten erschienen sind.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Wudusoft,

hierzulande werden die bestehenden Einspeisverträge für Photovoltarik einer Änderungskündigung durch die Energieanbieter verbilligt. So funktioniert alternative Energie auf keinen Fall. Photovoltaikanlagen sind im Preis auch gefallen - nun ist es eine Chance, günstiger zu investieren...

Liebe Grüße

Udo