Beiträge von Apollo15

    Hallo miteinander,

    lange nichts mehr von mir hören lassen, Grüße an die Capturgemeinde. Nun hat meine Frau gestern Ihren Captur 140EDC Techno Mild Hybrid bekommen. Das Teil hat den Autobahn u. Verkehrsassistent. Aber ich raffe folgende Unterscheide nicht, ich stelle mich gerade echt an :cursing:


    1.) Der Autobahn u. Verkehrsassistent ist ja die Verbindung des adaptiven Tempomates mit der Stop&Go-Funktion und der Spurhaltefunktion (Schalter neben dem Schalter für den adaptiven Tempomats). Ist das so korrekt? Dieses System regelt die Geschwindigkeit, hält das Auto in der Spur, bremst in einem Stau automatisch ab und beschleunigt wieder wenn es vorne weitergeht?


    Dann es gibt aber noch die Taste an der ganz linken Klaviatur für den Spurhalteassistent und Spurhaltewarnung. Wenn ich das richtig sehe, kann man mit der dieser Taste entweder den Spurhalteassistent oder die Spurhaltewarnung aktivieren. Zumindest lassen sich nur das eine oder das andere schalten.


    Dazu folgende Fragen:

    1.) Wo ist denn der Unterschied zwischen der Spurhaltefunktion vom Autobahn u. Verkehrsassistent und dem Spurhalteassistent? Ist die Funktion die gleiche, nur dass man den Spurhalteassistenten solo und unabhängig vom adaptiven Tempomaten betreiben kann?


    2.) Der Spurhaltewarner gibt dem Fahrer nur über die Lenkradvibration und akustische Signale Info, dass man die Spur am Lenkrad korrigieren muss. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, dann macht das die Spurhaltefunktion auch?


    Irgednwie bewirken die Begrifflichkeiten bei mir einen Knoten im Hirn =O Ist das nicht alles etwas doppelt gemoppelt?


    Ggf.kann mir einer von euch den ganzen Krempel mal auseinanderklamüsern :thumbup:


    Liebe Grüße und danke für eure Hilfe.










    Ich finde das auch sowas von bescheuert, dass die Klima immer automatisch an ist, wenn man den Wagen neu startet. Wäre interessant, ob man das softwareseitig beheben kann. Wie kann man nur auf so eine depperte Lösung kommen. Das hatte ich noch bei keinem anderen Auto zuvor.

    Naja, das Salz bekommst du eigentlich nur weg mit viel Wasser, andere Möglichkeit sehe ich nicht. Einfach mal mit Schwamm und lauwarmen Wasser rangehen, dann muss sich alles Salz restlos lösen. Und klar, gerade dieses diffizilen Stellen brauchen eine besondere Pflege. Nun ist es für mich nicht einfach hier das ganze Sammelsurium an Pflegetips aufzuzählen. Ich versiegele meine Türstiege mit Sonax Netshield. Das ist ein Spray, eine Polymerversiegelung, die woirklich im Preisleistung unschlagbar ist. Die Erhaltung des Schutzes erreichst du mit dem dazu passenden Detailer, dem Sonax Brilliant Shine Detailer. Kosten beide kanpp 20€, einfach mal googeln bei Amazon. Den Detailer kannst du locker 1:1 mit Dest. Wasser verdünnen. Im Übrigen ist das System nicht nur für die Türstiege, sondern zur Versieglung des ganzen Fahrzeugs geeignet. Was Besserers an Schutz bekommst du für das Geld nicht auf dem Markt. Der einzige was den einen oder anderen stören könnte: der Lack ist beim Anfassen nicht glatt, wie bei einem Wachs, sondern stumpf. Aber das Beading & Sheeting ist sehr gut.
    Einfach mal alles lesen, was zum Thema Autopflege hier geschrieben wurde, dann hast du ja schon mal einen guten Grundstock an Infos. Ansonsten fragen.

