Renault Captur Mängelthread

  • kein echter mangel aber doch sehr unangenehm sind aufgefallen:


    *) die Türen haben beim öffnen. bis sie gegen das fangband laufen, kein deutlich spürbare einrastfunktion, dh. wenn es mal in der lücke eng ist geht die tür schwungvoll auf ohne irgendwo bei 50% einzurasten
    *) der druckpunkt der bremsen ist eher vage, so richtig biss vermisse ich, liegt wohl an den minischeiben und den trommeln hinten
    *) soooo viele ablagen sind es gar nicht, zugegeben das handschuhfach ist riesig, aber seitliche fächer im kofferraum wären schon sehr von vorteil
    *) das abbblendlicht ist ein trauerspiel, aber wie hier geschrieben kann man mit ordentlichen H1 lampen abhilfe schaffen

  • Hallo ihr Lieben, bei mir ist der Innenspiegel sehr sehr leicht Verstellbar. Wollte heut bei Dunkelheit, wegen der nach mir kommenden Fahrzeuge deren Lichter "weg Klappen" und hab da schon in alle möglichen Richtungen den Spiegel verschoben. Ich hoff, dass man dies einfach fest Schrauben kann und das nicht wieder ein wochenlanges Werkstatt Trara daraus wird. :cursing:

    Beste Grüße von Peter


    Captur Expression Tce90 - Rauchblau - Innen hellgrau - KlangKlima Paket - Reserverad

  • kein echter mangel aber doch sehr unangenehm sind aufgefallen:


    *) die Türen haben beim öffnen. bis sie gegen das fangband laufen, kein deutlich spürbare einrastfunktion, dh. wenn es mal in der lücke eng ist geht die tür schwungvoll auf ohne irgendwo bei 50% einzurasten

    Das stimmt definitiv NICHT ! :no:
    Bei mir muß ich der Tür zwei mal nen richtigen Ruck geben, da sie an zwei Punkten zwischenstoppt bevor es am Nachbarfahrzeug kracht. Da gibt es nun zwei Möglichkeiten bei Dir. Die eine, die Stoppfunktion der Türen funktioniert nicht richtig oder gar nicht, die zweite, Du reißt die Tür mit zu viel Kraft zu schnell auf... :whistling:


    Nein, im Ernst, ich würde das nochmal kontrollieren, denn bei mir pendelt die sich an zwei Punkten regelreicht ein. Dann muss ich der Tür nochmal nen kleinen Schubs geben bis sie ganz auf ist.


    Gruß, Bernd

  • denn bei mir pendelt die sich an zwei Punkten regelreicht ein. Dann muss ich der Tür nochmal nen kleinen Schubs geben bis sie ganz auf ist.

    Bei unserem " rastet " die Tür nur ein mal ein , etwa bei der halben Türöffnung. ?(
    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Hmm, alles seltsam. Bei mir sind es ganz klar zwei Raster. Hab langsam das Gefühl, Renault baut das Auto Tagesabhängig immer anders... ?(


    Gruß, Bernd

  • Auch bei uns:
    2 Rastungen dann STOP!


    Frage/Feststellung:
    Ausstattungsabhängig?


    LUXE: 2 Rastungen

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Frage/Feststellung:
    Ausstattungsabhängig?


    LUXE: 2 Rastungen

    Dynamique: 2 Rastungen


    Hehe, das wäre es noch gewesen. Expression mit 0 Rastungen, Dynamique 1 Rastung und Luxe 2 Rastungen... 8|
    Zumindest scheint es daran nicht zu liegen. Du hast die Luxe und ich die Dynamique Ausstattung und beide haben 2 Rastungen. Vielleicht wirklich Tagesform oder macht Renault nicht nur Landesunterschiede, sondern baut die Autos auch von Region zu Region anders? Nun, wir wissen ja auch nun, dass in GB beim Rechtslenker keine Schublade ist, sondern nur ein kleines Fach und in Österreich scheint ja wohl die Türablage um längen kleiner zu sein... ;( :D


    Gruß, Bernd

  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte auch nochmal Euren Rat.


    Mein Captur steht grundsätzlich draußen und ist somit jederzeit Wind und Wetter ausgeliefert. Das dürfte ansich ja kein Problem sein.


    Nun hat es hier die letzten Tag nur geregnet. Als ich dann gestern zu meinem Wagen kam ist mir aufgefallen, das die beiden Frontscheinwerfer beschlagen sind und zwar beide an den gleichen Stellen. Am unteren Rand, von der äußeren Seite bis fast in die Mitte zum Kühler hin. Und neben dem Fernlicht vollflächig bis oben. Die beschlagene Fläche behindert nicht die Lichtstreuung der Scheinwerfer. Dennoch mache ich mir Gedanken, ob das ein Grund für eine Reklamation ist oder nicht. Bis dato dachte ich immer, beschlagene Scheinwerfer gehören ausgetauscht (hatte ich bis jetzt auch noch bei keinem anderen Fahrzeug). In diversen Foren im Internet wird allerdings gesagt, das Scheinwerfer neuerer Fahrezeuge auch innenbelüftet sind und sich somit auch Kondensat bilden kann. Das wäre kein Grund zur Sorge. Dies würde durch eine längere Autofahrt wieder allein verschwinden. Ich habe halt nur Angst, das wenn es nun wirklich frieren sollte, das mir die Scheinwerfer von innen aus zufrieren. Wäre öde...


    Wie seht Ihr das oder habt Ihr hier gleiche Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    dieses Problem wurde vor einiger Zeit auch mal von einem anderen Forummitglied beschrieben. Somit seid Ihr zu zweit mit dem Problem, ansonsten scheint es nirgendwo bislang aufgetreten zu sein. Fakt ist, dass sich im Scheinwerfer natürlich kein Wasser bilden darf, da es ja nur bei starkem Regen der Fall ist, so wie es sich anhört, ist es schonmal kein Schwitzwasser. Mal abgesehen davon, dass Deine Befürchtungen des Frostes sicherlich nicht unbegründet sind, werden dadurch natürlich auch die Reflektoren auf Dauer angegriffen und blind. Ich habe gleiches Problem im rechten Rücklicht. Bei starken Regen bildet sich Feuchtigkeit, die bei dem derzeitigen Wetter natürlich dauerhaft bleibt. Ob Mangel oder nicht, war ich damit beim freundlichen meines Vertrauens, dieser hat sich das Teil kurz angesehen und als erheblichen Mangel erkannt. Wird tatsächlich erneuert...


    Ich kann Dir nur anraten Deinen freundlichen aufzusuchen und lasse Dich nicht mit Sprüchen wie Entlüftung usw. abwimmeln...


    Gruß, Bernd

  • Ich muß meine erste Aussage korigieren :cursing: :
    bei unserem sind es auch 2 Rastungen an der Tür.


    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside