Beiträge von Exilniederrheiner

    Hallo,

    Auto aus Frankreich ohne Strassen von Frankreich. Europa oder nicht. Problem von TomTom??????
    Captur 2019 150 PS

    1. Auch wenn Renault ein französischer Hersteller ist, der "alte" Captur, den Du ja hast, kommt nicht aus Frankreich sondern wurde in Valladolid (E) gebaut.
    2. Welches Kartenmaterial das eingebaute Navigationsgerät hat, hängt u. a. davon ab welche Ausstattung und für welches Land er gebaut wurde. Nur die Version S enthält Kartenmaterial für Europa, bei allen anderen Versionen ist standardmäßig nur Deutschland, Österreich und die Schweiz (sofern es sich um ein für diese Länder gebautes Fahrzeug handelt) serienmäßig drin.

    Hallo,


    Ich dachte eher an Spezialwerkzeuge oder irgendeine Codierung und was sich die Hersteller sonst noch alles einfallen lassen um an mein Geld zu kommen.

    Ich weiß jetzt nicht wie es bei den aktuellen Bremssätteln von Renault ist, aber bei den alten muss man den Bremskolben zurückdrehen. Dafür gibt es zwar auch das Spezialwerkzeug "Bremskolbenrückdreher", aber ich habe es damals mit einem großen Schraubendreher gemacht. War halt nur umständlich und dauerte etwas da nach jeder halben Umdrehung neu angesetzt werden musste.


    schrubte ??? ?(

    Dieses Wort habe ich zwar schon lange nicht mehr gelesen, aber ich kenne es aus alten Newsgroup-Zeiten. Da gab es einige User die dieses bei der Einleitung von Quotes des Vorschreibers verwendeten.

    Hallo,


    nach nun 45.000 Km, waren die Bremsbeläge und Scheiben vorne fällig. Habe die bei meinem Renault Händler machen lassen. Der hat dafür stolze 541 Euro genommen.

    Der Preis der Renault-Werkstatt wunder mich nicht, verwundert bin ich eher über die nur 45 TKM. Unser HH TCe 120 EDC hat bei 60 nur neue Beläge an der VA bekommen.

    Zitat


    Bei der ATU hätte ich dafür nur 289 Euro bezahlt und nie mehr für neue Bremsbeläge zahlen müssen.

    Hast Du Dir denn auch das Kleingedruckte durchgelesen? Das Angebot gilt nur für Norauto-Bremsbeläge und die Kosten für den Wechsel kommen dann jedes Mal noch hinzu.

    Hallo,


    Scheiben sind im Handel 80€ für 2stk. Das der Händler noch an den Teilen den ein oder anderen Euro verdienen möchte ist ja ok, aber das da oben...

    Die Ersatzteilepreise da oben sind normal wenn man in einer Vertragswerkstatt war und dort Originalersatzteile verbaut wurden, und diese ET-Preise bestimmt nicht die Werkstatt sondern Renault.

    Hallo,


    Jetzt am Scenic eine einklappbare die das doppelte kostet und der Kugelkopf unten drin rostet weil man den nicht abdecken kann.

    Wie meinst Du das mit dem "nicht abdecken kann"? Beziehst Du das auf eine generell fehlende Abdeckung am Unterboden oder ist da so wenig Platz, dass die nicht mehr eingeklappt werden kann, wenn man auf den Kugelkopf eine Addeckkappe (oder einen aufgeschnittenen Tennisball) stülpt?

    Hallo,


    Man entscheidet sich nicht immer freiwillig für einen Dreizylinder. Wenn's nichts anderes gibt in der Leistungs- und Preisklasse bleibt nur der Dreizylinder.

    Auch wenn es in der Leistungs- und Preisklasse nichts anderes gibt, man entscheidet sich letztendlich doch freiwillig für einen Dreizylinder denn wer absolut gegen den fehlenden Zylinder ist, der wird sich für ein anderes Modell entscheiden.

    Zitat


    Als Grund für die Einführung der Zwei- und Dreizylindermotoren sehe ich mehr die Einsparung von Material weil billiger wurde wahrscheinlich kein Modell mit einen kleineren Motor. Beim Hersteller vermute ich geringere Kosten die am Kunden nicht weitergegeben werden.

    Zwar werden dabei auch Materialkosten eingespart, aber die dürften im Vergleich zu den gesamten Produktionskosten der Teile nur einen geringen Teil ausmachen. Nicht zu vergessen wäre dann noch der Faktor Entwicklungskosten, den der Hersteller einsparen könnte, wenn er nur 4-Zylinder-Motoren verbauen würde.

    Zitat


    Am Platz kann es eigentlich auch nicht liegen weil bevor die kleineren Motoren rein kamen hatte ein Vierzylinder auch Platz.

    Doch, es ist eben auch eine Platzfrage. Zwar jetzt nicht beim Captur, aber beim Twingo. Und Renault wäre echt blöd, wenn sie für den Captur anstelle des "Twingo-3-Zylinders" einen zusätzlichen kleinen 1-Liter-4-Zylinder mit 100 PS entwickelt hätten.

