Beiträge von Uh_newyork

Hallo megane,

ich habe am 19.11. meinen neuen Grand Captur übernommen, den Renault Symbioz nennt. Da habe ich einen direkten Vergleich EasyLink - openR Link.

Grundsätzlich finde ich das neue Google-System mit AAOS12 (Android Automotive Operating System Version 12) sehr gut. Die Fahrassistenten funktionieren sehr gut. Aber das Google-System benötigt eine permanente Onlineverbindung, ohne diese viele Funktionen nicht mehr verfügbar sind.

Die Spurzentrierung hält das Fahrzeug sauber in der Fahrspur. Die im Kartenmaterial eingetragenen Geschwindigkeitsbegrenzungen ermöglichen das vollautomatische Übernehmen der jeweils erlaubten Geschwindigkeit und verzögert das Fahrzeug rechtzeitig. Auch vor Kurven und Kreisverkehren wird entsprechend verzögert. Fällt die Onlineverbindung aus, fehlen diese Daten und auch die Verkehrsdaten in Echtzeit. Das Einlesen der Verkehrszeichen per Kamera bleibt. Aber auch da gibt es zahlreiche Lesefehler. Schilder werden auch bei openR Link nicht erkannt. R-Link2 ist dahingehend gemäß meinen Erfahrungen besser.

Die neue Logik ist, nach jedem Motorstart sind alle Fahrassistenten aktiv, die man entweder mit einem Tastendruck abschaltet oder mit Doppeldruck auf Favoriten schaltet. Die vollautomatische Übernahme der Geschwindigkeitsbeschränkungen muss man immer neu aktivieren. Dafür bleibt der Tempomat immer eingeschaltet, ähnlich wie es bei R-Link2, R-Link und MediaNav gewesen ist.

Ausweichen kann man bei Offline auf eine Thetheringverbindung des Fahrzeuges mit dem Hotspot des Mobiltelefons. Oder man nutzt Wireless AA bzw, CP.

openR Link hat auch seine Schwachpunkte. Es gibt nur eine Bildschirmebene. Es gibt nur die Möglichkeit, zwei Widgets zu aktivieren. Im Widget Radio/Multimedia wird kein Radiotext angezeigt, was mich stört.

Der Mediaplayer für Wiedergabe über USB ist für mich einfach schlecht. Was mich auch stört ist, dass im PlayStore nur wenige, ausgewählte Apps vorhanden sind. Damit diese Apps funktionieren, benötigt man ein überteuertes Abonnement von Orange oder eine Verbindung mit dem Mobiltelefon.

Systemanstürze sind auch bei openR Link obligat, was einen Radio-Reset (Neustart) erfordert. Bei meinem stürzt gerne jenes Widget ab, mit dem ich die Frontkamera aktiviere, es fehlt die Taste dafür.

Liebe Grüße

Udo

Hallo,

Selbst beim ASX beginnt die VIN mit VF1RJB

Der Captur beginnt in der ViN mit VF1RJB

Auch beim Symbioz steht in der VIN VF1RJB

Der Symbioz startet auch als Mitsubishi Variante, dessen Namen ich vergessen habe.

Also was soll die Diskussion ob Renault oder Mitsubishi . Die Fahrzeuge sind technisch absolut gleich.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Markus,

das Fahrzeug ist seit zwei Jahren in Deinem Besitz. Gemäß Beweislastumkehr nach einem Jahr musst nun Du dem Händler nachweisen, dass es kein Vogelkot gewesen ist.

Und wäre der Schaden zum Beispiel drei Monate nach der Auslieferung aufgetreten, könnte der Händler einen Schaden, verursacht durch Vogelkot, nachweisen. Die Kosten für die Beweisführung sind höchstwahrscheinlich niedriger als eine neue Lackierung.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Markus,

Ist Vogelkot schädlich für Autolack?

Warum Vogelkot schädlich ist?

Entsprechend giftig ist Vogelkot. Er enthält alles, was schlecht ist für die aktuellen wasserbasierten Acryllacke von Autos. Harn- und andere Säuren, ätzende Eiweißzerfallsprodukte und mineralische Verunreinigungen wie Sandkörner richten Schäden am Autolack an.

Somit wird es keine Lackreparatur auf Garantie geben.

Gemäß zweitem Foto sieht der Lack am Dach für mich sehr ungepflegt aus.

https://www.autobild.de/artikel/auto-lack-vogelkot-hilfe-tipps-ratgeber-22717827.html#:~:text=Bloß%20nicht%20rubbeln%2C%20das%20könnte,und%20mit%20einem%20Tuch%20abtupfen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo murphaph,

prüfe die Ruhespannung der Batterie. Die darf 12,4 Volt nicht unterschreiten. Ist das der Fall, dann solltest Du diese austauschen. Beim nächsten Frost wird dann wohl nichts mehr gehen...

Liebe Grüße

Udo

Hallo Ulrike,

ich fahre seit Dienstag den Grand Csptur mit dem HEV. Der Symbioz ist baugleich mit dem Captur. Der Antrieb funktioniert problemfrei.

Dass die Technik sehr aufwendig ist und auch die Möglichkeit von Problemen vielschichtig sind,

kann man nicht wegdiskutieren.

Bei Renault ist die Streuung der Qualität breit. Man kann Glück haben oder auch Pech. Wichtig ist, dass die Garantiezeit mit der geplanten Nurzungsdauer im Einklang ist. Nach Ablauf der Garantie können Fehler sehr teuer werden.

Liebe Grüße

Udo