Beiträge von Uh_newyork

Hallo Helmut,

eben nicht mehr, Austral, Espace 6 und Rafale haben die gleichen Buchstaben in der VIN. Alle drei sind SUV. Das gleiche ist bei Clio und Symbioz, beide haben die gleichen Buchstaben in der VIN und sind SUV.

Ich versuche nur, die Logik der VIN der neuen Marke zu verstehen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

mein Captur hat in der VIN VF1RJB

also ist der Captur ein RJB. Nachdem dieser ein SUV ist, wird das R Renault intern durch ein H ersetzt. Somit ist der Captur ein HJB.

Der Clio 5 hat in der VIN VF1RJA

also ist der Clio ein RJA. Nachdem dieser ein Fünftürer ist, wird das R Renault intern durch ein B ersetzt. Somit ist der Clio ein BJA.

Mein Espace 5 hat in der VIN VF1RFC

also ist der Espace ein RFC. Nachdem dieser noch als Van bezeichnet wird, wird das R Renault intern durch ein J ersetzt, also JFC

Der MeganE hat in der VIN VF1RCB

also ist der MeganE ein RCB. Nachdem dieser ein Fünftürer ist, wird das R Renault intern durch ein B ersetzt, also BCB.

Der ScenicE hat in der VIN VF1RCB

also ist der Scenic E auch ein RCB. Nachdem dieser ein SUV ist, wird das R zum H, also HCB.

Wenn ich von einem BCB spreche und von einem HCB, weiß man Renault intern genau, um was es sich für ein Fahrzeug handelt.

Nach dieser Logik wäre der R5 Renault intern ein B01, weil das R durch B ersetzt wird - VYSP01 - sofern diese Logik da noch gilt.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Wudusoft,

ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass seit der 95 Ah Batterie im Espace die Probleme verschwunden sind. Renault hat dann im Jahr 2020 bei Phase 2 Modellen bei Dieselmotoren ab Werk eine 90 Ah Batterie vorgesehen. Das war sicher nicht ohne Grund.

Eine Rolle spielt auch die Leistung des Generators. Bei einer höheren Batteriekapazität ist die Zeit, die geladen werden muss, entsprechend länger, außer der Generator liefert mehr Leistung = mehr CO2.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Helmut,

das ist die elektrische CMF-B Plattform, Also CMF-BEV

P01, nach bisheriger Logik seit Einführung der CMF-C/D Plattform, erstes Fahrzeug der Espace RFC, müsste das dann

P für AmpR

0 für CMF-BEV

1 für R5

sein.

Der interne Code müsste dann B01 sein, B für Fünftürer.

Es könnte auch wieder die alte Logik, wie vor dem RFC sein.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Rob,

auch wenn die Batterie nur zwei Jahre alt ist, sagt das gar nichts aus. Bei meinem Espace RFC hatte die erste 18 Monate gehalten, alle weiteren nur ein Jahr.

Seitdem ich im September 2019 eine EFB 95 Ah eingebaut habe, sind keine Probleme mehr aufgetreten.

Im Captur habe ich gleich nach der Übernahme vor vier Jahren eine 60 Ah AGM eingebaut. Bei der merke ich seit kurzem auch schon die ersten Anzeichen, dass die nicht mehr lange halten wird. Ich finde, 60 Ah sind einfach zu wenig. Mein sechs Jahre alter Clio 4 mit wenig Ausstattung hat eine 70 Ah Batterie. Diese hält immer noch.

Liebe Grüße

Udo