Beiträge von SilentPain

    Wir sind auch schon 2x weite Strecken gefahren und in große Städte. Ging auch soweit. Bis das eine Mal. Da wollten wir aus Jena zurück die selbe Route wie Hinwärts nehmen. Es war einfach nicht möglich. Wir sind aus der Stadt in das Umland geleitet worden auf Straßen wo ich gezweifelt habe, ob das überhaupt Straßen sind. Wenn Jemand entgegen kam, musste man anhalten so schmal waren die.
    Aber auch die Richtung stimmte nicht. Er führte mich geradewegs auf 2 Strecken wo eine Umleitung wegen Baustellen besteht. Wir kurbelten nur im Kreis herum.

    Nach meiner Recherche ist das irgendwie eine Kombi. Siehe Fotos.
    Aber die Kombination ist für mich absolut nicht gelungen.


    Habe mal versucht zu schauen an welcher Stelle das mit TomTom im Navi eingeblendet wird. Finde es aber auf die Schnelle nicht.

    @Siggi 48


    Beim Starten des Systems steht da aber immer "Made by TomTom". Und diese beziehen ihre Kartendaten nicht von Google.
    Auch unterscheiden sich die Kartendaten vom Easylink zur Google Maps Navigation.


    Letztens hat es mich falsch in eine Einbahnstraße abbiegen lassen. Das ist mir nach vielen Google Jahren noch nie passiert.


    Sicher war ich am Anfang mit Google Maps auch nicht ganz zufrieden, aber die haben sich schnell entwickelt.
    Auch die Verbindung mit dem Browser und solchen nützlichen Apps wie Parkopedia ist wirklich klasse.

    Hallo zusammen!


    Das von Renault Werksseitige Navigationssystem ist völlig unbrauchbar.


    1. Während der Fahrt wird mir angesagt "Die Verkehrssituation hat sich geändert y Route wird neu berechnet"
    Wolang es mich dann führt ist für mich währendder Fahrt nicht ersichtlich. Hatte das vor Tagen auch schon mal. Da wurde ich gefragt und sollte bestätigen. Aber angezeigt wurde mir ichs wo jetzt die Route lang führt. Auch wenn ich versucht habe zu Zoomen, konnte ich nichts nachvollziehen. Die Routenführung ist dann dermaßen daneben. Warum auch immer.


    2. Auf der Route liegt eine Baustelle. Ist soweit ja kein Problem. Angezeigt wird im Navi die Sperrung mit einem Schrankensymbol. Statt eine Umgehung zu nutzen, führt es ich in die Sackgasse bis vor die Baustelle. Dort dann 25 Meter davor die Ansage: "wenn möglich bitte wenden". Dieses habe ich akzeptiert und gedacht - lieber spätals nie ?( —.
    Also zurück bis zum nächsten Ort, dort stellte ich auf der Anzeige fest, ich sollte eine Schleife fahren und wurde dann zurück in Richtung Sackgasse und Baustelle geführt. :thumbdown:
    Also Kreisfahren war angesagt.


    Da mich das Navi scheinbar ab und zu verlassen tut, wollte ich wenigstens Zoomen um zu sehen wo ich in und welche Alternativen ich habe. Nutzt nichts. Beim herauszoomen schafft es das Gerät nicht Orte mit Namen anzuzeigen. Erst nach Minuten erscheinen diese. Und das dann nicht in jeder Zoomstufe. Das ist alles sowas von schlecht.


    Habe mich jetzt mit Android Auto befasst. Ab jetzt nutze ich wieder Google Navigation. Dort bekomme ich mehr Informationen. Die Suche nach Adressen ist einfacher und lässt sich aus der Goggle Suche aus starten.


    Wer hat auch so seine Erfahrungen gemacht?

    • Bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt.

    @DrunkenSailorSmi


    Danke für die Fotos. Nun kann man es sich besser vorstellen. Ist schon krass. Verstehe aber immer noch nicht wie das bei den vielen Kontrollen in den einzelnen Arbeitsschritten (angefangen beim Zulieferer), durchgegangen ist. Da möchte ich nicht wissen was da noch so durchgeht. Vor allem bei den im Nachhinein nicht sichtbaren Dingen.


    Das ist nicht nur eine einfache Qualitätsabweichung. Das ist Schrott. :thumbdown::cursing:


    Ich kenne das so: In der ersten Produktionsphase (bis 1Jahr) sind alle Qualitätskontrollen verschärft. Bestimmte Punkte sind oft nicht auffällig. Andere wiederum sind problematisch. Diese bleiben im verschärften Blick.
    In jedem Fall ist zu verhindern, dass etwas bis in das Fahrzeug kommt.
    In eurem Fall mit dem Dachhimmel, haben ganz viele geschlafen. Vor allem weil es offensichtlich kein Einzelfall ist.
    Auch bemerken möchte ich, dass es ja nicht der erste Dachhimmel ist den Renault seit bestehen eingebaut hat.
    Vielleicht liegt es auch an der zunehmenden Automatisierung im Fahrzeugbau. Ein Menschliches Auge ist flexibler als künstliche Prüf-Systeme.


    Hier ein Beispiel: https://m.tagesspiegel.de/kuen…3A%2F%2Fwww.google.com%2F

    Haltet uns auf dem Laufenden. Bin gespannt. Bei mir seit 1 Monat Ruhe, aber bin skeptisch und gucke gespannt bei jedem Starten auf Check OK. Auch nach weiten Strecken 150 bis 250 km am Stück hat es funktioniert.
    Bisher weiß ich jedoch nicht ob es bei uns nur ein provisorisches Update war oder das gleiche was ihr habt.
    Habt ihr Infos dazu?

    Auto Stand im Parkhaus. Als ich dort raus bin, wollte ich zu der Navigation wieder wie vorher DAB Radio hören. Kein Sender hatte Empfang. Am nächsten Rastplatz angehalten. Motor abgestellt, aber noch im Fahrzeug sitzen geblieben. Zündung wieder an, ging auch der DAB Empfang wieder.
    Hatte das von euch schon Jemand?

    Die haben keine Ahnung.


    Verstehe nicht warum Renault die Händler nicht informiert. Die Kunden rufen an oder fahren in ihrer Freizeit zum :) und bekommen falsche ahnungslose Informationen. Traurig so etwas. Dabei liegt das Problem in ihrer verkorksten Elektronik und Software.
    Leute: "lasst euch nicht an der Nase herum führen!"

    Sagt den :) das das Internet schon voll davon ist. Ich weiß die hören das Wort Foren nicht gerne, aber an dem Punkt hört meist das verdummen der Kundschaft auf.
    Natürlich ist nicht alles richtig was in den Foren steht. Wenn man aber die Essenz darin findet, kann es einem im schlimmsten Fall davor bewahren, viel Geld zu verlieren.

    @FranklinGriffin


    Das ist schon ein bisschen unverschämt.
    Wenn die dein Auto dort behalten müssen, gehört es sich kostenlos einen Ersatzwagen zu stellen. Da gibt es für mich keine Diskusion. Corona scheint ja für alles herhalten zu müssen.
    Hast du den Captur da gekauft?


    Das Fahrzeug hat einen Mangel der womöglich schon in der Produktion da war. Dieser ist erst später von dir entdeckt worden. Ist weder bei den Kontrollen der Einzelteilfertigung aufgefallen, noch in der Montage mit den Zwischenkontrollen und auch nicht in der Endkontrolle. Das ist traurig genug. Und das in einer Fertigung wo jeder einzelne Herstellungsschritt schon beim Zulieferer angefangen, nachverfolgt werden kann. Oft mit Name und Nummer.
    Ich vermute mal du bist kein Einzelfall.
    Habe dank dir auch gleich nachgesehen. Zum Glück nichts entdeckt. :)


    Wenn alles nichts hilft und die sich im Autohaus quer stellen, in Brühl anrufen. :!: