Nachlassende Gebläseleistung nach längerer Fahrt

  • Hallo miteinander,


    hat jemand eine Ahnung, was die Ursache für das folgende Phänomen sein könnte:


    Nach längerer Fahrt (ca. zwei Stunden) wird die Innraumluft-Menge langsam immer weniger bis auf fast Null - auch, wenn man den Ventilator voll aufdreht - und zwar egal, ob im Sommer zum Kühlen oder im Winter zum Heizen ... so, als wenn irgendein Filter sich langsam zusetzt ...

    Was könnte dafür die Ursache sein? Im normalen Alltagsbetrieb ist davon natürlich nichts zu bemerken.


    Letztens passierte es allerdings, dass nach einem kurzen Motor-Aus w/ Ampel-Stopp anschließend bei der Weiterfahrt wieder die gewohnte Luftmenge austrat. Wie kann das zusammenhängen?

  • Hmm....Filter kann ja nicht zu sein, sonst wäre der Fehler ja ständig und nicht nachlassend bzw. das die Lüftung abnimmt.

    Bei dem Nissan Micra meines Stiefvaters war der Fall, dass die Lüftung entweder gar nichts mehr tat oder volle Pulle lief. Da war es der Gebläsewiderstand, der bestimmt, mit welcher Leistung die Lüftung rausblasen soll.

    Denke sowas wird der Captur bzw. jedes Auto haben.......darauf würde ich zumindest auch bei Dir tippen.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

    Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

  • Leider nein. Wenn der Wiederstand kaputt ist, stinkt es wie Hölle im Auto. Freiwillig macht jeder die Scheibe runter und hält an. Es raucht richtig.

    Danach geht nur noch eine Stufe.

    Dann eher Temperatur Fühler.

    Der gibt falsche Werte wieder.

    Test : Wenn die Lüfter laufen, Fenster runter und schauen was dann passiert.

    Dieses dann hier posten.

    Dann kann man besser helfen.

  • Wenn ich bei der nachgelassenen Gebläseleistung Fenster oder Türen öffne, ändert sich diesbezüglich nichts.


    Das einzige, wo ich letztens wie gesagt eine Normalisierung des Luftdurchsatzes festgestellt habe, war nach dem kurzen Motor-Stopp an der roten Ampel.

  • Beim Motor Stop ab der Ampel wurde er langsamer um Energie zu sparen.

    Weil ohne laufenden Motor der Generator die Batterie nicht laden kann.

    Wann wurde denn der Innenraum Filter getauscht? Oder wie alt ist er.

    Parkst du unter Bäumen oder in der Garage?

    Nicht das doch mal eine Maus sich ein Nest drin gebaut hat. Hört sich blöd an aber vielleicht sitzt der doch zu?

  • Die Veringerung der Gebläseleistung beim Motor-Stopp ist zwar bemerkbar, aber minimal. Erst nach dem Motorneustart (nach einer solchen nachlassenden Gebläseleistung) war der Luftdurchsatz wieder normal, so dass ich das Gebläse dann von größter Stufe wieder auf normale Leistung zurückdrehen konnte.


    Bezüglich Filtertausch werde ich dann mal bei der nächsten Wartung (in ca. einem Monat) nachfragen.


    Geparkt wird meistens in der Garage ... aber auch dort dürfte es ab und zu Mäuse geben ... ;) In den seltenen Fällen, wo der Wagen doch mal über Nacht draußen stehen musste, konnte man mitunter durchaus am Morgen etliche Linden-Blüten und -Blätter auf den Luftschlitzen liegen sehen ... die dann natürlich - soweit man rankam - vor der Fahrt beseitigt wurden.

  • Aber wenn du Manuel die Lüftung regelst wird es auch langsamer?

    Also so habe ich es verstanden.

    Nicht nur auf Automatik oder?

  • Richtig, die Automatik verwende ich fast nie, regele die Luftmenge üblicherweise manuell. Und da wird es dann nach längerer Fahrt einfach immer weniger Luftdurchsatz, wo dann letztendlich auch die Einstellung des Gebläses auf Maximum nicht mehr wirklich zu mehr Luft führt.

  • Beobachte mal ob sich die Lüftergeschwindigkeit verändert, wenn du auf Innen Raum Luft Knopf drückst.

    Glaube wird dann wieder schneller mit mehr Luft.

    Wenn die Geschwindigkeit sich nicht verändert überlege ich weiter.............