    Dann müsstet ihr mal sehen wie man beim Megane GT in das Klimaautomatikmenu kommt......das ist der Witz schlechthin. Da ist am unteren Ende des R-Link2-Display (ist Bestandteil des Displays!!) ein etwa fingerbreiter Bereich. Denn muss man antippen. Ist die Strasse etwas holprig, dann ist das kaum machbar. Und die Sensibilität des Touchscreen lässt darüberhinaus auch deutlich zu wünschen übrig. Bis auf die Temperatureinstellung über zwei Drehknöpfe, sind alle Klimaautomatikparameter ausschließlich nur über das Touchpanel bedienbar, dass man wie gesagt, erst mal mit über den "Fingerbreitbereich" aufrufen muss. Kopfschüttel :thumbdown:
    Gerade die Klimaanlage wünschte ich mir über Drehknöpfe-/regler. Ist aber nicht. Das ist beim Captur deutlich besser.

    Habe seit 3 Wochen einen neuen Captur.
    Ausstattungsvariante: Intens
    Auch bei mir ist nach jedem Start die Klimaanlage an. Der Sinn erschließt sich mir nicht!

    Ich finde das auch einen totalen Käse. Ist bei unserem Initiale auch so. Ist aber wohl nicht bei allen Renaults der Fall. Bei meinem Megane GT ist das nicht so. Bei starten ist die Klima nur an, wenn sie auch an war, wenn ich das Auto abgestellt habe. Ist die Klimaautomatik aus, beim abstellen des Motors, dann ist sie auch aus, wenn der Wagen wieder gestartet wird. So macht das für mich auch Sinn, und nicht pauschal immer Klima an. Ich bin mit dieser Lösung auch gar nicht glücklich.


    Denn man vergisst es gerne die Klima explizit auszumachen. Warum um der guten Technik Willen macht man nicht für Klima "An" grüne Leuchte und Klima "Aus" rote Leuchte? Wenn keine Leuchte als Indikator leuchtet, dann vergisst man das einfach. Ich bin ein großer Freund von der Sichtbarmachung der aktuellen Fahrzeugzustände. Das ist wie bei den Billiöfen im Haushalt. Da leuchtet nur ein Leuchte beim Aufheizen. Ist die Temperatur erreicht, da leuchtet da gar nix mehr (wie bei unserem Ofen). Tolle Wurst. Da kann man auch schnell mal vergessen den Ofen auszumachen. Ich frage mich ernsthaft was so ein Käse soll, auch in Bezug auf Autos. Wir Menschen sind doch sinnhafte Wesen und wir haben nun mal Augen im Kopf. Sehe ich im Display eine rote Leuchte, dann ist einem klar, da ist was aus und grün ist was an.

    Ich halte zugegebenermaßen nichts vom SSA. Ich habe das immer deaktiviert. Mir kann keiner weismachen, dass ein häufiges Ausmachen und wieder Starten des Motors für diesen förderlich ist. Auch wenn Fahrzeuge mit Start-Stopp-System angeblich über verstärkte Bauteile verfügen. So seien etwa die Lagerstellen des Anlassers robuster ausgelegt, so dass er trotz höherer Beanspruchung ein komplettes Autoleben übersteht.
    Naja, beweisen kann mir das keiner. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass einem die Industrie irgendeinen Schmarrn erzählt, um die CO2-Emmision zu drücken. Inzwischen ist es ja auch kein Geheimnis mehr, dass z.B. die Umweltplaketten nicht das bringen, was sie bringen sollen. Ich habe sogar mal gelesen, dass sich nach Einführung der Umweltplaketten in einigen Stätten die Emmisionswerte sogar verschlechtert haben. Daher bin ich immer sehr hellhörig, wenn dem Autofahrer wieder neue teure Technik verkauft wird, die dann die Umwelt retten soll. Lieber mal nicht jeden Weg mit dem Auto fahren, da ist der Umwelt mehr geholfen als mit SSA. Und endlich mal weg vom Verbrenner. Die Technik dazu ist da, nur will das die Erdöllobby nicht. Die Menschheit schießt Sonden auf Kometen die Milliarden Kilometer entfernt durchs All rasen. Und uns will man erzählen, dass man nicht in kürzester Zeit die Elektromobilität als "State of the Art" etablieren kann? Aber da ist nur meine bescheidene Meinung.

    Ich habe immer wieder das Problem, dass sich gerade die EFB-Batterien in der kalten Jahreszeit recht schnell entladen. Die im Captur braucht bald eine Nachladung (mit meinem CTEC 5.0 Test&Charge gemessen) und in meinem Megane GT kommt sehr schnell im Winter die Meldung "Batterie fast leer - starten sie den Motor", obwohl er mehr oder weniger regelmäßig bewegt wird.


