Na da bin ich mal gespannt wann es dann kommt und nein, bisher habe ich von Renault keine solche Email erhalten.
Gruß Uli
Na da bin ich mal gespannt wann es dann kommt und nein, bisher habe ich von Renault keine solche Email erhalten.
Gruß Uli
hmm,
Es ist ja nicht das Thema, was an Verbrauchswerten mit welchen Restkilometerreichweiten mögliche wäre, sondern es geht darum die vom Bordcomputer errechnete Reichweite beruht auf Real messbare Werte wie effektive Füllmenge von Tank und Akku, das ins Verhältnis gesetzt zu Verbrauchswerten von gespeicherten Liter pro100 km und KW pro Stunde.
Dabei kann es nicht sein dass bei einem halb vollem Tank und vollem Akku eine Restreichweite von 72 Km angezeigt werden. Ein utopischer errechenbarer Verbrauch von 27,08 Liter auf 100 km.
Das glaubt kein Mensch bei einem Hybrid Plug In bei moderater Fahrweise.
Ergo ist es nicht normal.
Auch wenn zur Zeit mal 475 km angezeigt werden und auch schon 132 km gefahren wurde, dabei aber auch 12,5 kw nachgeladen wurde , ist das zu wenig bei einem errechnetem Verbrauch von 3,1 l/100 km.
Das die Anzeige Schwankungen bishin von über 150 km auf oder ab anzeigt ist zwar noch erklärlich aber nicht die einfach zu kleine Restreichweite bei einem nahezu vollem Tank.
Ich hoffe das im Oktober ein Softwareupdate da Abhilfe schafft.
naja, also da ich sehr moderat fahre ( auf der Autobahn meist nur 130km/h ) bei Langstrecke werde ich definitiv kein Spritverbrauch von über 6 Liter haben... es gibt Testwerte nicht vom Hersteller in der Praxis, die meinen Verbrauch mit 5,2 bis 6 Liter ebenso überzeugend wiedergeben
Link
![]()
Hallo Berto,
Als "NORMAL" empfinde ich bei einem vollgetankten Tank incl. vollgeladenem Akku - eine rechnerische Restreichweite von minimal 750 km, da ich einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 5,2 L pro 100 km einschätze.
Hinzu kommen da noch die Kilometer die ich durch wiederholtes Laden des Akkus von je 30 bis 50 km je Ladung einspare und somit die Restkilometerweite hochhalten kann.
Das nenne ich eher als nahekommende Schätzung der Restkilometer.
Zumal er das am Anfang auch genau so anzeigte.
Entwarnung, es war wohl tatsächlich nur ein Serverfehler und somit zeigte die App keine gültige Verbindung an. Ist also alles wieder wie es sein sollte, bis auf das die vernetzten Dienste nicht angezeigten werden was vermutlich wieder ein paar Stunden dauern wird.
Hallo,
soeben stelle ich fest, die vernetzten Dienste sind in der My Renault App nicht mehr vorhanden und es wird auch nur wieder mein Fahrzeug, statt des Accu Verbrauchs & Reichweite angezeigt.
Unten ist auch keine Verbindungshinweis mehr zu sehen...
Ist das eine Störung oder muss ich die App neu koppeln?
Wenn ja wie ohne Kopplungsbutton?
Alles anzeigenHallo,
wollte gleich mal Rückmeldung geben,
super Service,heute morgen war schon der Werkstatttermin,also fast keine Wartezeit
1. es wurden keine Teile gewechselt
2. es wurde ca. 2 Stunden mit dem Computer und Diagnosegerät gearbeitet und ein Update für den Tageskilometerzähler (Nullung) aufbespielt
nähere Infos habe ich leider nicht,jedenfalls ist der Fehler behoben
Hallo Faris,
das liest sich doch prima.
Das heißt sie haben bei dir das Problem mit dem Fernlicht und zugleich mit der Tageskilometernullung durch ein Softwareupdate beheben können.
![]()
Gruß Uli
Nachtrag zu deinem Thema,
Der adaptive Tempomat mit seiner kombinierten Start und Stop Funktion bei einer Geschwindigkeit von 0- 170 km/h, wirkt nur bei einem Automatikgetriebe!
Hier wirken dann 3 Assistenten zusammen, nämlich die automatische Geschwindigkeitsregelung, das Stop und Go System und die automatische Feststellbremse.
Wenn einer der Funktionen deaktiviert sind oder eine Beeinträchtigung vorliegt, kann der adaptive Tempomat nicht ordnungsgemäß arbeiten und unter Umständen sich deaktivieren.
Zudem gibt es gerade im Staumodus eine Möglichkeit, wenn länger als 3 Minuten es keine Bewegung gegeben hat, so muss die Funktion manuell neu aktiviert werden.
Das ist dann das besagte Design von Renault was wohl von deinem Freundlichen als unveränderbar angesprochen wurde.
Ich persönlich finde immer wieder, eine kundenfreundliche und verständliche Erklärung einer Ausstattungsfunktion gehört einfach zum Service dazu.
Tja... aber meist scheitert das auch daran, daß manchmal Zusammenhänge auch den beratenden Personen einfach fehlen.
Gruß Uli
Hallo Tobias,
Da bin ich auch neugierig,
hast du Info über die neue Version?
NR und was sollte damit nun behoben sein?
Was sieht da jetzt anders aus, sodass man auch erkennen kann das es eine neue Software ist?
Gibt es dazu eine Actis Info?
Gruß Uli
Ja gut, bleib stark.
Habe hier nochmal einen Auszug aus der offizielle Beschreibung der Funktion rausgesucht.
Ach ja das System arbeitet nur dann zuverlässig, wenn auch keine Einschränkung der Radarpkatte vorne und der Kamera vorne vorliegen. Z.B. Dreck Nässe etc...
Anhand der Radar- oder Kameradaten können Sie mit dem adaptiven Tempopiloten mit Stop and Go-Funktion eine ausgewählte Geschwindigkeit (die sogenannte Reise- oder Regelgeschwindigkeit) beibehalten und gleichzeitig einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug in derselben Spur einhalten.
Wenn das vorausfahrende Fahrzeug stoppt, kann der adaptive Tempopilot mit Stop and Go-Funktion das Fahrzeug bis zum vollständigen Stillstand abbremsen, bevor es wieder losfährt.
Das System steuert die Beschleunigung und Verzögerung des Fahrzeugs mithilfe des Motors und des Bremssystems.
Die maximale Reichweite des Systems beträgt ca. 150 m. Dieser Wert kann mit den Straßenbedingungen (Bodenbeschaffenheit, Wetterbedingungen usw.) variieren.
Der adaptive Tempopilot mit Stop and Go-Funktion kann je nach Straßenverhältnissen (Verkehr, Wetter usw.) bei Geschwindigkeiten zwischen 0 und 170 km/h aktiviert werden.
...