Scheibenwaschanlage

  • hmm, kann ich so nicht sagen. Wischwasser Frostschutz bis -30 Grad. Konnte bisher keinen Unterschied feststellen


    Ist bei uns auch so,kein Unterschied festzusstellen.

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Gibt es für den Kleinen auch vernünftige (Fächerdüsen) Düsen für die Frontscheibe? Ich (bzw. meine Frau - ist ja ihr Auto) habe schon 3 Nachstellungen/Instandsetzungen durch und trotzdem ist die Funktion nach einiger Zeit wieder mangelhaft. Letztendlich landet das Wasser nur ganz unter auf der Scheibe, als ob der Druck nicht ausreicht.
    An der Waschflüssigkeit kann es eigentlich nicht liegen - ich habe schon so ziemlich alles versucht: Winter-Mix -60 Grad (unverdünnt), Winter-Mix -60 Grad (1:1 mit Wasser gemischt), Winter-Mix -30 Grad (unverdünnt), Winter-Mix -30 Grad (1:1 mit Wasser gemischt), normales Leitungswasser. Letzteres natürlich nicht bei den jetzigen Temperaturen...
    Die Pumpe geht super, die Düsen scheinen sich irgendwie immer wieder selbst zu verstellen?! Ich kann in'ne Werkstatt fahren, die stellen wieder alles ein und wir haben ein paar Wochen Ruhe, dann fängt der Ärger wieder an ?(
    Die Pumpe wurde wie die Düsen bereits auf Garantie getauscht, es ist kein Fehler zu finden. Irgendwelche Ideen, was ich als "Nutzer" hier machen kann? Wegen solcher Kleinigkeiten komme ich mir so langsam blöd vor, immer wieder zur Werkstatt zu fahren - vor allem, weil meine Frau das Auto jeden Tag braucht.

  • Gibt es für den Kleinen auch vernünftige (Fächerdüsen) Düsen für die Frontscheibe?

    Tatsächlich haben wir das Thema schon vor zwei Jahren diskutiert, sind aber zu keinem Ergebnis gekommen soviel ich weiß! Ich bin mit meiner Scheibenreinigung recht zufrieden, sodass ich da kein Handlungsbedarf habe...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hallo joe,


    [font='&quot']ich weis nicht, ob du meinen Beitrag zu diesem Thema schon gelesen hast.[/font]


    Auch ich hatte das gleiche Problem. Allgemein stellt man ja die Düsen selber, meist mit einer Nadel ein.

    Aber hier ist ja alles ander`s.

    Diese beiden Düsen lassen sich, nach öffnen der Haube, an der Seite hoch und tiefer verstellen.

    Hatte mir der Meister so gemacht, und erklärt.

    Nun funzt es schon wochenlang.

    Gruß

  • Auch ich hatte das gleiche Problem. Allgemein stellt man ja die Düsen selber, meist mit einer Nadel ein.


    Aber hier ist ja alles ander`s.


    Diese beiden Düsen lassen sich, nach öffnen der Haube, an der Seite hoch und tiefer verstellen.

    Ja, das ist mir bekannt und ich habe es auch selbst schon gemacht. