Beiträge von Rudeldu

    Hallo Jürgen,


    zumindest mal eine gute Nachricht, dass das R-Link austauschbar ist. Aber warum hat das Autohaus dann Thomas etwas anderes gesagt und nicht gleich dessen System getauscht?


    Ich glaube, hier gibt es einfach noch zu viele Spekulationen. Das System, was ja nun schon vorher im Clio verbaut wurde, ist somit zwar nicht mehr das Neueste, aber auch noch kein ein alter Hase. Zumindest ist es beruhigend, das Renault bereits an einer Lösung arbeitet und diese dann wohl Anfang März präsentieren wird.


    "Trotzdem hier mal ein Rüffel an Renault: Das hättet ihr wirklich schon früher austesten können. Denn das wirft auf den sonst so gut gelungenen Wagen ein blödes Licht."


    Ich habe auch festgestellt, wenn man die Datenfreigabe zu beginn jeder Fahrt einmal verneint und dann in den Einstellungen wieder freigibt, verschwindet das gelbe Dreieck auch, und dass ohne das man die SD-Karte auswerfen muss.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Zusammen,


    ich bräuchte auch nochmal Euren Rat.


    Mein Captur steht grundsätzlich draußen und ist somit jederzeit Wind und Wetter ausgeliefert. Das dürfte ansich ja kein Problem sein.


    Nun hat es hier die letzten Tag nur geregnet. Als ich dann gestern zu meinem Wagen kam ist mir aufgefallen, das die beiden Frontscheinwerfer beschlagen sind und zwar beide an den gleichen Stellen. Am unteren Rand, von der äußeren Seite bis fast in die Mitte zum Kühler hin. Und neben dem Fernlicht vollflächig bis oben. Die beschlagene Fläche behindert nicht die Lichtstreuung der Scheinwerfer. Dennoch mache ich mir Gedanken, ob das ein Grund für eine Reklamation ist oder nicht. Bis dato dachte ich immer, beschlagene Scheinwerfer gehören ausgetauscht (hatte ich bis jetzt auch noch bei keinem anderen Fahrzeug). In diversen Foren im Internet wird allerdings gesagt, das Scheinwerfer neuerer Fahrezeuge auch innenbelüftet sind und sich somit auch Kondensat bilden kann. Das wäre kein Grund zur Sorge. Dies würde durch eine längere Autofahrt wieder allein verschwinden. Ich habe halt nur Angst, das wenn es nun wirklich frieren sollte, das mir die Scheinwerfer von innen aus zufrieren. Wäre öde...


    Wie seht Ihr das oder habt Ihr hier gleiche Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Superflossy,


    von wegen Einzelfall. Ich persönlich kenne ja nun schon ein paar Leute, bei denen, in den HD-Taffic-Infos, das gelbe Warndreieck erscheint. Und diese Fälle sind auch alle Herrn Ernst bekannt.


    Herr Ernst wird ja selbst von der Renault-Hotline als Ansprechpartner fürs R-Link ausgewiesen. Es ist auch wohl so, das Herr Ernst zwar der Ansprechpartner ist, jedoch ist der Sachverständige ein anderer. Aber als erster Ansprechpartner, wird von Renault grundsätzlich Herr Ernst bei Problemen mit dem R-Link genannt. Herr Ernst hatte ja selbst auch seinerzeit meinen Verkäufer im Autohaus angerufen und informiert über die weitere Vorgehensweise. Vielleicht sind es nun ja mittlerweile zu viele Reklamationen, dass er das nun nicht mehr handeln kann. Das wäre dann aber ein Renault eigenes Problem und drüfte nicht unser sein. Und das Du jetzt "DER EINZELFALL" sein sollst, das ist ja nun grobe Verleugnung. Renault schaut doch auch in dieses Forum hier. Die müssten sich doch denken können, das wir uns hier untereinander austauschen.


    Es ist aber schon witzig. Wenn der Haken bei "Aktive Dienste" im Autohaus im Online-Kundenkonto vergessen wird, welche Auswirkung das dann hat. Aber da kann ich meinem Verkäufer auch keinen Vorwurf machen. Die wurden kurz geschult in der R-Link-Freischaltung und wenn das dann nicht jeden Tag praktiziert wird, dann vergisst man ja nun auch einiges. Da kann man auch schon mal einen Haken vergessen. Kann passieren...