    Zitat


    Größere Tank hatten früher auch Platz bevor sie zu Einkkaufssackerlgröße schrumpften.

    Früher hätte ein Captur auch deutlich mehr verbraucht.

    Zitat


    Früher waren die Konstrukteure sicher stolz auf die Fahrzeuge was sie gebaut haben. Heute wird eher auf den Gewinn was nach der Garantiezeit übrig bleibt geschaut und wie er auch als älteres Modell Gewinn bringen kann.

    Die Konstrukteure dürften auch heute noch Stolz auf ihre Arbeit sein. Sie bekommen von der Konzernleitung diverse Parameter, u. a. was das Auto in der Produktion kosten darf, vorgegeben und müssen daraus ein Auto basteln, welches möglichst viele Kunden anspricht.

    Hallo,


    Es ging mir nicht ums schlecht machen aber "Fahrplan" hat den 1,0 mit seinem Honda Civic mit 1,8 Liter VTEC Motor und 140 PS verglichen und das passt überhaubt nicht, denn der Honda ist dagegen wirklich eine Rakete.

    Da stimme ich Dir zu, der Vergleich hinkt gewaltig. Der VTEC ist als "Sportwagen" konzipiert und lebt von Drehzahlen (174 Nm bei 4300! U/Min und 140 PS bei 6300 U/Min) wohingegen der neue TCe 100 mit 160 Nm bei 2750 und 101 PS bei 5000 U/Min deutlich drehzahlärmer zu fahren ist.

    Zitat


    Ausserdem darf man auch nicht vergessen, dass diese kleinen Turbomotoren erstmal von Drehzahl sprich einem gewissen Abgasdruck, um den Turbo anzutreiben, leben.

    Richtig, der Turbolader ist vom Abgasdruck abhängig. Aber eben die modernen Turbolader ermöglichen ein höheres und vorallem viel früheres maximales Drehmoment (s. o.).

    Hallo,


    Hoffe nur, dass die Rest-km Anzeige genauer arbeitet, als die beim Scenic. Die war ne Katastrophe. Zeigte an --- noch 100km, noch , 60km....Tanken.... bei einem Durschnitt von 8,1l/100km
    Jedoch waren dann immer noch 12-15l im Tank :(

    Mir ist eine Restweitenanzeige (und auch Tankuhr) die vorzeitig zum Tanken auffordert lieber wie eine die entweder zu genau geht oder gar zuviel Restweite anzeigt. Wegen Spritmangel liegen zu bleiben kann, wenn man den Verkehr behindert, teuer werden.

    Zitat


    Hat der Captur denn auch eine Anzeige "verbrauchte Menge /l" ?? Das hatte der Kadjar und der war zu 98% sehr genau..

    Wenn man nach dem E-Guide geht, dann hat der neue Captur diese Anzeige nicht mehr.

    Hallo,

    Und dass Vernunft Standard wird, ist zu begrüßen.

    Dem schliesse ich mich an, aber die meisten Menschen möchten dazu keine Kompromisse eingehen.

    Sagt sicher der Hersteller auch.......der Probefahrer weiter oben sieht das in der Praxis anders.....ich neige dazu, ihm zu glauben.

    Zum Glauben würde ich in die Kirche gehen. (-;

    Zitat

    (Was ich z.b. an Dreizylindern Gelegenheit hatte zu fahren, war "Spielzeug")

    Ich hatte sogar mal das Vergnügen einen Opel Corsa B 1.0 ein paar Monate mein Eigen zu nennen, und das hier im Schwarzwald. Das 53-PS-Motörchen reicht vollkommen aus, wenn man im flachen Land mit wenigen geringen Steigungen im Alltagsverkehr mitschwimmen will. Auch Autobahnfahrten gehen einigermaßen wenn es nicht gerade bergauf geht. Hier im Schwarzwald war ich in den Steigungen mit dem nur dann kein rollendes Hindernis, wenn ich die Gänge ausgefahren habe.

    Zitat

    Sagt Greta auch.........bei mir schwingt da noch ein Großteil Langeweile mit......

    Was FFF heute, waren früher die Atomenergiegegner. Die FFFler haben ja Recht dass wir mehr auf die Umwelt achten müssen, aber sie machen sich keine Gedanken über die wirtschaftliche Umsetzbarkeit. Bestes Beispiel ist doch die FFF-Aktivistin Luisa Neubauer der man einen Posten im Aufsichtsgremium für Umweltfragen bei Siemens angeboten hat, den sie abgelehnt hat, weil sie einen potenziellen Interessenkonflikt zwischen ihrer Arbeit als Klimaaktivistin und der Zugehörigkeit zu Siemens sieht.


    Ich halte es übrigens auch für Schwachsinn nur der Umwelt zuliebe ein neues Auto zu kaufen, wenn es das alte noch tut.