Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" Thread

  • Habe jetzt gerade mal die SD-Karte in den Rechner gesteckt, ToolBox geöffnet.........und, nüscht passiert. Findet die SD-Karte nicht.
    Es ist wohl eine 8GB SD-Karte. Im Explorer sieht man aber nicht, was auf der Karte abgespeichert ist (konkret die Navikarten). Bei den Eigenschaften steht 0 MB freier Speicher.
    Das wirkt schon wieder wie das letzte Gelump.......sorry, ich bekomme immer einen Hals, wenn sowas Einfaches nicht funktioniert.
    Habe im Vergleich meine SD-Karte von meinem Megane GT reingesteckt. Wird sofort erkannt.
    Und was nun? ;(:cursing:

    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"


    :thumbup: "Captur TCe 120 EDC Initiale Paris am 16.10.2017 bestellt - Amethystschwarz mit Platingrauem Dach. Abgeholt am 9.6.2018" :thumbup:
    :hex: Megane GT Tce EDC 205, Komplettausstattung ohne Schiebedach, Ironblau :hex:

  • Hast Du evtl. andere Programme, die auf Deinen SD-Slot zugreifen (z. B. für Musik oder Fotos, z. B. SONY)? Die sollten nicht gleichzeitig mit der R-Link Software oder vorher gestartet werden (und möglicherweise im Hintergrund weiter laufen).
    Wenn Du mit dem Exlorer uáuf die Karte zugreifst, solltest Du 4 Dateien sehen:
    TOMTOM.000
    TOMTOM.001
    TOMTOM.002
    TOMTOM.003
    Wenn Du kein PC-Spezialist bist, solltest Du die Dateien nicht zu bearbeiten versuchen, das sind in "Container", die im Unix-Format alle Dateien (auch die Karten) enthalten - wenn Du Spezialist bist, versuche es ggf. mit dem R-Link-Explorer.
    Schimpf nicht einfach auf etwas, das Du (noch) nicht verstehst - das hilft keinem weiter... :beer:
    Hier im Forum findest Du noch mehrere Threads, die Dir weiterhelfen können.

    :auto:
    Captur Initiale, TCe 120 EDC, Shark-Antenne, R-Link Evo
    'Capitüri te salutant'

    Einmal editiert, zuletzt von Uhu54 ()

  • Bin trotzdem der Meinung, dass sowas funzen muss, auch ohne PC-Fachkenntnisse. Warum funzt denn dann die SD-Karte von meinem Megane? Die wird auf dem gleichen Notebook sofort erkannt.
    Ich glaube eher, dass die SD-Karte im Eimer ist. Meine Frau hatte am WE immer wieder mal die Meldung "SD-Karte" nicht erkannt.
    Wie auch immer, ich Frage mich halt in solchen Fällen, was ältere Menschen machen, die mit PC und Tralala gar nichts mehr am Hut haben? Unsere Generation kann sich ja noch etwas helfen, die jüngere noch mehr, aber unsere Alten?

    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"


    :thumbup: "Captur TCe 120 EDC Initiale Paris am 16.10.2017 bestellt - Amethystschwarz mit Platingrauem Dach. Abgeholt am 9.6.2018" :thumbup:
    :hex: Megane GT Tce EDC 205, Komplettausstattung ohne Schiebedach, Ironblau :hex:

  • Tja, es ist definitiv so, dass meine SD-Karte mit dem Navi in der Tool-Box nicht erkannt wird. Auch im Explorer meines Rechners wird die Karte zwar als SD angezeigt, aber einen Inhalt sehe ich nicht. In den Eigenschaften zeigt die SD-Karte "FAT32 formatiert", das passt ja soweit. Ca. 8 GB Inhalt, 0 MB frei.
    Demnach kann ich mit dieser Karte keine Updates durchführen. Hat einer eine Idee? Ggf. muss ich das nächste Kartenupdate auf einer neuen SD-Karte durchführen. Ich habe noch eine neue 32 GB SD-Karte.
    Mit der SD-Karte von meinem Megane geht das ohne Probleme.


    Nachtrag: Ihr dürft mich Depp hoch 10 schimpfen. Ich weiß nun warum das im R-Link nicht geht. Ich blöder Hund habe die R-Link 2 Toolbox genommen.... :m0024::m0024::m0024::m0024:
    Habe irgendwie nicht umrissen, dass der Captur ja nicht das R-Link 2 hat. Habe die R-Link Software (ohne 2 :m0033: ) installiert und schwupps wurde die Karte erkannt und er läd gerade etwas auf die Karte. Allerdings ist die R-Link Toolbox ein absolut grottiges Teil. Ein Minifenster, nicht aufzoombar, die Box zeigt nicht was runtergeladen wird.......naja, dass kann man schon besser machen. Da ist die R-Link 2 Toolbox um Klassen besser.


    Demnach gehen Updates wirklich nur auf der Original-SD-Karte. Vorher hatte ich aus Verzweiflung eine neue SD-Karte formatiert und in den Slot im Auto gesteckt (5min). Ich wunderte mich da schon, dass im Display angezeigt wurde "Karte nicht erkannt". Naja, und in der Toolbox wurde die Karte auch nicht erkannt. Es wohl wirklich nur mit der Originalkarte. Dieses 2-minütige Initialisieren wie beim R-Link 2 ist wohl beim "kleinen R-Link" nicht möglich.


    Aber: Im Windoes-Explorer sind die 5 TomTom-Dateien immer nich nicht sichtbar...


    Trotzdem Danke für eure Hilfe.

    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"


    :thumbup: "Captur TCe 120 EDC Initiale Paris am 16.10.2017 bestellt - Amethystschwarz mit Platingrauem Dach. Abgeholt am 9.6.2018" :thumbup:
    :hex: Megane GT Tce EDC 205, Komplettausstattung ohne Schiebedach, Ironblau :hex:

    5 Mal editiert, zuletzt von Apollo15 ()

  • Servus liebe Kollegen,


    Tja, es bleibt dabei. Manchmal geht das R-Link-Mistding nicht an, sprich keine Radio kein USB-Musikstick. Im Display steht nur die Uhrzeit und die Temperatur. Mit eingelegtem Rückwärtsgang erscheint aber die Kamera.
    Das Drücken am Ein-Aus-Knopf bring gar nichts. Bleibt aus. War heute früh mal wieder so auf dem Weg zur Arbeit. Nachdem ich den Wagen in der Tiefgarage geparkt und den Wagen neu gestartet hatte, ging wieder alles.


    Der Fehler tritt leider nur sporadisch auf, kann aber so nicht bleiben, weil ja eindeutig ein Fehler vorliegt.Ich werde dann wohl mal meine Werkstatt nerven.


    Und hat einer von euch eine Idee was es mit dem Hinweis in der BA "R-Link im Standby Modus" auf sich hat? Es steht leider nirgendwo, wie man das prüfen kann. Ich hasse diese halbgaren und ohne Hirn niedergeschriebenen BA`s, wo man nur die Hälfte der notwendigen Infos findet.

    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"


    :thumbup: "Captur TCe 120 EDC Initiale Paris am 16.10.2017 bestellt - Amethystschwarz mit Platingrauem Dach. Abgeholt am 9.6.2018" :thumbup:
    :hex: Megane GT Tce EDC 205, Komplettausstattung ohne Schiebedach, Ironblau :hex:

  • Moin,


    kann mir bitte einer von euch sagen, ob es beim R-Link Evolution die Funktion "Wo bin ich" gibt? Konnte die Funktion weder in der BA noch im R-Link finden. Dann wirds die wohl auch nicht geben :?:
    Bei meinem Megane GT gibt es diese Funktion.

    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"


    :thumbup: "Captur TCe 120 EDC Initiale Paris am 16.10.2017 bestellt - Amethystschwarz mit Platingrauem Dach. Abgeholt am 9.6.2018" :thumbup:
    :hex: Megane GT Tce EDC 205, Komplettausstattung ohne Schiebedach, Ironblau :hex:

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo15 ()

  • Was wird denn bei deinem Megane angezeigt?


    Man kann im R-Link unter den System / Einstellungen und Information / GPS-Status neben der aktuellen tatsächlichen Geschwindigkeit auch die aktuelle Position in X°Y'Z" finden. Vielleicht ist es das, was du suchst.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Das wird es wohl sein, muss ich mal checken. Vielen Dank :thumbup:

    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"


    :thumbup: "Captur TCe 120 EDC Initiale Paris am 16.10.2017 bestellt - Amethystschwarz mit Platingrauem Dach. Abgeholt am 9.6.2018" :thumbup:
    :hex: Megane GT Tce EDC 205, Komplettausstattung ohne Schiebedach, Ironblau :hex: