Beiträge von BlueMagic

    Hoffe, die Captur- Fachleute hier wissen, ob man die Beleuchtung des Captur (Bj. 2013) auf Linksverkehr umschalten kann.
    Es wird ja neuerdings empfohlen, die Scheinwerfer z.T. abzukleben um den Gegenverkehr mit unseren nach rechts leuchtenden Lichtern nicht zu blenden.
    Wir waren mit dem Auto zwar schon 2x in Schottland und es gab keine Probleme. Allerdings war das nicht so spät im Jahr. Kommenden Samstag geht's los. Ich fürchte, wir werden dieses Mal öfter in die Dunkelheit kommen als sonst im Juni. Da wird es da oben erst nach Mitternacht dunkel und auch das nicht wirklich.
    Weiss hier jemand Bescheid?

    Bei uns war es so, dass der Händler seinen Bestand an Lagerfahrzeugen reduzieren musste um Kapital frei zu bekommen und für neue Fahrzeuge. Deshalb gab es den Captur als Tageszulassung/Ausstellungsfahrzeug mit 50 KM mit einem Rabatt von ca. 35% auf den Listenpreis. Da muss man allerdings genau das Modell nehmen das da steht. Lediglich die Einparkhilfe hinten wurde für 400 € nachgerüstet.


    Auch im sonst so teuren München kann man mal ein Schnäppchen machen. Allerdings hatten wir da wohl ziemlich Glück mit dem Zeitpunkt. Im www habe ich so ein Angebot seitdem nicht mehr gefunden.


    Viel Glück bei der Suche!

    Liebe Capturfreunde,


    vor einiger Zeit wurde hier einmal das Thema Funktionsweise der Start/Stop-Automatik angesprochen. Hatte leider keine Zeit sofort nachzuhaken. Finde den Thread jetzt nicht mehr. Hier passt es am besten her.
    Beim Kauf meines Capture war mein Schwiegervater (75, KFZ-Mechaniker) dabei. Er ist ein Gegner der Start/Stop-Automatik wegen der höheren Belastung des Anlassers. Der Verkäufer war bei seiner 2. Bemerkung in diese Richtung ziemlich genervt. Er hatte nämlich schon beim ersten Mal erklärt, dass der Anlasser nicht belastet werde, da das technisch anders funktioniere. Angesichts der ganzen Aufregung um den schönen neuen Capture habe ich leider nicht nachgefragt, wie es wirklich funktioniert.
    Vielleicht kann hier einer der Spezialisten erklären, wie das tatsächlich vor sich geht und ob man das gesparte Spritgeld später nicht evtl. doch in einen neuen Anlasser oder eine Reparatur investieren muss.


    Viele Grüße


    BlueMagic

    Hi Kurt,


    ganz klar. Bei Tageszulassung muss man Abstriche machen. Wenn man sich damit aber einige Tausender und eine lange Bestellzeit sparen kann, muss man es sich schon überlegen. Zumal er so wie er da stand, der Wunschkonfiguration schon sehr nahe kam.
    Der Rabatt bei der Tageszulassung lag bei fast 35%. Für einen eigens bestellten hätte der Rabatt auf den Listenpreis wohl auch nur knapp 15% betragen.
    Vermute Renault will den Preis des Captur erst mal einigermaßen hoch halten und ihn nicht schon kurz nach Markteinführung verramschen. Wobei ja bekannt ist, dass in D die Neuwagenpreise höher sind als anderswo. Aber auch beim EU-Import habe ich kein günstigeres Angebot gefunden. Die Preisstrategie scheint damit zunächst auf zu gehen. Wobei ich das Gefühl habe, dass die Automobilkonzerne schon versuchen, die Preisunterschiede zum EU-Importmarkt zu reduzieren. Im Vergleich zum Yaris Verso 2003 (damals 13.700 als EU-Import) finde ich den erzielten Preis des tollen Captur bei einem Händler elf Jahre später sehr akzeptabel. Wenn man Inflation, technische Entwicklung und das doch höherwertigere Auto bedenkt.


    Guten Rutsch


    BlueMagic

    Finde auch den Daimlervergleich nicht ganz zutreffend. Habe für den TCe 90 Luxe/bicolor als Tageszulassung mit wenigen Kilomteren drauf inkl. zus. Winterschuhe und nachgerüsteter Einparkhilfe/hinten 16.000 € bezahlt. Das halte ich für einen angemessenen Preis. 20.000 oder sogar drüber (Listenpreis) wäre mir definitiv zu teuer gewesen. Nicht nur für den Captur, sondern für jedes andere KFZ auch. Ausnahme vielleicht ein Wohnmobil, das sich aber nur rechnet, wenn man nicht nur damit ín Urlaub fährt, sondern es auch für einige lange Wochenenden im Jahr nutzen kann.


    Die hier erwähnten Mängel hatte ich Gott sei Dank bisher nicht. Und dass ich für den Preis keine Luxuslederausstattung bekomme, ist klar.
    Hoffe, dass es mit den Mängeln so bleibt. Bin jetzt fast elf Jahre lang einen Yaris Verso gefahren. Praktisch ohne eine einzige Panne. Drurchschnittlicher Preisverlust je Monat fahren zwischen 90 und 100 €. Das wünsche ich mir auch vom Captur.


    Schöne Silvestergrüße aus München

    Das ist doch schon mal ein Hinweis. Du hast Klimaanlage ohne Automatik, ich mit. Du hast 114g CO2, ich 115g CO2.
    Könnte also durchaus sein, dass die Klimaautomatik der Grund für den unterschiedlichen CO2-Ausstoß ist.
    Vielleicht können sich ja die anderen TCe 90 Besitzer hier melden und angeben, welche Klimaversion und welchen CO2-Ausstoß sie haben.


    Und zur Steuer: Ja ich verstehe das auch so, dass alles über 110 g zu versteuern ist.