Beiträge von BlueMagic

    Das würde dann aber bedeuten, dass ich mit meinem bewusst umweltfreundlichen Verhalten (maximal downgesizter Motor) gegenüber den Haltern mit größeren Maschinen benachteiligt wäre. Wer jetzt 300 € KFZ-Steuer zahlt bekommt die 100 € Maut angerechnet und bezahlt im Endeffekt nicht mehr. Ich soll aber trotz meines Verzichts auf eine große PS-starke Motorisierung für die bisher freie Autobahnbenutzung 71 € mehr bezahlen. Das widerspricht der Formulierung im Koalitionsvertrag.
    Auf die Lösung bin ich gespannt.

    Nachdem ja vor allem hier in Bayern bei fast allem was Seehofer macht und sagt Hurra geschrien wird, wird der Shitstorm bei Facebook dann auch erträglich sein. Vor allem wird es ihn nicht wirklich treffen. Hauptsache die Ausländer müssen bei uns auch zahlen. Oder sie kommt doch nicht weil die Autofahrerlobby allen voran der ADAC die Maut verhindert.
    Als verkehrsgeplagter Großstädter würde ich ja lieber eine Citymaut a la London haben.

    Die große Koalition hat ja jetzt offenbar die Autobahnmaut beschlossen. EU-rechtlich soll es passend gemacht werden. Deutsche Autofahrer sollen nicht mehr zahlen. Die KFZ-Steuer liegt beim TCe 90 bei 29 €. Die Maut soll 100 € kosten. Freue mich schon auf das 71 € Geschenk jedes Jahr. Verrechnung mit der Einkommensteuer?


    Wird spannend.


    Viele Grüße


    BlueMagic

    Wir sind heute ca. 390 KM gefahren. Wenig Stadt. Fast alles Autobahn. Mit ECO, Tempomat auf max. 120 begrenzt wg. Einfahren. Klimautomatik aus.
    Laut Bordcomputer lag der Verbrauch bei 6,2 Litern. Wenn er tatsächlich weniger braucht, als der Bordcomputer errechnet, fände ich das garnicht so schlecht.
    Die Gesamtreichweite läge nach Angaben des Bordcomputers bei etwa 780 Kilometern. Bei den getankten gut 48 Litern (siehe anderer Thread), errechnen sich damit tatsächlich 6,2 Liter.
    Bin sehr gespannt, ob sich das beim Tanken dann bestätigt.

    Wir haben ja gestern unseren Kürbis (tce90) bekommen und mussten gleich tanken, weil händlerseitig wirklich so wenig drin war, dass man noch zur Tanke kommt. Die Anzeige war ganz am unteren Anschlag.
    Laut Herstellerangaben fasst der Tank 45 Liter. Tatsächlich getankt habe ich aber über 48 Liter. Habe natürlich den Einfüllstutzen gegen Ende etwas herausgezogen und noch ein paar Mal nachgedrückt.
    Vermute mal, dass die Herstellerangaben eher ungenau sind. Die Tanksäulen werden ja regelmäßig geeicht. Die getankte Menge sollte damit stimmen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Schon mal jemand noch mehr reingebracht?