Beiträge von Uh_newyork

Hallo Wudusoft,

eine AGM-Batterie ist weniger empfindlich bei Unterspannung und hält auch mehrere Ladezyklen aus.

Ich habe bei meinem Captur kein Problem. Ein Ladegerät anschließen geht leider nicht. Aber ich habe herausgefunden, wie ich eine schlecht geladene Batterie erkennen kann.

Beim Espace ist es eine blinkende Ambientebeleuchtung nach dem Kaltstart, beim Captur die Fehlermeldung „Lichtautomstik prüfen“ beim Abstellen des Motors und beim Starten das Wechseln des Tachostyles in den Standardmodus und Rückwechsel auf die Auswahl Tachostyle Sport.

Ist der Ladezustand der Batterie nicht optimal, fahre ich bewusst im Schiebebetrieb: Gas geben und wieder runter und ausrollen lassen und wieder Gas geben u.s.w. Strecken mit längeren Bergsbpassagen sind auch gut.

Beim Fahren mit Radartempomat lasse ich nicht das Fahrzeug bei Auflaufen eines langsameren Fahrzeugs selber bremsen, ich schalte die Geschwindigkeitsregelung ab und lasse das Fahrzeug ausrollen und nehme dann die eingestellte Geschwindigkeit mit der Plus-Taste wieder auf.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Ulrike,

ob die Kupplungspakete verschlissen sind kann ich nicht feststellen. So wie Deine Schilderungen formuliert sind, leite ich das ab.

Ohne das Fahrzeug or Ort zu haben, lässt sich keine Diagnose vornehmen. Alles andere ist reine Spekulation.

Hier im Forum versuchen wir verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen, was es sein könnte.

Darum ist es immer wichtig, dass wenn die Werkstatt einen Fehler bereinigen konnte, dass die Ursache für den Fehler im Forum bekannt gegeben wird. Das erweitert auch unsere Erfahrungen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Wudusoft,

der CO2-Wahn treibt kuriose Blüten. Im Endeffekt geht es doch nur um Geld, das verdient werden kann.

Das BMS ist so ausgelegt, dass das Fahrzeug mit neuer, voll aufgeladener Batterie, wenn bei der Typisierung die Prüfzyklen durchläuft, auch mit Fahrten im Realbetrieb, nach Möglichkeit der Generator nicht läuft. Das spart dann CO2, was die Basis für die Einstufung für die Erhebung von Steuern ist.

Was bei Euro 6d 130 Gramm CO2 Ausstoß auf 100 Kilometer ist, erhöht sich beim Prüfzyklus nach Euro 6d auf 170 Gramm.

So kommt es, dass mit Mild-Hybriden das noch weiter optimiert werden konnte. Noch besser schneiden da HEV und PHEV ab.

Hauptsache, man wird der Norm und der Vorschriften gerecht…

Ich bin gespannt, wie lange sich die Bürger noch gängeln lassen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Blauer Knappe,

auch wenn die Navigationssoftware von EasyLink wie die Karten von TomTom stammen, heißt das noch nicht, dass die Routenführung gleich ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Ulrike,

ich befürchte, dass das Kupplungspaket verschlissen ist und die Kupplungen beim Fahren durchrutschen.

Was genau los ist, kann letztendlich nur eine Werkstatt feststellen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Autogo,

sinkt die Ruhespannung unter 12,4 Volt, sollte die ausgetauscht werden.

Ich nutze eine AGM von Varta, die ist nun dreieinhalb Jahre ohne Probleme im Einsatz.

Eine von Exide ist sicher nicht schlecht, die kannst Du bedenkenlos nehmen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo LiLu,

leider ist die Hardware von LG für Renault nicht berühmt für guten Radioempfang. Das sieht man ganz deutlich bei R-Link2, wo bis Ende 2018 nur ein Singletunerradio verbaut wurde und das mitunter im Espace, auch beim IP. Mein JFC hat einen unterirdischen FM-Empfang und der Empfang für DAB ist auch nicht der beste. Im Vergleich ist das EasyLink mit FM-Doppeltuner von Bosch in meinem Captur diesbezüglich top. MediaNav hat mein Clio 4, da ist der UKW-Empfang mit dem Single-Tuner besonders im Gebirge schlecht. openR Link ist wiederum von LG, da ist der FM-Empfang schon wieder unterirdisch schlecht. Diverse Software-Updates sollten Besserungen gebracht haben, mit AAOS 12 scheint es wieder zu passen, was ich am Freitag mal im Schauraum feststellen konnte. Mal sehen, wie das während einer Fahrt ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Wudusoft,

ich habe drei Fahrzeuge, fahre aber nur mit einem. Was soll ich mit noch mehr. Ich denke darüber nach, den Fahrzeugbestand zu reduzieren. Der Espace ist nun neuen Jahre alt und überschreitet die 180.000 Kilometer. Das Risiko, dass teure Reparaturen anstehen, ist sehr hoch. Den Espace fahre ich eigentlich nur mehr auf Langstrecke und habe ihn auf Wechselkennzeichen mit dem Captur, den hauptsächlich meine Frau für die Kurzstrecke nutzt. Am Samstag fahren meine Frau und ich meist gemeinsam mit dem Captur ins nächstgelegene Einkaufszentrum den Wocheneinkauf zu tätigen. Den Clio ist separat angemeldet, den nutzt hauptsächlich meine Tochter. Ich selber bin mit dem Fahrrad unterwegs. Für den Weg in die Arbeit ist die Fahrt mit einem Auto oder mit dem O-Bus zu umständlich und dauert viel zu lange. Mit dem Bus würde ich 50 Minuten brauchen, mit dem Fahrrad 15 bis 20 Minuten, je nach roter Ampeln. Mit dem Auto dauert es auch 20 bis 30 Minuten und das Parken ist in der Innenstadt überteuert.

Im Sommer nutzt meine Frau ihren Motorroller. Im Winter fährt sie mit dem Captur zur Arbeit, denn damit ist sie in 10 Minuten im Büro. Mit dem Bus dauert das länger als eine Stunde.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Wudusoft,

weil er mir richtig gut gefällt, fahre ich mitunter Espace RFC. Allerdings gibt es bei Renault nichts entsprechendes mehr.

Andererseits driftet das was ich benötige und das was mir gefällt sehr oft auseinander.

Der R5 gefällt mir sehr gut, ist mir leider zu klein. Der Captur, den ich auch fahre gefällt mir, aber dessen Kofferraum könnte etwas größer sein.

Die Zoe ist keine Schönheit, aber dafür ist die im Alltag sehr praktisch.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Hugybear,

das bezieht sich auf den R5 und der ist weniger geräumig als die Zoe. Und der Captur ist enger und hat weniger Kofferraum als eine Zoe. Der R5 ist somit für mich kein Ersatz für die Zoe.

Temporär fahre ich Zoe.

Der R5 mag zwar technisch moderner sein. Die Zoe hätte man auch auf die CMF-EV-Plattform stellen können.

Liebe Grüße

Udo