Beiträge von joe_sixpack

    Bitte kann mir wer sagen ob man das umkrempeln kann oder muss ich jetzt so weiter fahren oder soll ich vielleicht 2 Kerzen Reinstelle die geben mehr licht .

    Tja - such dir einen Arbeitslosen & schick ihn mit 'ner Taschenlampe voraus! Das ist meine persönliche Meinung zu diesem tollen Abblendlicht. Ich habe gefühlt genau so viel Licht auf der Straße, wenn ich mit meiner Wanderdüne (Opel Zafira B ohne Xenon-Licht) und Standlicht fahre...
    Renault hat sich da nicht gerade mit Ruhm bekleckert <X

    joe_sixpack:
    Kann es nicht auch sein, dass es eher ein subjektives Empfinden ist?
    Habe an meinem Laguna bi-Xenon und ab und zu kommt es mir auch dunkel vor, wo ich dann auch denke:
    " ist da eine Seite defekt?"


    Wirklich vergleichen kann man es, meiner Meinung nach, nur zB. Mit vorher / nachher (bzw. Auto 1 / Auto 2) auf einem unbeleuchteten Weg

    Sicher - das Empfinden ist immer subjektiv. Wobei aber selbst meine Frau meint, dass "das Licht schlecht ist". Und das will in meinen Augen schon was heißen 8|
    Ja - einen guten Vergleich hat man natürlich nur, wenn man mehrere Fahrzeuge hintereinander an den gleichen Punkt stellt und dann schaut. Für mich war es halt nur erschreckend, weil ich die Stecke an sich kenne (oft genug mit meiner Wanderdüne befahren) und da bin ich nie "geschlichen". Daher stelle ich ja die Behauptung auf, dass das Licht am Cappi mies ist (jedenfalls an dem von meiner Frau).
    Ich weiß ja nicht, wie es beim Laguna mit Xenon und am Cappi ist, bei mir (an der Wanderdüne) meckert die Elektronik "Abblendlicht prüfen", wenn dort ein Leuchtmittel (Glühlampe) kaputt ist.
    Am Wochenende werde ich da erst mal andere Leuchtmittel nachrüsten und hoffen, damit zumindest etwas mehr Licht zu erhalten.
    Versteht mich nicht falsch, ich will das Auto nicht schlecht machen, aber ich gehöre zu denen, die eine relativ gute Nachtsicht haben und ihre Arbeitsstrecke (44km) nur mit Abblendlicht fahren (weil es helligkeitsmäßig ausreichend ist). Mit dem Cappi fahre ich auf der Strecke maximal 80 km/h und blende auf, wo es geht (weil ich nichts sehe). Das ist für mich ein echter Vergleich, weil es nicht nur ein Stück Straße umfasst, sondern auch Wald und verschiedene Staßenbeläge/Markierungen.


    Wir sind mit dem Licht des Captur auch zufrieden, siehe unten bei den Bildern.

    Willi - Danke für die guten Bilder! Jetzt weiß ich, dass ich bei dem "kleinen Schwarzen" von meiner Frau einmal öfter nach'm Öl schauen muss - Steuerketten sind da ja besonders anfällig (wenn auch sonst eher pflegeleicht & streßfrei, solange das vernünftig konstruiert ist).
    Wir haben ja nur den kleinen TCE 90 und meine Frau meint, der reicht völlig. Ich muss auch sagen, für so eine kleine Maschine fährt er sich sehr angenehm. Wenn jetzt auch noch die Haltbarkeit stimmt...?

    Ich finde hier wird auf hohem Niveau gejammert, nachts ist es nun mal dunkel und nicht taghell. Man selbst will es vorm Auto taghell haben, jammert aber wenn einem ein Fahrzeug mit LED Licht entgegen kommt und dann "blendet". Ich bin mit dem Licht mehr als zufrieden, wie schon mal hier erwähnt hatte ich vorher einen Volvo V40 und der hatte wirklich Tranfunzeln dagegen. Klar gibt es immer etwas besseres aber das Licht am Cappi ist schon ok.

    Nun ja - ich habe ja manchmal (glücklicherweise selten) das "Vergnügen", mit dem Cappi von meiner Frau bei Dunkelheit unterwegs zu sein. Meine Letzte Horror-Fahrt führte über eine kurvige, neu gemachte Straße ohne Fahrbahnmarkierung. Ich habe schon überlegt, ob ich 'nen Obdachlosen mit Taschenlampe vorschicke? <X
    Ich empfinde es nicht als "Jammern/Meckern auf hohem Niveau", wenn ein eigentlich neues oder moderneres Auto als mein 2006er Zafira ein wesentlich schlechteres Licht macht. Das ist immerhin ein nicht unwesentlicher Teil der Fahrsicherheit!
    Ich würde ja nichts sagen, wenn wenigstens die Straße ausgeleuchtet wäre. Trotz erneuter Scheinwerfereinstellung habe ich das Gefühl, dass ein Großteil der Lichtmenge in der Ausleuchtung des rechten Straßenrandes und eines extrem kurzen Bereichs vor dem Fahrzeug verschwendet wird. Wenn ich so schnell fahre, wie meine reale Sichtweite beträgt, dann kann ich auf der Landstraße nur maximal 60km/h fahren und selbst dass ist eigentlich schon Blindflug :huh:
    Ich weiß ja, dass Projektions-Scheinwerfer einen wesentlich schärfer abgegrenzten Hell-Dunkel-Bereich haben. Leider ist die Konstruktion in unserem Cappi anscheinend besonders mies, denn so verwöhnt kann ich ja gar nicht sein, wenn ich selbst die normalen Scheinwerfer vom alten Ford Focus (H4) als heller empfinde? Für mein Gefühl ist die gesamte Lichtausbeute eher miserabel, so als ob die Glühlampe zu Gunsten einer längeren Lebensdauer nur mit 11V versorgt wird...

    Abgesehen davon die Cappilampen sind schon eine Nummer für sich.

    Nenn das nicht gleich "Lampe" - das sind mobile Verdunklungseinrichtungen!
    Ich war letztens mit dem Auto von meiner Frau unterwegs (Rückfahrt vom Weihnachtsmarkt) und hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass nur Standlicht an ist...
    Ich habe aber den harten A-B-Vergleich mit meinem Zafira B (kein Xenon, sondern normale Halogen-Scheinwerfer mit H7) und da bringt meine alte "Wanderdüne" echt mehr Licht auf die Straße. Da rede ich aber nur von Abblendlicht, Fernlicht konnte ich auf Grund des Gegenverkehrs nicht "testen". Ich bin nicht enttäuscht, sondern echt verunsichert! So ein mieses Abblendlicht hatte ich ja nicht mal an meinem alten R19 (und das war schon nicht hell).
    Heißt für mich - demnächst mal mit ordentlichen Leuchtmitteln versuchen! Die Osram Nightbreaker haben bei mir auch keinen schlechten Ruf (aus eigener Erfahrung) und da sich die Teile beim Captur recht einfach wechseln lassen, ist die kürzere Lebensdauer kein wirkliches Argument gegen den Einsatz.

    Abgesehen davon die Cappilampen sind schon eine Nummer für sich.

    Nenn das nicht gleich "Lampe" - das sind mobile Verdunklungseinrichtungen!
    Ich war letztens mit dem Auto von meiner Frau unterwegs (Rückfahrt vom Weihnachtsmarkt) und hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass nur Standlicht an ist...
    Ich habe aber den harten A-B-Vergleich mit meinem Zafira B (kein Xenon, sondern normale Halogen-Scheinwerfer mit H7) und da bringt meine alte "Wanderdüne" echt mehr Licht auf die Straße. Da rede ich aber nur von Abblendlicht, Fernlicht konnte ich auf Grund des Gegenverkehrs nicht "testen". Ich bin nicht enttäuscht, sondern echt verunsichert! So ein mieses Abblendlicht hatte ich ja nicht mal an meinem alten R19 (und das war schon nicht hell).

    Kann einer der etwas versierteren Besitzer dazu etwas konkretes sagen? Muss ich mir Sorgen machen?

    H - ein gewisser Ölverbrauch ist ja durchaus normal. Weit weit - Ansichtssache bzw. Streitfrage. So lange man innerhalb der in der Anleitung benannten "Verbrauchsmenge" liegt und keine weiteren Probleme auf Grund des Ölverbrauchs auftreten, würde ich es als ärgerlich ansehen & mich damit arrangieren. Ob ich da bei der Werkstatt "laut" werde - eher nicht.
    Habe ich jedoch Folgeprobleme oder liege über dem zulässigen Maximum, dann sieht das ganze etwas anders aus.
    Leider sind gewisse Toleranzen bei der Herstellung normal - vielleicht hast du ja ein Auto mit "etwas mehr Spiel".


    Viele Grüße

    Nach je 5000 km 1 l Öl? Das soll normal sein? Die würden keine Ruhe vor mir haben.

    Was beschwerst du dich denn bei dem Verbrauch??? Ich könnte da vom Opel Tigra ein nettes "Klageliedchen" anstimmen: Verbrauch von ca. 0,9l auf 1000 km (bei jedem zweiten Tanken 1 Flasche aufgießen), laut Bedienungsanleitung war Verbrauch bis 1l auf 1000km normal?! Wenn die kleine Kiste schon 150000km runter hätte, würde ich da kein Wort drüber verlieren, aber bei einem Neuwagen? Opel hüllte sich in Schweigen und verwies auf den Text in der Anleitung, danach hätte ich keinen Anspruch auf eine Wandlung.
    Daher habe ich das Problemkind nach 3 Jahren und 130000km abgestoßen...
    Es nervt halt schon ein wenig, wenn du wegen des Ölverbrauchs (verbrannt) 2x im Jahr zusätzlich in die Werkstatt musst, um die Drosselklappenstellglieder reinigen zu lassen. Anderenfalls geht dir nämlich jedes Mal der Motor aus, wenn du auskuppelst und im Leerlauf rollst. Dann ist nämlich auch ABS & Servolenkung weg und das ist schon nicht lustig. Unangenehm wird es dann, wenn du jedes Mal ca. 1100 DM für diese Aktion hinblätterst, denn an die Stellglieder kommst du nur bescheiden ran (hinter dem Motor und ziemlich tief - man kommt weder von oben noch von unten vernünftig ran).
    Jahre später habe ich habe ich dann erfahren, dass solche Problemfälle wie mein Fahrzeug falsche/minderwertige Ölabstreifringe haben und auf Kosten von Opel dieses Problem zu beheben sei. Meine damalige Werkstatt stellte sich quer und als junger Privatkunde (>26 Jahre) hast Du da wenig Beachtung gefunden. Das lag wahrscheinlich aber auch daran, dass ich das Fahrzeug mit viel Rabatt über meinen Arbeitgeber gekauft habe und nicht bei ihnen X(
    Ich habe diverse km mit einem Ford Mondeo gefahren (von 68000km -> 243000km), der 1,8l Benziner, Ölverbrauch nicht messbar. Danach kam ein Skoda Fabia (1,4l Benziner), der hat auf 5000km rund 1 l Öl verbraucht, machte aber sonst keine Probleme. Jetzt fahre ich 'ne Wanderdüne (Opel Zafira B) und der hat ebenfalls bisher keinen spürbaren Verbrauch...


    Da steckst du halt nicht drin 8)

    Auch ich hatte das gleiche Problem. Allgemein stellt man ja die Düsen selber, meist mit einer Nadel ein.


    Aber hier ist ja alles ander`s.


    Diese beiden Düsen lassen sich, nach öffnen der Haube, an der Seite hoch und tiefer verstellen.

    Ja, das ist mir bekannt und ich habe es auch selbst schon gemacht. Allerdings ist das schon eine Sisyphusarbeit - es kann doch nicht normal sein, dass ich diese Einstellungen regelmäßig erneuern muss?! Sonst würde ich ja hier nicht meckern!
    Ich habe an meiner Wanderdüne (Opel Zafira B) gleich als Erstes Fächerdüsen nachgerüstet und würde das hier auch sofort machen. Der einzige "Nachteil" ist der etwas höhere Wasserverbrauch, allerdings gegenüber den originalen Düsen. Der Captur meiner Frau verballert ja richtige Mengen - ist beim Einstellen ja sehr gut zu bemerken...


    So macht der "Kleine" ja eine recht gute Figur, selbst mit der 0.9er Maschine ist das Teil recht gut motorisiert. Ölverbrauch nahe 0, es reicht locker bis zur nächsten Durchsicht. Über den Spritverbrauch kann ich mich nicht äußern, da ich nicht mitbekomme, wann bzw. wie oft meine Frau an die Tanke fährt. Selbst das in Kritiken diverser "Fachzeitschriften" bemängelte Schaukelfahrwerk ist okay und ich bin durch das IDS+ vom Zafira durchaus verwöhnt.

    Gibt es für den Kleinen auch vernünftige (Fächerdüsen) Düsen für die Frontscheibe? Ich (bzw. meine Frau - ist ja ihr Auto) habe schon 3 Nachstellungen/Instandsetzungen durch und trotzdem ist die Funktion nach einiger Zeit wieder mangelhaft. Letztendlich landet das Wasser nur ganz unter auf der Scheibe, als ob der Druck nicht ausreicht.
    An der Waschflüssigkeit kann es eigentlich nicht liegen - ich habe schon so ziemlich alles versucht: Winter-Mix -60 Grad (unverdünnt), Winter-Mix -60 Grad (1:1 mit Wasser gemischt), Winter-Mix -30 Grad (unverdünnt), Winter-Mix -30 Grad (1:1 mit Wasser gemischt), normales Leitungswasser. Letzteres natürlich nicht bei den jetzigen Temperaturen...
    Die Pumpe geht super, die Düsen scheinen sich irgendwie immer wieder selbst zu verstellen?! Ich kann in'ne Werkstatt fahren, die stellen wieder alles ein und wir haben ein paar Wochen Ruhe, dann fängt der Ärger wieder an ?(
    Die Pumpe wurde wie die Düsen bereits auf Garantie getauscht, es ist kein Fehler zu finden. Irgendwelche Ideen, was ich als "Nutzer" hier machen kann? Wegen solcher Kleinigkeiten komme ich mir so langsam blöd vor, immer wieder zur Werkstatt zu fahren - vor allem, weil meine Frau das Auto jeden Tag braucht.

    Hallo!


    Meine Frau ist recht glücklicher Besitzer eines Capturs TCe 90 und der funktioniert soweit klaglos - bist auf eine Sache: Die Scheibenwaschanlage! Wir bekommen die Düsen nur schwer vernünftig eingestellt und jetzt zickt sie richtig - auf der Beifahrerseite tröpfelt es nur, die Fahrerseite funktioniert jedoch anstandslos.
    Wenn ich die Motorhaube aber aufmache, kommt auch des Düse der Beifahrerseite ebenfalls Wasser (bzw. Scheibenwaschflüssigkeit) raus, gefühlt genau so viel wie auf der Fahrerseite, nur irgendwie ohne Druck?! Irgendwelche Tipps, was ich da machen kann?
    Ich will nicht wegen jedem Sch**** zur Werkstatt kutschen, da meine Frau jeden Tag (bis auf das Wochenende) auf das Fahrzeug angewiesen ist, außerdem ziehen die einem gern viel Geld für wenig Leistung aus der Tasche...


    Viele Grüße