Hallo megane,
ich habe am 19.11. meinen neuen Grand Captur übernommen, den Renault Symbioz nennt. Da habe ich einen direkten Vergleich EasyLink - openR Link.
Grundsätzlich finde ich das neue Google-System mit AAOS12 (Android Automotive Operating System Version 12) sehr gut. Die Fahrassistenten funktionieren sehr gut. Aber das Google-System benötigt eine permanente Onlineverbindung, ohne diese viele Funktionen nicht mehr verfügbar sind.
Die Spurzentrierung hält das Fahrzeug sauber in der Fahrspur. Die im Kartenmaterial eingetragenen Geschwindigkeitsbegrenzungen ermöglichen das vollautomatische Übernehmen der jeweils erlaubten Geschwindigkeit und verzögert das Fahrzeug rechtzeitig. Auch vor Kurven und Kreisverkehren wird entsprechend verzögert. Fällt die Onlineverbindung aus, fehlen diese Daten und auch die Verkehrsdaten in Echtzeit. Das Einlesen der Verkehrszeichen per Kamera bleibt. Aber auch da gibt es zahlreiche Lesefehler. Schilder werden auch bei openR Link nicht erkannt. R-Link2 ist dahingehend gemäß meinen Erfahrungen besser.
Die neue Logik ist, nach jedem Motorstart sind alle Fahrassistenten aktiv, die man entweder mit einem Tastendruck abschaltet oder mit Doppeldruck auf Favoriten schaltet. Die vollautomatische Übernahme der Geschwindigkeitsbeschränkungen muss man immer neu aktivieren. Dafür bleibt der Tempomat immer eingeschaltet, ähnlich wie es bei R-Link2, R-Link und MediaNav gewesen ist.
Ausweichen kann man bei Offline auf eine Thetheringverbindung des Fahrzeuges mit dem Hotspot des Mobiltelefons. Oder man nutzt Wireless AA bzw, CP.
openR Link hat auch seine Schwachpunkte. Es gibt nur eine Bildschirmebene. Es gibt nur die Möglichkeit, zwei Widgets zu aktivieren. Im Widget Radio/Multimedia wird kein Radiotext angezeigt, was mich stört.
Der Mediaplayer für Wiedergabe über USB ist für mich einfach schlecht. Was mich auch stört ist, dass im PlayStore nur wenige, ausgewählte Apps vorhanden sind. Damit diese Apps funktionieren, benötigt man ein überteuertes Abonnement von Orange oder eine Verbindung mit dem Mobiltelefon.
Systemanstürze sind auch bei openR Link obligat, was einen Radio-Reset (Neustart) erfordert. Bei meinem stürzt gerne jenes Widget ab, mit dem ich die Frontkamera aktiviere, es fehlt die Taste dafür.
Liebe Grüße
Udo