    Jetzt kannst Du nur noch hoffen, das spätestens in 72 Stunden auch das Problem mit dem gelben Warndreieck dann behoben ist. Ich drücke Dir mal die Daumen. Das wäre dann zumindest die einfachste Lösung.


    Herr Ernst allerdings kann sich nicht freisprechen. Dann muss er seine Kollegen in der Hotline informieren, das diese ihn nicht als Ansprechpartner fürs R-Link ausweisen sollten wenn dem nicht so ist.


    Also, bin ja mal gespannt, was am Wochenende dann bei Dir passiert. Hoffentlich kein Warndreieck. :thumbup:


    Viele Grüße
    Thomas

    Hey Thomas,


    wäre aber auch eine geile Sache, wenn ich die KMH einstellen kann, die ich die max. Höchstgeschwindigkeit überschreiten darf, bevor ich gewarnt werde. Habe diese Funktion aber ausgeschaltet. Hier in Frankfurt kommt das System sonst nicht aus dem "Warnmodus" raus. Wenn man hier vorschriftsmäßig 50 oder gar 30 fährt, gilt man als Verkehrshindernis. :whistling:


    Habe aber auch schon festgestellt, das die Software vom R-Link des Captur sich von der des Clio in einigen Punkten unterscheidet. Beim Clio gibt es hier und da noch ein Feature, das auch für den Captur wünschenswert wäre.


    Viele Grüße
    Thomas


    Hallo Thomas,


    das von Pepperoni75 kann ich nur bestätigen. Bei mir werden auch keine KMH angezeigt. Nur die Lautstärke, um die das R-Link die Systemlautstärke anheben soll, wenn der Wagen beschleunigt(geschwindigkeitsabhängige Lautstärkesteuerung). Und das funktioniert einwandfrei. Mein Radio hat immer die "gleich empfundene" Lautstärke, egal wie schnell ich fahre.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Superflossy,


    so fing das auch mal bei mir an. Und bei mir war es ein Softwarefehler.


    Aber wie wir ja nun schon gelernt haben, kann das viele Ursachen haben: Von falscher Bedienung bis hin zu Soft- oder Hardwarefehlern.


    Hast Du es schon mal bei Renault probiert bzw. bei der Hotline?


    Viele Grüße
    Thomas

    ups....


    lag´s jetzt nur daran, das Du die SD-Karte einfach rausgenommen hast, ohne diese ordnungsgemäß auszuwerfen? .... das Ding ist aber empfindlich .... Aber, man muss es halt wissen bzw. dann auch beachten.


    Hey, es läuft wieder. Super ... und zum Glück kein Hardwareproblem.


    Dann noch weiterhin viel Spass mit Deinem "Rennerle"
    Thomas

    Hallo Superflossy,


    nachfolgend mal einen Ausschnitt aus einem anderen Beitrag:


    "das Thema hatte ich hier auch schon angesprochen. Mir war das auch nicht
    bewusst. Aber die Captur-Freunde hier haben mir auch hier gut geholfen.




    Ich hatte mich schon an Renault und auch an TomTom gewendet. Über TomTom
    direkt (bzw. die Anwendung TomTom Home) werden die Karten nicht
    geupdatet. Hier wird noch nicht mal die SD-Karte im Computer erkannt.
    Laut TomTom unterstützen die das R-Link nicht.




    Und laut Auskunft von Renault, werden beim R-Link die Software und die
    Karten nur über die R-Link-Toolbox geupdatet. Wenn hier keine Updates
    angeführt werden, dann sind Software und TomTom-Karten wohl auf dem
    aktuellen Stand (will ich zumindest hoffen). Es reicht aber schon, wenn
    Du Dich über "My Renault" einloggst und im R-Link-Store auf Updates
    klickst. Wenn hier schon nichts steht, dann musst Du die SD-Karte auch
    nicht erst aus Deinem Wagen auswerfen und mit der Toolbox auf Updates
    prüfen.




    Zum Glück ist ja schon die Europa-Karte installiert. Wenn Du noch andere
    Karten brauchst, kannst Du diese im R-Link-Store noch dazu kaufen. Es
    gibt aber, so glaube ich, erst zwei weitere Karten. Der App-Store von
    Renault muss erst noch mal richtig bestückt werden. Da ist noch nicht
    allzuviel drin.




    Es wäre halt nur ärgerlich, wenn kurz nach dem Ablauf der kostenlosen Updates-Phase, neue Karten auf dem Markt kämen.




    Ich hoffe, ich konnte Dir hier weiterhelfen.




    Viele Grüße


    Rudeldu"



    Ich hoffe, ich konnte dir hier weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Thomas (Rudeldu)

    Hallo Sabine,


    lass´ Dich nicht beirren. Du hast da vollkommen Recht. Mein R-Link war ja auch verbunden und online. Und trotzdem waren die Live-Services von TomTom plötzlich verschwunden. Bei mir lag es definitiv nicht an der Hardware. Der Haken bei "Aktive Dienste" wurde vergessen (im Onlinekonto bei Renault - muss im Autohaus ausgefüllt werden) und anschließend dann ein Update. Ansonsten war die Situation schon genau wie bei Dir. Alles andere schien online und verbunden zu sein.


    Einen Tipp hatte mir Byfahrer gegeben. Versuch mal beim Starten, wenn Du nach der Bestätigung zur Datenfreigabe gefragt wirst, diese nicht zu bestätigen (wie sonst wohl) - sondern gehe auf "Einstellung" und verneine dies. Dann wieder ausschalten und drei Minuten warten. Dann wieder starten und die Freigabe unter Einstellung wieder erteilen. Dies hatte bei mir zumindest den Effekt, das die Live-Services kurzfristig wieder verfügbar waren, bis sie dann erneut verschwanden. Was aber bei mir zumindest nach dem Update nun komplett behoben ist.


    Ich kann verstehen, dass dies alles sehr nervig ist. Fehlersuchen in einem neuen System sind immer langwierig. Und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es kein Hardwareproblem ist - und "nur" ein Anwendungsfehler.


    Heute bist Du ja im Autohaus. Hau mal mit der Faust auf den Tisch, das die Kollegen dort mal in die Pötte kommen. Wirft ja nun auch kein gutes Licht auf Renault.


    Lieben Gruß
    Thomas

    Mensch Sabine,


    jetzt bin ich auch überfragt. Das tut mir nun Leid für Dich. Ich weiß hier auch nicht weiter. Zumindest habe ich damit keine Erfahrung gesammelt.


    Ich kann nur sagen, das bei mir auch alles funktionierte (ich habe meinen Wagen auch im Otkober bekommen), bis ich das erste Mal die SD-Karte in meinen Computer steckte und über die R-Link-Toolbox aktualisierte. Danach ging dann nichts mehr.


    Zuerst war es der Fehler mit dem "Nichtfreischalten der Aktiven Dienste im Autohaus", dann das Problem mit der Software. Beide Probleme wurden allerdings behoben.


    Ich sprach natürlich auch meinen Verkäufer darauf an. Er sagte mir, das die Verkäufer in dem neuen R-Link-Sytem zwar geschult wurden, aber wenn diese das nicht jeden Tag anwenden, auch vieles nicht mehr im Gedächtnis ist. So hatte mein Verkäufer auch vergessen hier und da ein paar notwendige Häkchen zu setzen. Ich kann ihm das aber auch nicht übel nehmen und verstehe da auch voll und ganz meinen Verkäufer. Sicherlich ist das für uns "Endanwender" machmal wirklich öde.


    Warum aber das System für eine Weile funktioniert und dann plötzlich nicht, das kann ich nicht erklären.


    Trotzdem drücke ich Dir mal die Daumen, das es am Fehlen einiger Häkchen in Deinem Vertrag bzw. Online-Kundenkonto liegt. Ich konnte das mit meinem Verkäufer am Telefon klären und Herr Ernst hatte diesen schon telefonisch informiert, was er noch im Vertrag freischalten muss.


    Viele liebe Grüße
    Thomas