Hier im Forum vermutlich nicht. Das war schonmal Thema. Die nootwendigen Experten sitzen vermutlich an anderen Stellen im Netz.
Aber ob die sich mit so einer "Insel-Software" beschäftigen......
Beiträge von Blauer Knappe
-
-
Das ist leider nicht möglich.
-
Wie kann ich am einfachsten meine geklonte Karte, die läuft, nochmal klonen ? Wenn ich die ja in den Läppi stecke, würde ja die Toolbox anfangen upzudaten.....vorher deinstallieren ?
-
Punkt 1 : ist imho nicht so wild der Preis-Unterschied, dafür spart man einen Satz Felgen, die Zeit und evtl. das Geld zum Umziehen, einlagern beim Händler.
Punkt 2 kann ich nicht folgen, in der Summe ist es ja wieder gleich....
Punkt 3 : Dann verschleißen sie im umgekehrten Vergleich zu WR ja langsamer, oder ? Gleicht sich auch wieder aus.GJR machen sehrwohl für viele Nutzer Sinn, wenn das Nutzungsprofil stimmt. Sparen hat auch niemand als Grund angeführt, oder ?
-
Sehe ich auch so. Außer er ist wirklich regelmäßig in wirklich schneerelevanten Regionen unterwegs.
-
Nicht jede Begründung ist rational.....ist aber trotzdem eine Begründung....und dein einziger rationaler Grund der Ersparnis ist ja auch nicht mehr wirklich existent....du sparst ja nur sehr vordergründig.
-
Alles ok, solange ich keinen Vorteil sehe, bleibt das E10 draußen. Eine „Eignung“ reicht mir da nicht. Ich muss schon was davon haben, wenn ich etwas bewährtes gegen was neues tausche. Aber da noch nichtmal der Umweltnutzen sicher ist.....no.
Was bewegt Dich denn, E10 zu tanken. Du musst dich ja aktiv dafür entschieden haben. Warum ? Für so naiv, diesen Ökomärchen zu glauben, halte ich dich eigentlich nicht.
-
... die Erfahrung zeigt aber, dass E10 zumindest keinen deutlichen Nachteil hat.
Da gehe ich mit dir konform. Reicht mir aber dann eben nicht als Argument gegen den Sprit, für den das Auto
grundsätzlich konzipiert wurde. -
Woher hast Du den Nachweis, dass es dem Motor schadet?
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei der Leistung keinen Unterschied spüre. Hast Du das irgendwie gemessen oder ist das nur ein Gefühl?
Ich schrieb ja "wohl nachweislich"
.........Ethanol hat nur zwei Drittel des Energiegehaltes von Ottokraftstoff, da her kann eine Erhöhung des Anteils nur eine Minderleistung ergeben.
Ob die nun für den Fahrer spürbar ist, lassen wir mal dahingestellt. Existent ist sie aber auf jeden Fall.Aus gutem Grund findet man ja kaum neutrale Untersuchungen, entweder steckt die Sprit- oder Autolobby dahinter, oder politische Einflussnahme ist zu befürchten.
(Ähnich wie in der Diskussion um E-Zigaretten)Was den punkt Motor-Schädlichkeit angeht, ist es mehr ein Gefühl. Hauptsächlich dadurch begründet, das eben gewisse Fahrzeug nciht geeignet sind. Es ist also imho was im E10, das
aggressiver ist als im Super. Spiegel schrieb mal: "Potentiell gefährdet sind auch Dichtungen und Leitungen, die durch den erhöhten Ethanolanteil spröde werden können."
Ich nehme das nicht wörtlich und vermutlich ist diese Gefahr auch eher für ältere Fahrzeuge, aber ein ungutes Gefühl bleibt.
Was für ältere Wagen schädlich ist, kann für neue nicht "gut" sein. (rein subjektives Gefühl)Und wie gesagt, Hauptgründe für mich: Meiner Meinung nach bringt es für die Umwelt nix. Und für den Geldbeutel auch nix.....eher negatives.
Warum sollte ich also E10 tanken ? (rhetorische Frage) -
Ich lasse aus Prinzip die Finger von diesem ökologischen Unsinn.
Aus Prinzip lasse ich nicht die Finger davon. Aber ich lasse sie in diesem Fall davon
Erstens ist es vermutlich nicht so, das man damit der Umwelt unter Betrachtung alles Aspekte zwingend was Gutes tut
Zweitens ist es wohl nachweislich so, das man dem Motot garantiert nix Gutes tut
Drittens ist es spürbar, dass die Leistung des Motors weniger "tut"
Viertens überzeugt mich die Kalkulation "Preis weniger - Verbrauch mehr" nicht wirklich.

Aber das muss jeder für sich selber ausmachen.