Beiträge von Marco20081

Habe heute Abend nun die neue Varta Starterbatterie eingebaut in der vorgeschriebenen/empfohlenen Methode.

Varta Batterie habe ich vor dem Einbau daheim noch voll aufgeladen.

Nach dem Einbau liegt die Ruhespannung der Starterbatterie bei 12,76 V

Ich werde dann die kommenden Tage berichten wie es aussieht, nachdem im

Laufe der Woche paar Kurzstreckenfahrten gemacht wurden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich nachdem die Motorhaube geöffnet wurde und alle Türen inkl. Kofferraum geschlossen wurde,

das Auto per automat. ZV schließen lassen 🤔

Stimmt das?

Wieso soll das Auto zugesperrt werden mittels ZV?🤔

Habe jetzt nochmal getestet:

Im Ruhemodus war die Batteriespannung bei 12,36 V

Dann habe ich den Stecker des BMS abgesteckt und nach dem Starten im Betriebsmodus im Leerlauf gemessen und siehe da, die Spannung war schon bei 13,94 V

Verbraucher hatte ich keine eingeschaltet.

Ich glaube du hast recht gehabt was das BMS betrifft.

Was meinst du?

Also liefert die Lichtmaschine eh normal, nur das BMS irritiert die Lichtmaschine, weswegen weniger geladen wird von der Lichtmaschine.

Update:

Bin daraufhin eine kurze Strecke gefahren in der Stadt und trotz Abblendlicht ladet bzw. liegt die Spannung bei der Starterbatterie ohne BMS bei 14,05 V egal, ob ich Abblendlicht einschalte oder nicht.

Trotz eingeschaltetem Abblendlicht, Sitzheitzung, Innenraumgebläse und Radio bleibt die Spannung bei 14,03 V im Leerlauf

Oder?

im Ruhezustand hat die Starterbatterie 12,34 V

Auto ist dabei mindestens 24 h gestanden in der Garage.

Während des Betriebs im Leerlauf hat die Starterbatterie 13,16 V

Nach 2 Min. im Leerlauf war ich nur mehr noch bei 13,06 V

Nach ca. 6-7 km Kurzstreckenfahrt in der Stadt und wieder daheim hab ich nun wieder während dee Betriebs im Leerlauf gemessen und da komm ich wieder nur auf 13,09 - 13,10 V

Nach dem Ausschalten des Motors bin ich nun bei 12,67 V im Ruhestand

Während des Starten konnte ich noch nicht prüfen. Da brauche ich eine zweite Person.

Varta empfiehlt mir eines dieser beiden Startbatterien für meinen Captur der keinen Start-Stop hat.

Also aus technischer Sicht wäre es in Ordnung und müsste ich keine Nachteile befürchten, wenn ich eines der beiden AGM Batterien in meinem Captur einbaue?

Finden Sie hier die richtige VARTA-Batterie | Varta Automotive
    Finden Sie die perfekte Batterie mit dem VARTA® Batteriefinder ► Geben Sie Ihre Fahrzeugdaten ein und finden Sie die passende Lösung.
    www.varta-automotive.com

Also ich müsste als nächsten Schritt auch die Batteriespannungen in folgenden Zuständen prüfen:

Im Ruhezustand (zwischen 12,2 und 12,7V), beim Starten (nicht zu weit abfallen max. 9-10V), während des Betriebs (muss zwischen 13,4 und 14V haben)

Während des Betriebs bedeutet, während der Motor läuft aber im Leerlauf, also wenn das Auto steht, oder?