Ist es wichtig bzw. spielt es eine Rolle ich per manuell. Tastendruck bei der Chip-Karte das Auto zusperren oder per autom. Schließung wenn ich mich vom Auto entferne?
Beiträge von Marco20081
-
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich nachdem die Motorhaube geöffnet wurde und alle Türen inkl. Kofferraum geschlossen wurde,
das Auto per automat. ZV schließen lassen 🤔
Stimmt das?
Wieso soll das Auto zugesperrt werden mittels ZV?🤔
-
Muss ich nach dem Batteriewechsel im BMS oder im Steuergerät irgendwas aktualisieren das eine neue Starterbatterie eingebaut wurde?
Oder einfach nur alte raus und neue rein und das BMS und Steuergäte kennen sich aus?
-
Habe jetzt nochmal getestet:
Im Ruhemodus war die Batteriespannung bei 12,36 V
Dann habe ich den Stecker des BMS abgesteckt und nach dem Starten im Betriebsmodus im Leerlauf gemessen und siehe da, die Spannung war schon bei 13,94 V
Verbraucher hatte ich keine eingeschaltet.
Ich glaube du hast recht gehabt was das BMS betrifft.
Was meinst du?
Also liefert die Lichtmaschine eh normal, nur das BMS irritiert die Lichtmaschine, weswegen weniger geladen wird von der Lichtmaschine.
Update:
Bin daraufhin eine kurze Strecke gefahren in der Stadt und trotz Abblendlicht ladet bzw. liegt die Spannung bei der Starterbatterie ohne BMS bei 14,05 V egal, ob ich Abblendlicht einschalte oder nicht.
Trotz eingeschaltetem Abblendlicht, Sitzheitzung, Innenraumgebläse und Radio bleibt die Spannung bei 14,03 V im Leerlauf
Oder?
-
ich hoffe wirklich das die Starterbatter die Ursache ist und nicht was anderes 🙏👍
Werd mir die Varta als neue Starterbatterie holen
-
Was genau ist das BMS ?😊
Also du denkst nicht das die Lichtmaschine das Problem ist, sondern die Starterbatterie?
-
im Ruhezustand hat die Starterbatterie 12,34 V
Auto ist dabei mindestens 24 h gestanden in der Garage.
Während des Betriebs im Leerlauf hat die Starterbatterie 13,16 V
Nach 2 Min. im Leerlauf war ich nur mehr noch bei 13,06 V
Nach ca. 6-7 km Kurzstreckenfahrt in der Stadt und wieder daheim hab ich nun wieder während dee Betriebs im Leerlauf gemessen und da komm ich wieder nur auf 13,09 - 13,10 V
Nach dem Ausschalten des Motors bin ich nun bei 12,67 V im Ruhestand
Während des Starten konnte ich noch nicht prüfen. Da brauche ich eine zweite Person.
-
Varta empfiehlt mir eines dieser beiden Startbatterien für meinen Captur der keinen Start-Stop hat.
Also aus technischer Sicht wäre es in Ordnung und müsste ich keine Nachteile befürchten, wenn ich eines der beiden AGM Batterien in meinem Captur einbaue?
Finden Sie hier die richtige VARTA-Batterie | Varta AutomotiveFinden Sie die perfekte Batterie mit dem VARTA® Batteriefinder ► Geben Sie Ihre Fahrzeugdaten ein und finden Sie die passende Lösung.www.varta-automotive.comAlso ich müsste als nächsten Schritt auch die Batteriespannungen in folgenden Zuständen prüfen:
Im Ruhezustand (zwischen 12,2 und 12,7V), beim Starten (nicht zu weit abfallen max. 9-10V), während des Betriebs (muss zwischen 13,4 und 14V haben)
Während des Betriebs bedeutet, während der Motor läuft aber im Leerlauf, also wenn das Auto steht, oder?
-
Hat wirklich kein Start Stop😊 ich mach euch ein Foto dazu heute
-
Mein/unser Captur hat noch gar kein Start/Stop. Kann ich dennoch eine Start Stop Batterie einbauen?
Auf der Homepage von Varta wird uns nur eine Start-Stop Batterie vorgeschlagen wenn man die Fahrzeugdaten eingibt.
Naja, z.b mein Vater fährt mit dem Auto in der Kleinstadt immer nur so Strecken zwischen 0,5 - 9 km aber immer alles in der Kleinstadt und Stop and Go.
Ich tendiere auch zu Varta und sogar zu selben Website😊
Aber Varta Homepage schlägt mir wie gesagt nur Start-Stop Batterien vor, aber mein Captur hat tatsächlich noch kein Start-Stop. Wie soll ich weiter vorgehen?