    Zum Thema Ladegräte:


    Geladen wird eine herkömmliche Bleibatterie meines Wissens mit 14,4 V. Die von uns mit Start&Stop-System haben aber eine EFB-Batterie verbaut. Die sollte mit 14,55 V aufgeladen werden, um die Batterie zu 100% voll zu bekommen. Man macht an der Batterie nix kaputt, wenn man mit niedrigerer Spannung auflädt, nur bekommt man sie damit nicht ganz voll.


    „EFB“ steht für „enhanced flooded battery“. Es ist eine „verbesserte Blei-Säure Batterie“, also eine verstärkte konventionelle Blei – Säure Autobatterie. Somit stellt die EFB Autobatterie eine Weiterentwicklung der herkömmlichen Blei-Säure Autobatterie dar. Verstärkt bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Aktivmasse (also das Blei, bzw. das Bleioxid) zusätzlichen Halt erfährt – und zwar durch besondere Rezepturen mit speziellen Zusätzen sowie durch ein hoch-festes, taftähnliches Gittergelege aus Polyester, sog. Polyester-Scrims. EFB`s verfügen über eine zwei- bis dreifache Zyklenlebensdauer im Vergleich zu den herkömmlichen Nassbatterien, darüber hinaus ist sie auch rüttelfest und wartungsfrei. Speziell gesicherte Deckel verhindern effektiv ein mögliches Auslaufen, was die Betriebssicherheit erhöht. EFB Autobatterien sind für Fahrzeuge mit Start-Stopp Technologie geeignet, aber nicht ausschließlich: Generell profitieren alle PKW mit vielen Verbrauchern und kleinere Nutzfahrzeuge von den Vorzügen dieses Batterietyps. Ihre gute thermische Belastbarkeit erlaubt es, diese Batterie auch in heißen Klimazonen oder direkt im Motorraum einzubauen.


    Jedes moderne Ladegerät, das mit IUoU-Kennlinie lädt, kann auch die EFB Batterien laden (wenngleich nicht all dieser Geräte die auf EFB optimiert Ladespannung von 14,55 V besitzen). Das ist mir besonders aufgefallen, als ich mich mit dem Thema Ladegräte für EFB-Batterien beschäftig habe. EFB`s, obwohl mittlerweile die am häufigsten verkauften und eingesetzten Auto-Batterien, werden bei eigentlich allen Ladegeräteherstellern immer noch behandelt wie ein Exot. Selbst die Fa. CTEK macht da keine Ausnahme. Gefühlt haben die 50 Ladegerätetypen im Portfolio, aber nur ein Ladegerät, dass für Start&Stop-Systeme optimiert ist (im Besonderen für EFB & AGM).


    Ergo: wer besonders im Winter mit seiner Batterie Probleme hat, und eher weniger oder nur Kurzstrecke fährt, der sollte darüber nachdenken sich ein modernes Ladegrät mit IUoU-Kennlinie zu kaufen. Überladen ist mit diesen Geräten Geschichte, da sie bei Erreichen der vollen Ladekapazität auf die sog. Erhaltungsladung wechseln. Auch das Kochen eine Batterie kann mit den modernen Ladern nicht mehr passieren und Knallgas bildet sich nur noch in Spuren, weil der größte Teil des sich bildenden Wasserstoffs in Wasser umgewandelt wird.
    Man kann diese Ladegeräte sogar für Wochen und Monate an der Batterie lassen, was besonders für die Motorradfahrer die ihren Bock überwintern, und für die Leute mit Saisonfahrzeugen eine feine Sache ist.


    PS: Kann mir bitte einer sagen, wo ich beim Captur die Ladeklemmen anschließen muss? Die heutigen Kisten haben ja einen Temperatursensor und das Batteriemanagementsystem (BMS) verbaut. Da muss man ja aufpassen mit dem Anschließen der Ladeklemmen. Beim Megane weiß ich wo ich hinlangen muss, beim Captur möchste ich jetzt das erste Mal nachladen und will nix falsch anschließen (ggf. ein Pic wäre schön). Danke im voraus :thumbup: