Beiträge von Siggi 48

Für alle die noch sehnsüchtig auf ihr Auto warten, ein Auszug aus meiner Tageszeitung:

Renault produziert 500.000 Autos weniger

Der französische Autobauer Renault schätzt den Produktionsausfall wegen des Chipmangels in diesem Jahr noch deutlich stärker ein als bisher. Schätzungsweise 500.000 Fahrzeuge würden 2021 nicht wie geplant vom Band rollen. Im Juli war das Unternehmen noch von rund 200.000 fehlenden Autos ausgegangen.

Allein im dritten Quartal habe der Produktionsverlust des Autobauers rund 170.000 Wagen betragen hieß es von dem Unternehmen An Aufträgen fehlt es dem Konzern derweil nicht. Das Orderbuch sei Ende September so gefüllt gewesen wie seit 15 Jahren nicht.

Gruß Siggi

Hallo Leute,

alle Fahrzeuge, egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen, die ich bislang bei einem Händler gekauft habe waren bei Übergabe vollgetankt. Ist reine Verhandlungssache. Sollte man sich auf dem Zettel mit der "Wunschkonfiguration" vermerken wenn man mit dem :) den Kaufvertrag macht.

Gruß Siggi

mxhd1968

Hallo Helmut,

auf deinen Fotos ist mir aufgefallen dass in der Anzeige bei dir, oben links neben dem Fahrzeugsymbol, ein Warndreieck ist. Hast du mal geschaut was du da für eine Meldung stehen hast? Muss bei Deinem nicht sein, aber bei etlichen von uns hat es auf einen Sofwarefehler im ABS Sensor hingewiesen der durch ein Update beseitigt werden konnte.

Gruß Siggi

Hallo Leute,

allmählich wird es in diesem Thread immer mehr OT. Das eigentliche Thema ist Tageskilometerzähler.

Vielleicht hat einer der Admins mal Zeit verschiedene Beiträge in passende Threads zu verschieben.

Gruß Siggi

Hallo Manfred,

der tatsächliche Reifendruck hat, außer er fällt unter einen kritischen Wert, keinen Einfluß auf die bei dir auftretenden Meldungen.

Bezüglich Austausch des Steuergerätes würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen ob deine Werkstatt fähig ist diese Arbeiten überhaupt richtig auszuführen. Nachdem die selben Fehler immer wieder aufgetreten sind und alle Updates erfolglos waren, hätte normalerweise schon ein Azubi im ersten Lehrjahr auf einen Hardwarefehler schließen müssen. Auch hätte die Werkstatt, und nicht du, Brühl kontaktieren und eine TA stellen müssen. Solch eine Werkstatt hätte mein Vertrauen verloren.

Ich wünsche dir dass sich alles zu deiner Zufriedenheit regelt. Halte uns hier bitte weiterhin auf dem laufenden.

Gruß Siggi

Hallo Manfred, ich habe keine Unterlagen über die an meinem Fahrzeug durchgeführten Updates. Da dies für mich kostenfreie Garantieleistungen sind habe ich auch nicht danach verlangt. Für mich ist wichtig dass alles funktioniert wie es soll.

Wenn die Werkstatt bei dir wirklich das Update für das ABS Steuergerät aufgespielt haben müsste der Fehler eigentlich verschwunden sein. Dass das Update durch Renault schon im System bereitgestellt war kann durchaus sein. Die Werkstatt sieht es dann sobald sie ihr Gerät am Fahrzeug anschließt.

Allmählich kommen wir Zweifel ob deine Fehlermeldungen und die Fehlermeldung die durch das ABS Steuergerät ausgelöst wurde überhaupt die gleiche ist.

Kannst du mal Fotos einstellen wie die Meldungen bei deinem Captur ausschauen?

Mein Captur bekommt nächste Woche noch ein neues Radioteil eingebaut und dann hoffe ich dass er komplett okay ist.

Dann hat lt. deinem Werkstattmeister meine Werkstatt einen Fehler gemacht. Die haben bei mir die Actis 60713 aufgespielt und ich fahre einen Benziner (siehe meine Signatur). Komisch ist dass nach dem aufspielen der Actis die Fehlermeldung nie mehr aufgetreten ist. Und mein Auto stand nicht ewig in der Werkstatt, war in einem Tag erledigt. Ich weiß nicht was deine Werkstatt auf dem Schirm hat, meine hat bislang alles zu meiner Zufriedenheit erledigt sobald Renault eine Lösung geliefert hat.

Gruß Siggi