Hallo CapturFahrer,
da scheint etwas an der Verkabelung nicht zu passen oder ein Relais ist defekt.
Versuche nach und nach die Sicherungen zu ziehen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo CapturFahrer,
da scheint etwas an der Verkabelung nicht zu passen oder ein Relais ist defekt.
Versuche nach und nach die Sicherungen zu ziehen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Ulrike,
aus meiner Sicht wird der Fehler durch eine schlecht aufgeladene 12 Volt Batterie ausgelöst.
Das Thema Batterie und Batteriemanagement zieht sich durch alle neueren Renault-Baureihen.
Bei meinem Espace kann ich, wenn dieser Getriebefehler ausgelöst wird, das Fahrzeug 20 Minuten nicht mehr fahren. Ich muss das Fahrzeug verschließen und muss 20 Minuten warten, bis alle Steuergeräte im Schlafmodus gefahren send. Dann erst funktioniert wieder alles fehlerfrei.
Ich verstehe, wenn Du ein ungutes Gefühl hast.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Ulli,
dieser von Dir beschriebene Fehler tritt immer dann auf, wenn kurzfristig die Spannung weg ist. Das setzt die persönlichen Einstellungen auf die Grundeinstellung.
Das passiert so auch bei R-Link2.
Danach muss man wieder alles so wie gewünscht einstellen.
Da muss man nun der Sache nachgehen, was der Grund für das kurze Einbrechen der Betriebsspannung ist. Ursachen dafür können die Fahrzeugbatterie, die Transportsicherung, lockere Sicherungen im lapprigen Sicherungskasten, ein fehlerhafter Massepunkt sein.
Es kann passieren, dass das Tachodisplay einfriert. Das ist dann fatal, wenn der Tacho zum Beispiel im Stadtverkehr immer noch auf 100 km/h stehen bleibt…
Abhängig vom Baujahr gibt es Hardwareversionen, die fehlerhaft sind, wo ein Austausch des Tachodisplays oder auch nur ein Softwsreupdate für das Tachodisplay nötig ist.
Sollte keine Garantie mehr bestehen, wird das ganze noch schwieriger.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Wudusoft,
wie oft habe ich das schon erklärt…
Liebe Grüße
Udo
Hallo Ulli,
es passiert halt immer wieder mal. sehr selten, aber immerhin…
Da wird wohl kein Update helfen außer die 12 Volt Batterie ausreichend aufgeladen halten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Ulli,
der Kabelbinder an der Radio-Transportsicherung muss anlässlich der Fahrzeugübergabe an den Kunden entfernt werden und die Transportsicherung zwei Rasten hineingedrückt werden.
Wird der Kabelbinder nicht entfernt, kommt es bei der Transportsicherung immer wieder zu Wackelkontakten. Das bedeutet Stromausfall im Radio und Tachodisplay und deshalb erfolgt ein Reset des Bordcomputers.
Nachdem der Sicherungskasten lapprig ist, kann es passieren, dass bei hohen Außentemperaturen Sicherungen locker werden. Auch das kann zu einem Reset des Bordcomputers führen.
Es gibt Tachodisplays, wo der Fehler mit dem Reset unmotiviert auftreten kann.
Liebe Grüße
Udo,
Hallo Ulli,
da solltest Du die EasyLink Spftware ID bekanntgeben, denn sonst kann man nicht sagen, welche Radio Branch eingebaut ist.
Die Softwareversion vom Tachodisplay kann man nicht selber auslesen. Updates wegen der Nullung hatte es schon einige gegeben.
Hast Du bereits geprüft, ob der Kabelbinder bei der Hauptsicherung entfernt wurde?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Andi,
nur der alte war wohl in FAT32 formatiert. Der muss mindestens 8 GB und darf maximal 32 GB haben.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Wolfgang,
auch bei meinem (November 2020) ist das so und bin damals deshalb in der Werkstatt gewesen. Die Information mit der Hochdruckpumpe habe ich vom Werkstattmeister. Der Kettentrieb ist bei meinem ganz sicher in Ordnung. Dieser Werkstattmeister ist wirklich spitze. Gemeinsam haben wir die Probleme von meinem RFC analysiert und beseitigt. Daraus ist eine Freundschaft entstanden. Er hat mein absolutes Vertrauen.
Was auch noch sein kann, ein vibrierendes Wärmeschutzblech.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Andi,
alle Datenträger abziehen. Motor starten. Warten bis R-Link komplett hochgefahren ist, dann erst die Installationsdatenträger stecken. Warten bis der Installationsassistent gestartet ist und los geht’s…
Liebe Grüße
Udo