Probleme mit Navi-Verbindung zum TomTom Live Service

  • Hallo Superflossy,


    von wegen Einzelfall. Ich persönlich kenne ja nun schon ein paar Leute, bei denen, in den HD-Taffic-Infos, das gelbe Warndreieck erscheint. Und diese Fälle sind auch alle Herrn Ernst bekannt.


    Herr Ernst wird ja selbst von der Renault-Hotline als Ansprechpartner fürs R-Link ausgewiesen. Es ist auch wohl so, das Herr Ernst zwar der Ansprechpartner ist, jedoch ist der Sachverständige ein anderer. Aber als erster Ansprechpartner, wird von Renault grundsätzlich Herr Ernst bei Problemen mit dem R-Link genannt. Herr Ernst hatte ja selbst auch seinerzeit meinen Verkäufer im Autohaus angerufen und informiert über die weitere Vorgehensweise. Vielleicht sind es nun ja mittlerweile zu viele Reklamationen, dass er das nun nicht mehr handeln kann. Das wäre dann aber ein Renault eigenes Problem und drüfte nicht unser sein. Und das Du jetzt "DER EINZELFALL" sein sollst, das ist ja nun grobe Verleugnung. Renault schaut doch auch in dieses Forum hier. Die müssten sich doch denken können, das wir uns hier untereinander austauschen.


    Es ist aber schon witzig. Wenn der Haken bei "Aktive Dienste" im Autohaus im Online-Kundenkonto vergessen wird, welche Auswirkung das dann hat. Aber da kann ich meinem Verkäufer auch keinen Vorwurf machen. Die wurden kurz geschult in der R-Link-Freischaltung und wenn das dann nicht jeden Tag praktiziert wird, dann vergisst man ja nun auch einiges. Da kann man auch schon mal einen Haken vergessen. Kann passieren...


    Jetzt kannst Du nur noch hoffen, das spätestens in 72 Stunden auch das Problem mit dem gelben Warndreieck dann behoben ist. Ich drücke Dir mal die Daumen. Das wäre dann zumindest die einfachste Lösung.


    Herr Ernst allerdings kann sich nicht freisprechen. Dann muss er seine Kollegen in der Hotline informieren, das diese ihn nicht als Ansprechpartner fürs R-Link ausweisen sollten wenn dem nicht so ist.


    Also, bin ja mal gespannt, was am Wochenende dann bei Dir passiert. Hoffentlich kein Warndreieck. :thumbup:


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Capturianer!


    ...wer immer auch die gleichen Probleme mit der Verbindung zum Live-Service hat (gelbes Dreieck) - es ist offensichtlich kein Bedienfehler...aber es gibt zumindest eine (langweilige) Abhilfe.


    Die SD Karte korrekt entnehmen (Einstellungen/SD Karte entnehmen...) und wieder neu einstecken. Dann ist die Verbindung sofort vorhanden...


    Werde an Renault schreiben und nach Abhilfe fragen - melde mich hier mit Lösung, sobald vorhanden...

    ...alles dran und drin außer:


    Osram Night Breaker Plus
    Anhängerkupplung
    Sensoren vorn


  • Hallo Thomas,
    das R-Link läßt sich tauschen.
    Wurde bei mir getauscht hat aber nichts gebracht der Fehler ist wieder da.
    Renault hat ein System eingebaut wo sie wußten das es Probleme gibt.
    Nun vesucht man ein neue Programm zu erarbeiten bis anfang März was diesen Fehler beheben soll


    LG Jüre
    jürgen

  • Hallo Jürgen,


    zumindest mal eine gute Nachricht, dass das R-Link austauschbar ist. Aber warum hat das Autohaus dann Thomas etwas anderes gesagt und nicht gleich dessen System getauscht?


    Ich glaube, hier gibt es einfach noch zu viele Spekulationen. Das System, was ja nun schon vorher im Clio verbaut wurde, ist somit zwar nicht mehr das Neueste, aber auch noch kein ein alter Hase. Zumindest ist es beruhigend, das Renault bereits an einer Lösung arbeitet und diese dann wohl Anfang März präsentieren wird.


    "Trotzdem hier mal ein Rüffel an Renault: Das hättet ihr wirklich schon früher austesten können. Denn das wirft auf den sonst so gut gelungenen Wagen ein blödes Licht."


    Ich habe auch festgestellt, wenn man die Datenfreigabe zu beginn jeder Fahrt einmal verneint und dann in den Einstellungen wieder freigibt, verschwindet das gelbe Dreieck auch, und dass ohne das man die SD-Karte auswerfen muss.


    Viele Grüße
    Thomas


  • Hallo Thomas,
    die Auskunft nicht Tauschbar wird wohl deswegen kommen weil Renault weiß,das es nichts bringt und auch das neue Gerät nicht geht.
    Das R-Link ist eingebaut wurden obwohl bekannt war das es fehlerhaft ist und nicht nur im Captur.
    Renault hat billigend in Kauf genommen das seine Kunden Probleme damit bekommen.
    Das mit der Datenfreigabe klappt nicht immer und nicht bei allen.
    Ich setze heute Renault ein Frist zur Fehlerbeseitigung.
    In Holland gibt es bereits eine Gruppe die klagen will.
    Es gibt hier noch ein Forum zum R.Link schau da mal rein
    LG Jürgen

  • Bei mir ist es jetzt auch so weit. Anfang März 1 Jahr Live-Services gebucht, nach Ablauf der Testphase lief auch erst alles 1 Tag (sogar inkl. Radarwarner). Danach nicht mehr. Verkehrsmeldungen erhalte ich nur via TMC, bei Aufruf von Wetter oder anderen Live-Services erscheint immer "Kann keine Drahtlosverbindung zu TomTom herstellen". Seit 2 Wochen! :thumbdown: Habe das System heute zweimal auf Werkseinstellungen resetet, keine Besserung. Die aktuellsten Updates habe ich über PC durchgeführt.