Standheizung 1,5 dCi Automatik

  • Hallo,



    ich habe hier schon eine wenig gesucht und einige haben auch gefragt, aber keine Einbaurückmeldung gegeben. Hat jemand eine Standheizung nachträglich bei dieser Motor-/Getriebekombination verbauen lassen? Gibt es Nachrüstsätze und mit welchen Kosten muss man rechnen?


    Da ich vorhabe, dieses Fahrzeug bis zum Renteneintritt zu fahren, würde sich eine Nachrüstung auf jeden Fall für mich lohnen. Danach fahre ich nur noch Mopped und Wohnmobil…

    :D

  • Es gibt Nachrüstsätze, aber nur für Schalter. Kosten je nach Hersteller und verbauter Steuerung (Handsender, Uhr, App, usw. ) zwischen 2000 und 3200€.
    kommt auch noch drauf an ob mit Klimaautomatik oder ohne.

  • Soll nicht heißen, das es nicht passt - aber die ABE/ EG Typgen. gilt dann nicht. Es muss die neue Einbaulage also einmal vom TÜV abgenommen werden, damit es im Falle eines Crashs oder eines Brandes keine Probleme mit der Versicherung gibt.

  • Die Standheizungen, die ich gefunden habe, haben eine EG-Typprüfung und inklusive aller für den Einbau notwendigen Teile. Es gibt keine FZ-gebundene ABE und somit ist auch keine Eintragung notwendig.