Beiträge von Uh_newyork

Hallo Blauer Knappe,

ich mache kein Geheimnis draus.

Am Dienstag habe ich den Grand Captur bestellt, den nennte Renault Symbioz. In der VIN steht nämlich wie beim Captur VF1RFB.

Voraussichtlich im November erhalte ich einen in Iconic-Ausstattung mit den Extras Harman Kardon und geheizte Windschutzscheibe. Serienmäßig sind openR Link mit großem Bildschirm, 360 Grad Kamera und alle Fahrassistenten, sogar mit automatischer, vorausschauender Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzungen anhand der Google Karten. Ebenfalls serienmäßig sind elektrische Sitzverstellung vorne, elektrische Heckklappe inclusive Fußwedelfunktion.

Leider gibt es keine Ledersitze mehr und keine helle Innenausstattung. Die bestellte Farbe ist Mercury-Blau, innen ist alles in tristem Schwarz.

Den Symbioz gibt es ausschließlich als Vollhybriden mit 143 PS Systemleistung.

Der Innenraum ist absolut identisch mit dem Captur. Der Unterschied ist das etwas höhere Dach und der größere Kofferraum.

Weggespart wurde die Ambientebeleuchtung hinten.

Anlässlich einer ausgiebigen Testfahrt ist dieses Fahrzeug leiser als mein Captur. Das Fahrwerk ist besser gedämmt. Trotz 19-Zöller ist das Fahrzeug innen leiser als meiner. Selbst wenn der Verbrenner hoch dreht, hat man nicht das Gefühl, dass es richtig laut ist. Man hört die hohe Drehzahl, aber das Geräusch bleibt im Rahmen.

Die Fahreigenschaften finde ich sehr ausgeglichen. Der Hybride fährt sehr harmonisch, auch wenn man ausschließlich den adaptiven Tempomat nutzt. Stellt man bei meinem den Tempomat hoch, beschleunigt der sehr vehement überschreitet dann die eingestellte Geschwindigkeit und bremst deshalb.

Begeistert bin ich von den neuen Fahrassistenten. Angetan hat es mir die vollautomatische Übernahme der Geschwindigkeitsbegrenzungen, wenn man mit adaptivem Tempomat fährt. In der Anzeige wird bereits die nächstfolgende Geschwindigkeitsbegrenzung in Schwarz versetzt angezeigt. Das Fahrzeug verzögert automatisch und hat ab der Gültigkeit das korrekte Tempo, ohne dass eingegriffen werden muss. Das hat sogar bei einer Ein- und Ausfahrt in einem Kreisverkehr perfekt funktioniert.

Bei der Testfahrt bin ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter gekommen. Das Fahrzeug war erst neu angemeldet, ich war überhaupt der erste Fahrer damit. Mit der Rekuperation kann man sich da noch spielen. Leider gibt es dafür keine Lenkradpaddels, so wie bei den vollelektrischen Fahrzeugen. Mein Captur hat sie für die manuelle Gangschaltung, so wäre es kein Problem gewesen, das bei den HEV umzusetzen.

Die Schaltvorgänge des Multi-Mode-Getriebes sind absolut nicht spürbar. In der Regel merkt man auch nicht, ob der Verbrenner läuft oder nicht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo RainAir,

gemäß Preisliste sind auch 215/60 R 17 möglich.

Gemäß CoC-Papiere dürftest Du somit nur 19-Zöller fahren. Normalerweise sollten alle möglichen Reifengrößen eingetragen sein.

Laut Aussage meines Händlers würden aufgrund der Aktion Winterreifen gratis 17-Zöller geliefert.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

es ist sehr schwierig zu sagen, welches Fahrzeugkonzept ist richtig oder falsch.

Viel hängt vom Einsatzzweck ab. Es spielt auch eine Rolle, ob man zu Hause laden kann oder nicht.

Was ebenfalls sichtbar wurde, der Strompreis ist nicht mehr so attraktiv, wie er schon gewesen ist. Mit Diesel zu verreisen ist oftmals billiger als elektrisch.

Trotz allem, alle Antriebskonzepte haben ihre Berechtigung und auch die vielen unterschiedlichen Meinungen, ob pro oder kontra Elektromobilität.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Digigak,

ob dich die Kosten rentieren kannst Du nur selber kalkulieren. Maßgeblich ist der Preis für das Paket, die Gesamtlaufzeit und die vereinbarte Kilometerleistung. Gegenüberstellen musst Du das mit den zu erwartenden Servicekosten.

Was man nicht berechnen kann, sind Garantiereparaturen.

Liebe Grüße

Udo