Beiträge von Rudeldu

    Hallo Captur-Fahrer,


    weiß jemand wie man die Straßenkarten erstmalig kostenlos aktualisieren kann (Hinweis in R-Link Kurzanleitung Seite 3, dass es möglich ist)?
    Im R-Link Store (Updates) steht, dass keine Updates vorhanden sind.
    ?(


    Gruß
    VoHi

    Hallo VoHi,


    das Thema hatte ich hier auch schon angesprochen. Mir war das auch nicht bewusst. Aber die Captur-Freunde hier haben mir auch hier gut geholfen.


    Ich hatte mich schon an Renault und auch an TomTom gewendet. Über TomTom direkt (bzw. die Anwendung TomTom Home) werden die Karten nicht geupdatet. Hier wird noch nicht mal die SD-Karte im Computer erkannt. Laut TomTom unterstützen die das R-Link nicht.


    Und laut Auskunft von Renault, werden beim R-Link die Software und die Karten nur über die R-Link-Toolbox geupdatet. Wenn hier keine Updates angeführt werden, dann sind Software und TomTom-Karten wohl auf dem aktuellen Stand (will ich zumindest hoffen). Es reicht aber schon, wenn Du Dich über "My Renault" einloggst und im R-Link-Store auf Updates klickst. Wenn hier schon nichts steht, dann musst Du die SD-Karte auch nicht erst aus Deinem Wagen auswerfen und mit der Toolbox auf Updates prüfen.


    Zum Glück ist ja schon die Europa-Karte installiert. Wenn Du noch andere Karten brauchst, kannst Du diese im R-Link-Store noch dazu kaufen. Es gibt aber, so glaube ich, erst zwei weitere Karten. Der App-Store von Renault muss erst noch mal richtig bestückt werden. Da ist noch nicht allzuviel drin.


    Es wäre halt nur ärgerlich, wenn kurz nach dem Ablauf der kostenlosen Updates-Phase, neue Karten auf dem Markt kämen.


    Ich hoffe, ich konnte Dir hier weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Rudeldu

    Morsche Thomas,


    Mensch, ich glaube, mir wäre da auch der Kragen geplatzt. Ich bin zwar, so sagen meine Freunde, ein gutmütiger Mensch. In Deinem Fall jedoch wäre ich wohl abgegangen wie "Schmitz´ Katze". Ist aber auch ein Hammer, das hier das Multimedia-System R-Link mit der Fahrzeug-ID-Nummer verschweißt wird. Das mag zwar Diebe abhalten, jedoch verhindert dies ja dann wohl auch einen Austausch. Echt übel... Und nu??? Hier ist doch eindeutig Renault gefordert. Die sollen sich was einfallen lassen. Im Grunde ist es hier ja nicht mit einem einfachen Preisnachlass getan. Du hattest Deine Gründe Dich für das R-Link zu entscheiden und kannst auch erwarten ein funktionierendes System zu erhalten. Jeder Tag, an dem das Teil nicht funktioniert, sollte Renault einen Preis zahlen.


    Ich hoffe und drücke Dir fest die Daumen, das sich das ganze zum Guten wendet.


    Schönes Wochenende
    Thomas

    Hallo Thomas,


    sorry, das Dein R-Link nicht funktioniert. Geht denn wenigstens das Radio und/oder Medien? Ansonsten wäre es ja recht langweilig beim Autofahren.


    Für mich war das R-Link schon ein Verkaufsargument. Wenn ich fahre, dann lange Strecken, von Frankfurt, über Köln und Düsseldorf nach Krefeld. Da kommt man durch viele Ballungszentren und auch dementsprechend viele Staus. Da ist ein TomTom im R-Link mit HD-Live-Services und TMC schon eine super Hilfe. Das Media-Nav hätte mir hier nicht geholfen. Es hat noch nicht einmal TMC.


    Aber Du schilderst ein Problem, das mir auch ein wenig Kopfzerbrechen gemacht hat. Ich darf garnicht dran denken, wenn die Elektronik im Auto mal ausfällt. Was mich dann wieder beruhigt, ist einfach der Gedanke, das heutzutage fast jeder Neuwagen mit Elektronik voll gestopft ist.


    Was ich hier aber nicht verstehe ist, Renault muss doch auch damit rechnen, das so ein R-Link-System auch mal ausfallen kann oder defekt ist. Dann müsste es ja auch ausgetauscht werden können. Schließlich ist das R-Link ja kein ganz neues System. Das gibt es ja nun schon etwas länger und wurde auch schon im neuen Clio verbaut. Warum sollte es dann nicht auch getauscht werden können?


    Wurde Dir ein Tausch nicht angeboten oder bist Du auch mit dem verminderten Leistungen Deines R-Links zufrieden?


    Viele Grüße aus Frankfurt
    Rudeldu


    PS: Rudeldu ist mein Spitzname. Heiße auch Thomas.

    Hallo Ulrich,


    super Video. Dabei komme ich mir vor wie ein Kind im Süßwarenladen. 8o 8o 8o


    Ob die mich mal über Nacht dort einschließen können? Vielleicht finde ich dann ja noch einen Captur in meiner Farbkombination (Ivory- und Atacama-Beige). Aber auch egal, ich würde jeden ausprobieren.


    Viele Grüße
    Rudeldu

    Hallo nochmal an Byfahrer und Hallo an alle anderen,


    das Problem wurde nun auch bei mir gelöst und so, das ich nicht einmal in die Werkstatt musste.


    Eigentlich ein guter Witz. Es ist kein Fehler im R-Link oder dessen Software.


    Ich habe meinen Live-Service-Vertrag im Autohaus abgeschlossen. Mein R-Link und auch TomTom haben angezeigt eine aktive Onlineverbindung zu haben (kann man unter Einstellungen sehen). Und trotzdem gibt der Live-Service nach dem ersten Update über die R-Link-Toolbox den Dienst auf.


    Aber alles ganz einfach: Beim ersten Update über die R-Link-Toolbox kontrolliert die Anwendung welche Dienste gebucht wurden und im elektronischen Kundenkonto aufgeführt sind. Hier stand bei mir zwar das ich die Live-Services von TomTom für drei Jahre abonniert habe, jedoch wurde bei Vertragsabschluss vergessen, einen Haken bei "Aktive-Dienste" (kostenlos) zu setzen. Die Aktiven Dienste stehen über alles im R-Link. Wenn die nicht aktiviert werden, funktionieren weder die Live-Services von TomTom, noch E-Mail, Wetter oder alles andere, was eine Online-Verbindung braucht.


    Aber dank der super tollen Hilfe von Byfahrer, dessen Fall ich als Referenz nutzen durfte, hatte die Renault-Hotline sofort den Fehler gefunden und mein Autohaus informiert. Mein Verkäufer rief umgehend an und rückte alles wieder ins gerade Licht. Ein Tag später funktionierte alles wieder einwandfrei. Ich musste lediglich die SD-Karte auswerfen und dann bei laufenden Motor nochmals einsetzen. Nachdem TomTom dann die Karten wieder initialisierte, waren auch alle Live-Services wieder verfügbar.


    Ich bin stolz wie Oskar, das mein "Kleiner" (er heißt übrigens FOX) wieder voll funktionstüchtig ist. Gut, er fährt auch ohne R-Link. Aber geil ist es schon. Und ich bin froh, das ich hier im Forum sein darf und das mir hier so unkonventionell geholfen wurde. Hätte Byfahrer mir nicht so gut "bygestanden" hätte mein Händler sicherlich auch ein paar Tage gebraucht den "Fehler" zu finden. Wer kommt den schließlich schon auf die Idee im Kundenkonto nachzuschauen, ob alle Häkchen richtig gesetzt sind. Ist aber auch ein gutes Beispiel für die tolle Zusammenarbeit von Captur-Fahrern/innen, Renault-Hotline und Verkäufer/Autohaus. Es klappt einfach.


    Also Byfahrer - an dieser Stelle nochmals vielen Dank für Deine prompte Hilfe. Super und DANKE ... :thumbup:


    Viele Grüße aus Frankfurt am Main an alle hier
    Rudeldu

    Hallo Zusammen,


    jetzt möchte auch ich mich hier mal zu Worte melden.


    Ich habe vor meinem Captur 120 EDC Luxe einen Audi A2 gefahren. Ich dachte immer, dass der Audi schon relativ leise ist. Doch jetzt, im direkten Vergleich zum Captur, schneidet der Captur allemal besser ab. Man darf hier auch nicht vergessen, das der Captur als Crossover oder Mini-SUV eine wesentlich breitere/größere Frontscheibe hat. Allein dadurch hat er schon eine größere Angriffsfläche für den Fahrtwind. Aber auch das steckt er super gut weg. Selbst mit 160 Km/H auf der Autobahn kann man sich noch locker in Zimmerlautstärke im Fahrzeug unterhalten. Der Wagen ist einfach leise und ich weiß nicht, welcher Depp den Testwagen gefahren hat. Man kann auch nicht den Clio mit dem Captur vergleichen. Der Captur ist ein "SUV" und kein Sportwagen oder ein normaler Kleinwagen.


