Beiträge von HeHe

Bei mir war's ein Griff in's Klo: Nach Bildern und Beschreibung (Amazon) hätten die 100% passen sollen - bekommen habe ich die vom Captur 1, anpassen zwecklos, Form an den entscheidenden Stellen anders... Bei Aliexpress absolut gleicher Text und Bilder, lasse ich jetzt die Finger von. Mal sehen, was passiert, wenn ich die reklamiere...

Wenn ich schnippeln und bohren muß, kann ich auch erst mal meine alten modifizieren (universal, aber schön abgerundet).

Heiko

Hätte ich wohl besser differenzieren müssen: Auf der Landstraße mit Begrenzer unterwegs da zu viele Tempoänderungen, Tempomat auf der Autobahn. Für gleichmäßiges Tempo muß man dann halt an den Abstand denken...

Zitat

Insgesamt finde ich das alles etwas hoch, passt auch zu dem Bericht heute im Internet über PHEV und das die EU darauf ein Auge hat und hier ab Mitte dieses Jahres Änderungen zu erwarten sind.

Wir fahren einen Benziner auf Dieselniveau, das ist doch was.

Und die EU: Wer hat denn die Regularien geschaffen? Gegenüber den PS-Protzen mit eingebautem Alibi stehen wir doch gar nicht so schlecht da...

Zitat

Bei ca. 40 km/h bei der Zufahrt auf einen Kreisel (km-Stand ca. 3.800) gab es ein kurzes Beepgeräusch und in der Mitte des Armaturenbrettes leuchtete kurz für 1-2 Sekunden ein rotes Rechteck (ca. 2x5 cm) auf. Ich habe dies ungefähr im Bereich oberhalb der Verkehrsschildererkennung eingeordnet.

Hatte ich auch schon (kurzes aufblitzen), schien bei mir aber eher vom Radar zu kommen: Einmal wurde ein links abbiegendes Fahrzeug vor mir als Hindernis erfaßt.

Zitat

Zwischenzeitlich ist mir aufgefallen, dass bei Anzeige „Momentanverbr.“ die Bezeichnungen unterhalb der Anzeige von Benzin- und Stromverbrauch „L/100“ und „kW“ nur noch schemenhaft erkennbar sind; d.h. sie werden nicht mehr hintergrundbeleuchtet. Evtl. sind die LED zerschossen?

War bei mir noch nie anders. Bei einem Beleuchtungsfehler wäre der auch bei der Begrüßungssequenz und anderen Inhalten an der Stelle zu sehen.

Ist soweit ich weiß auch ein Punktmatrixbildschirm mit Flächenbeleuchtung dahinter (wie beim Computer-LCD), Einzel-LED können das also nicht sein.

Die 75km/h-Geschichte kenne ich auch. Bleibe ich drunter, bleibt er in EV. Unterschied zu MySense: Ich muß auf meiner Strecke bei Einmündungen schon mal in Autohold stehen bleiben und danach zügig anfahren. Da hilft dann schon mal der Verbrenner mit, wie auch bei einer Steigung. Macht er bei EV nicht. Jedenfalls bis jetzt.

Update ist mir nicht bekannt.

Heiko

Meinen habe ich noch nicht so lange und nach all den Jahren Schaltung habe ich mich jetzt an die Automatik gewöhnt. Nur beim Warten an Ampeln und Einmündungen ist ab und zu noch der "Leerlaufreflex" da...

Einparken: Super! Nur elektrisch, mit dem Fuß auf der Bremse, Gasgeben nur, wenn man den Autohold ausgelöst hat. 360° Kamera - wie ging Einparken bloß vorher ohne?

Nach knapp 1000km (Nur "MySense", auf Strecke zwischendurch "E-Save") und Rumprobieren liege ich zwischen 4,1 und 4,5l und 10-12kWh auf 100km, Spritmäßig mindestens 2,5-3l unter dem von meinem alten Megane TCE 130, Mission erfüllt.

Dampf zum Überholen auf der Landstraße ist auch genug da (300Nm). Ansonsten schönes Cruisen im leisen und gemütlichen Innenraum. Nur den Abstandstempomat muß man beim Überholen als Abstand einplanen: Der geht dann schon mal vom Gas und beschleunigt beim Rausziehen...

Fazit bis jetzt (da null Probleme)::thumbup::thumbup::thumbup:

Heiko

Ich habe welche in China über den A-Marktplatz bestellt, sollten in Kürze da sein. Beurteilung und Bilder poste ich dann hier...

Heiko

Einfahren halte ich auch für sinnvoll!

Die Fertigungstoleranzen sind zwar besser als früher, Gleitflächen müssen sich aber immer noch "einpassen". Und keiner kann sagen - außer den Entwicklern - welche Softwareparameter sich selbst "anlernen". Bei meinem Clio und Laguna konnte ich die Angaben in der Anleitung jedenfalls nachvollziehen: Nach ca. 3000 km war erst die volle Leistung da. Ob die das Steuergerät dann erst freigegeben hat, keine Ahnung...

Roter Drehzahlbereich ist jedoch immer schlecht: Erhöhter Verschleiß, und wenn der Ölfilm reißt? Lieber piano...

Heiko

Da ich meinen E-Tech jetzt habe, wollte ich schon mal nachsehen, wo die Sicherung für den Zigarettenanzünder / die Bordspannungsdose sich "versteckt" (Ich will da die Dascam-Spannung abgreifen)

Kommentar im Manual: Siehe Aufkleber in der Abdeckung; Sicherungen, die darauf nicht verzeichnet sind, sollte nur die Werkstatt tauschen.

Jetzt das Problem: Klappe ausgehängt und hin- und hergedreht - es gibt keine Übereinstimmung mit den gesteckten Sicherungen (und nummeriert sind die auch nicht:/)!

Habt Ihr das bei euren auch festgestellt oder ist das ein E-Tech Problem?

Wäre super, wenn jemand die korrekte Belegung(en) hätte und hier posten würde (kann auch mal bei meinem Freundlichen mal nachfragen...);)

Heiko

Die Leuchten dürfen bei eingeschalteter Zündung nicht mehr an sein, Farbe ist egal. Amiland zählt nicht, da leuchten auch die Blinker vorn auch dauernd, hier verboten, wird aber gemacht (ABE!). Solange die Dinger nicht als Antenne wirken und Störungen in's System einspeisen, sollte es gehen...