Ich wollte eigentlich die Artikel auf renault.com verlinken, aber wenn die Schweizer die auf deutsch haben... Danke midget!
graessis verlinkter Artikel erklärt auch genug - Danke!
Noch ein paar Infos zusätzlich...
Das Getriebe aus dem Clio (ist ja gleich) als Animation: https://www.youtube.com/watch?v=mtNzyVNKT-Q
Wie schaltet ein F1-Getriebe: https://www.youtube.com/watch?…igFNNUVY7xRt-G1fxEn5wt1Ed
Der einzige Unterschied zum Renngetriebe ist also die Schrägverzahnung...
Interessanterweise hat der Zulieferer Magna (z.B. BMW) auch so etwas in der Pipeline, ist aber wohl erst 2024 produktionsreif. Nach der Beschreibung ist die Funktion identisch, wenn auch ein wenig anders aufgebaut.
Sinn macht die Begründung: Möglichkeit zum Abkoppeln nicht genutzter Antriebsquellen - E-Motore mit Permanentmagnete bremsen nämlich..
Wer sich jetzt noch für das Toyota-Getriebe interessiert:
Und was machen unsere einheimischen Autobauer? Ihre bestehenden Automatikgetriebe mit E-Motor aufbohren (DSG bei VW, Wandler bei DB, Wandler und DSG bei BMW, E-Motor an der Hinterachse als Allrad bei BMW... Ob das wirklich auf Hybrid optimiert ist (Kupplungen, Synchronringe = Verluste), sei mal dahingestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=WFvwWXw1qcg
ZF hat dafür einen "Umrüstsatz": https://www.youtube.com/watch?v=yEwLHD6F_5s
Heiko