    Aber ist alles im Grunde auch egal. Letzten Endes kommt es auf das persönliche Empfinden an und da sollte jeder sich selbst bei einer Probefahrt überzeugen. Und hier kann ich für mich nur sagen, das ich super zufrieden bin mit meinem neuen Wagen. Ich bin schon empfindlich, was die Geräuschkulisse beim Autofahren angeht. Aber der Captur hat mich überzeugt und ich habe vorab jede Menge anderer Wagen verglichen (Opel Mokka, Ford Kuga, BMW X3, VW Tiguan, Nissan Juke und Qashquai) und der Captur hat, aus meiner Sicht, alle geschlagen und das nicht nur bei der Lautstärke, auch im Verbrauch, in der Ausstattung und vor allem auch im Preis.

    Hallo nochmal an Byfahrer,


    auch hier vielen Dank für Deine Info.


    Ich habe heute abend nochmal eine Fahrt mit meinem Captur gemacht (bei Halloween in Frankfurt fast tödlich). Nach dem Start einer Navigation hat mein Live-Service auch wieder gestreikt. Das gelbe Dreieck kam und auch der Hinweis das Live-Service momentan nicht verfügbar ist und ich es später nochmal probieren soll. Ärgerlich.....


    Da mein Wagen eh nochmal in die Werkstatt muss, werde ich den Händler darauf hinweisen. Vielleicht kann er ja Deinen Händler in Hamburg kontaktieren.


    Aber damit wären wir beide dann wohl nicht die Einzigen mit diesem Problem. Mal schauen, was draus wird.


    Viele Grüße in den schönen Norden
    Rudeldu

    Hallo Byfahrer,


    vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Mittlerweile hat auch TomTom geantwortet:



    Wie aus Ihrer Beschreibung zu entnehmen ist, können Sie Ihr R-Link Carminat nicht in TomTomHOME aktualisieren.


    Das Renault R-Link wird von TomTom nicht unterstützt:


    http://de.support.tomtom.com/a…tail/a_id/17764/kw/R-Link



    In diesen Fall möchte ich Sie bitten sich direkt mit Renault in Verbindung zu setzten:


    https://www.renault.de/kontakt/fragen-an-renault/



    Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne wieder an mich wenden!


    Einen schönen Tag!



    Soviel dazu. Also ist es so wie Du schon geschrieben hast. Die TomTom-Karten können nur über die R-Link Toolbox geupdatet werden. Ist nur irgendwie blöd, das dort bzw. auch von Renault direkt, das nicht mal erklärt wird.


    Trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.


    Viele Grüße
    Rudeldu

    Hallo Zusammen,


    also ich habe meinen Captur am 11.06. bestellt. Zuerst hieß es drei Monate Lieferzeit. Dann wurde von Renault die 43. KW, also ab dem 21.10., als Liefertermin bestätigt. Letztendlich ist er dann am 17.10. angemeldet worden. Somit betrug die Lieferzeit etwas mehr als vier Monate. Dafür habe ich den Wagen dann allerdings so wie ich ihn wollte.


    Viele Grüße
    Rudeldu

    Hallo Zusammen,


    zu erst einmal muss ich sagen, dass ich meinen Captur Luxe 120 TCe EDC erst seit einer Woche habe. Er ist mit R-Link und TomTom Carminat Live ausgestattet. Bis dato bin ich voll zufrieden mit dem Wagen. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.


    Nun ist mir allerdings aufgefallen bzw. nocht nicht gelungen, die Karten des TomTom zu aktualisieren. Wenn ich die SD-Karte aus dem Fahrzeug in mein Apple MacBook stecke, so erkennt zwar die R-Link Toolbox die SD-Karte und Updates werden problemlos geladen und aufgespielt. Jedoch weigert sich die Anwendung TomTom Home behaarlich die SD-Karte zu erkennen. Somit ist wohl auch eine Aktualisierung der Karten für mein Navi nicht möglich. Ob die Anwendung R-Link Toolbox auch die Karten des Navi aktualisiert, kann ich nicht sagen bzw. wird nirgendwo erwähnt oder angezeigt. Auch diverse Foren von TomTom und Renault geben hier keine Auskunft und bisher haben weder TomTom noch Renault auf diese meine Anfrage geantwortet. Kennt sich hier jemand vielleicht damit aus?


    Dann habe ich aber auch noch das Problem, das wenn bei einer laufenden Navigation ein Anruf über R-Link angenommen oder getätigt wird, die Navigation für die Dauer des Telefonats tod ist. Es erfolgen keine Anweisungen mehr, weder per Karte noch per Sprache. So ist es unvermeidlich, sich zu verfahren. Erst nach Beendigung des Telefonates kommt die Navigation wieder zum Einsatz. Ich weiß, das schon einer von Euch dieses Problem geschildert hat. Ist dies ein Softwarefehler von R-Link oder so gewollt von Renault?


    Viele Grüße
    Rudeldu