Hallo at6319,
auch wenn in der Werkstatt der Zustand der Batterie gemessen und für in Ordnung befunden wurde, bin ich der Meinung, dass die Batterie defekt ist.
Das war auch bei meinem RFC so. Nachdem ich auf der Autobahnraststätte nach 150 Kilometer Fahrt Starthilfe benötigt hatte, weil die Batteriespannung nur 11 Volt betragen hatte, wurde die Batterie auf Garantie gewechselt, obwohl die Messung in der Werkstatt diese für in Ordnung befunden hatte. Das Messprotokoll des Pannendienstes war der Nachweis für einen Defekt. Selbst Start/Stop hatte funktioniert.
Nach Austausch der Batterie war alles wieder in Ordnung. Allerdings nach einem Jahr war die Batterie wieder defekt und wurde auf Garantie ausgetauscht. Ein weiters Jahr später wieder das gleiche, dann Austausch bewusst auf Kulanz mit EUR 50,00 Eigenbeteiligung. Auf Original Ersatzteile gibt Renault zwei Jahre Garantie. Ein Jahr später wurde die Batterie wieder auf Garantie getauscht (Die vierjährige Fahrzeuggarantie war bereits abgelaufen, die Ersatzteilgarantie hatte gegriffen.
Noch ein Jahr später war die Batterie wieder defekt. Die habe ich gegen eine 90 Ah EFB ausgetauscht. Seither gibt es kein Batterieproblem mehr.
70 Ah sind für den RFC zu wenig. Für den Captur finde ich 60 Ah als zu gering bemessen, wobei meine AGM im Captur jetzt vier Jahre problemfrei ist.
Liebe Grüße
Udo