Beiträge von Uh_newyork

Hallo hemue,

Deiner ist ein Phase 2 mit openR Link, da ist alles anders. Geläufig ist hier im Forum die Phase 1 mit EasyLink, da kann man je nach EasyLink Softwareversion bei diversen Funktionen verschiede Stufen einstellen.

Bei openR Link fehlen mir noch die Erfahrungen, wie unterschiedliche Meldungen erfolgen.

Mein am 03.09.2024 bestellter Symbioz ist gemäß MyRenault App unterwegs vom Zentrallager zum Händler. Der Symbioz ist eigentlich ein Grand Captur. Über den kann ich auch hier gerne berichten.

Bei openR Link gibt es eine Funktion, dass sich diverse Einstellungen alle Fahrassistenten in einem bestimmten, vorgegebenen Ausmaß personalisieren lassen.

Aufgrund der Rechtsvorschriften müssen nach jedem Motorstart alle Fahrassistenten aktiviert sein!

Am Armaturenbrett gibt es ganz links außen einen Schalter (gelbe Kontrollleuchte, wenn alle Assistenten an sind) für die Fahrassistenten. Einmal drücken = Fahrassistenten aus, zweimal drücken = Aufrufen der Fahrassistenten-Einstellung Perso.

Liebe Grüße

Udo

Hallo montparnasse,

es gibt Konstellationen, wo das Radio und das Display nicht korrekt kommunizieren und immer wieder für Fehlfunktionen sorgen.

Wahrscheinlich kann Dir LiLu helfen. Am besten gibst Du ihm über eine PM die VIN Deines Fahrzeuges bekannt. Da lässt sich dann ablesen, ob es sich um eine betroffene Hardware handelt.

Es kann immer zu einem Fehler führen, dass das Zentraldisplay komplett ausfällt, was durch einen Radioneustart nicht beheben lässt. Da hilft dann nur, die Transportsicherung herauszunehmen, damit das Radio komplett stromlos wird oder die Batterie für mindestens zwei Stunden abhängen (nicht vergessen, der Stecker für das BMS muss vorher ab). Schneller geht es, wenn man die beiden Batteriepole gegen eine 23 Watt Glühlampe kurzschließt, damit sich die Kondensatoren „sanft“ sofort entladen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Thomas,

warte nicht darauf, dass der Motor bei Frost nicht mehr anspringt. Dann den Pannendienst zu rufen bringt meist lange Wartezeiten.

Vernünftiger ist es, eine passende AGM mit 60 Ah anzuschaffen. Die kostet nicht die Welt und wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du die selber tauschen.

Als ich meinen Captur im November 2020 erhalten hatte, habe ich die Serienbatterie gegen eine AGM von Varta ausgetauscht.

Nervig bei meinem ist, dass die Batterieklemmen meines Captur‘s nicht der Norm entsprechen und die serienmäßigen Polklemmen nicht 100% fest sitzen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Costa,

ich denke, es handelt sich um einen 1,33 Liter 140 PS Benziner mit Handschaltung oder dem 7DCT300 Doppelkupplungsgetriebe. Das Fahrzeug verfügt über einen 12 Volt Riemen-Startergenerator und einer 12 Volt Li-Io Batterie unter dem Beifahrersitz.

Liebe Grüße

Udo

Hallo at6319,

auch wenn in der Werkstatt der Zustand der Batterie gemessen und für in Ordnung befunden wurde, bin ich der Meinung, dass die Batterie defekt ist.

Das war auch bei meinem RFC so. Nachdem ich auf der Autobahnraststätte nach 150 Kilometer Fahrt Starthilfe benötigt hatte, weil die Batteriespannung nur 11 Volt betragen hatte, wurde die Batterie auf Garantie gewechselt, obwohl die Messung in der Werkstatt diese für in Ordnung befunden hatte. Das Messprotokoll des Pannendienstes war der Nachweis für einen Defekt. Selbst Start/Stop hatte funktioniert.

Nach Austausch der Batterie war alles wieder in Ordnung. Allerdings nach einem Jahr war die Batterie wieder defekt und wurde auf Garantie ausgetauscht. Ein weiters Jahr später wieder das gleiche, dann Austausch bewusst auf Kulanz mit EUR 50,00 Eigenbeteiligung. Auf Original Ersatzteile gibt Renault zwei Jahre Garantie. Ein Jahr später wurde die Batterie wieder auf Garantie getauscht (Die vierjährige Fahrzeuggarantie war bereits abgelaufen, die Ersatzteilgarantie hatte gegriffen.

Noch ein Jahr später war die Batterie wieder defekt. Die habe ich gegen eine 90 Ah EFB ausgetauscht. Seither gibt es kein Batterieproblem mehr.

70 Ah sind für den RFC zu wenig. Für den Captur finde ich 60 Ah als zu gering bemessen, wobei meine AGM im Captur jetzt vier Jahre problemfrei ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Michael,

bei Renault wird eine Anhängerkupplung immer erst in der ausliefernden Werkstatt eingebaut. Es gibt keine ab Werk.

Renault verwendet Anhängerkupplungen von Bosal. Die Einbauanleitung sollte der Anhängerkupplung beigelegt sein. Für den Elektrosatz gibt es eine eigene Anleitung.

Das Durchschneiden eines Massekabels der PDC und Verbindung mit dem Elektrosatz könnte für so manchen eine Herausforderung sein, da das nicht im Detail beschrieben ist.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Wudusoft,

die Batterie ist defekt, die sollte ausgetauscht werden. Das Risiko ist, bei Frost wird der Motor wohl nicht mehr anspringen. Also vorher reagieren…

Wenn die Batteriespannung rasch absackt, erkennt das BMS einen Ladezustand unter 70%, wodurch kontinuierlich geladen wird.

Liebe Grüße

Udo