Easylink Navigation Routenführung Katastrophe

  • Hallo zusammen!


    Das von Renault Werksseitige Navigationssystem ist völlig unbrauchbar.


    1. Während der Fahrt wird mir angesagt "Die Verkehrssituation hat sich geändert y Route wird neu berechnet"
    Wolang es mich dann führt ist für mich währendder Fahrt nicht ersichtlich. Hatte das vor Tagen auch schon mal. Da wurde ich gefragt und sollte bestätigen. Aber angezeigt wurde mir ichs wo jetzt die Route lang führt. Auch wenn ich versucht habe zu Zoomen, konnte ich nichts nachvollziehen. Die Routenführung ist dann dermaßen daneben. Warum auch immer.


    2. Auf der Route liegt eine Baustelle. Ist soweit ja kein Problem. Angezeigt wird im Navi die Sperrung mit einem Schrankensymbol. Statt eine Umgehung zu nutzen, führt es ich in die Sackgasse bis vor die Baustelle. Dort dann 25 Meter davor die Ansage: "wenn möglich bitte wenden". Dieses habe ich akzeptiert und gedacht - lieber spätals nie ?( —.
    Also zurück bis zum nächsten Ort, dort stellte ich auf der Anzeige fest, ich sollte eine Schleife fahren und wurde dann zurück in Richtung Sackgasse und Baustelle geführt. :thumbdown:
    Also Kreisfahren war angesagt.


    Da mich das Navi scheinbar ab und zu verlassen tut, wollte ich wenigstens Zoomen um zu sehen wo ich in und welche Alternativen ich habe. Nutzt nichts. Beim herauszoomen schafft es das Gerät nicht Orte mit Namen anzuzeigen. Erst nach Minuten erscheinen diese. Und das dann nicht in jeder Zoomstufe. Das ist alles sowas von schlecht.


    Habe mich jetzt mit Android Auto befasst. Ab jetzt nutze ich wieder Google Navigation. Dort bekomme ich mehr Informationen. Die Suche nach Adressen ist einfacher und lässt sich aus der Goggle Suche aus starten.


    Wer hat auch so seine Erfahrungen gemacht?

    • Bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt.

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz

  • Mit dem Navigationssystem habe ich bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
    Was die Google Navigation anbelangt weiß ich nicht ob dies eine Verbesserung bringt. Laut Aussage meines :) ist das im Easy Link verwendete System Google Maps. Seitens Renault wird da anscheinend nichts mehr verändert.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2021.12
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • @Siggi 48


    Beim Starten des Systems steht da aber immer "Made by TomTom". Und diese beziehen ihre Kartendaten nicht von Google.
    Auch unterscheiden sich die Kartendaten vom Easylink zur Google Maps Navigation.


    Letztens hat es mich falsch in eine Einbahnstraße abbiegen lassen. Das ist mir nach vielen Google Jahren noch nie passiert.


    Sicher war ich am Anfang mit Google Maps auch nicht ganz zufrieden, aber die haben sich schnell entwickelt.
    Auch die Verbindung mit dem Browser und solchen nützlichen Apps wie Parkopedia ist wirklich klasse.

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz

  • Die Aussage bezüglich Google Maps machte mein :) als ich ihn fragte wo man sehen kann welche Versionsnummer/Stand das Kartenmaterial hat.

    Auf die Anzeige Made by TomTom habe ich noch nicht geachtet. Sorry.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2021.12
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Nach meiner Recherche ist das irgendwie eine Kombi. Siehe Fotos.
    Aber die Kombination ist für mich absolut nicht gelungen.


    Habe mal versucht zu schauen an welcher Stelle das mit TomTom im Navi eingeblendet wird. Finde es aber auf die Schnelle nicht.

  • Eine Kombination aus Google Maps für das Kartenmaterial und TomTom für die Trafficdienste könnte es sein. Wenn ich unter My Renault eine Route plane und ans Auto sende ist es auf jeden Fall Google Maps.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2021.12
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi 48 ()

  • Mein Infostand: Suchfunktion über google maps, Navigation über TomTom.


    Die Zukunft wird bestimmt sowieso google maps gehören, erste Hersteller haben nur noch das an Bord.
    Ich bin gestern mit einem Polestar 2 unterwegs gewesen, der hat schon ausschließlich google maps, und dann auf einem richtig großen Display, und mit der bekannt tollen Suchfunktion von maps. Das war richtig toll.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Ich würde Siggi 48 zustimmen, das die Navigation über TomTom läuft. Die Suchfunktion über oder wie Google.


    Wir sind auch schon 2x mit dem Navi gefahren und alles Gut! Nur die sch..ß Verkehrsmeldungen gehen Uns auf den Sack!

    CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :auto:
    Stahlgrau/Taklamakan-Orange, Glas-Schiebedach, Innenraum Orange, Sitzheizung, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Rahmenloser Innenspiegel, Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stau-Assistent, Lederlenkrad beheizbar, EASY Link mit Bose, Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkelwarner, AHK-Schwenkbar, Doppelrohrblende. Easy Link Software Version 283C34331, Kartenmaterial 2021.01

  • Wir sind auch schon 2x weite Strecken gefahren und in große Städte. Ging auch soweit. Bis das eine Mal. Da wollten wir aus Jena zurück die selbe Route wie Hinwärts nehmen. Es war einfach nicht möglich. Wir sind aus der Stadt in das Umland geleitet worden auf Straßen wo ich gezweifelt habe, ob das überhaupt Straßen sind. Wenn Jemand entgegen kam, musste man anhalten so schmal waren die.
    Aber auch die Richtung stimmte nicht. Er führte mich geradewegs auf 2 Strecken wo eine Umleitung wegen Baustellen besteht. Wir kurbelten nur im Kreis herum.

    Renault Captur 2 100 Tce Expirience 02/2020 weiss/schwarz

  • Wir sind aus der Stadt in das Umland geleitet worden auf Straßen wo ich gezweifelt habe, ob das überhaupt Straßen sind. Wenn Jemand entgegen kam, musste man anhalten so schmal waren die.

    Das kann man einstellen, ob man auch "unbefestigte" Strecken einplanen will!


    Wir waren mal in Holland, da hat er Uns auch an mehreren Bauernhöfen zwischen zwei große Landstraßen gelotst. Habe Uns auch gewundert. Ich kam mir vor wie ein Rallyfahrer. Aber unterm Strich haben Wir sehr viel Zeit gespart!

    CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :auto:
    Stahlgrau/Taklamakan-Orange, Glas-Schiebedach, Innenraum Orange, Sitzheizung, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Rahmenloser Innenspiegel, Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stau-Assistent, Lederlenkrad beheizbar, EASY Link mit Bose, Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkelwarner, AHK-Schwenkbar, Doppelrohrblende. Easy Link Software Version 283C34331, Kartenmaterial 2021.01

  • Ah Ok! Das gleiche dann wie mit den Verkehrsnachrichten, die bekommen Wir auch nicht deaktiviert (falls es geht)

    CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :auto:
    Stahlgrau/Taklamakan-Orange, Glas-Schiebedach, Innenraum Orange, Sitzheizung, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Rahmenloser Innenspiegel, Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stau-Assistent, Lederlenkrad beheizbar, EASY Link mit Bose, Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkelwarner, AHK-Schwenkbar, Doppelrohrblende. Easy Link Software Version 283C34331, Kartenmaterial 2021.01

  • die Verkehrsnachrichten machen mich auch kirre........hier im Berliner Umland quatscht einen die Tante tot und alles wird 100 unterbrochen.......selbst in Anrufe quatscht die Tante dazwischen..........grrrrrrrrrr

    Alle Versuche das zu unterbinden sind bisher leider gescheitert :m0029:

  • Hallo,


    in EasyLink ist die Navigationssoftware wieder von TomTom und zum Glück nicht mehr von NNG aus Ungarn. Die Straßenkarten sind von TomTom, müssen allerdings auf das Format von EasyLink (genau so wie bei R-Link2) angepasst werden. Das ist der Grund, dass das Kartenmaterial im Grunde genommen veraltet ist. Renault bringt pro Jahr nur zwei Updates. Das komplette Kartenmaterial von ganz Europa hat für den großen Bildschirm rund 16 GB, für den kleinen ungefähr 12 GB.


    Die Suchfunktion in der Navigationsapp ist die Google-Suche, die Daten werden dann ins TomTom übernommen. Das funktioniert in der Praxis perfekt.


    In den Navigationseinstellungen gibt es keine Möglichkeit, die Ansagen des Systems zu beeinflussen.


    Seit vielen Jahren fällt mir auf, dass es bei TomTom Fehler gibt, aber massiv katastrophal war die Navigationssoftware von NNG, besonders in den Anfangsjahren von R-Link2. So war die Adresse meines Elternhauses in den TomTom-Karten an einer ganz anderen Position als die Realität (das war auch im Scenic 3 so). Auch werden immer wieder von TomTom-Karten falsche Geschwindigkeitsbeschränkungen eingelesen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo SailentPain,


    versuche mal in den Navigationseinstellungen "Navigationslernen" einzuschalten. Da werden anscheinend gefahrene Routen aufgezeichnet. Möglicherweise lässt sich damit eine Rückfahrt auf identischer Strecke realisieren.


    Zwischenziele lassen sich unter der Funktion "Routen" eingeben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022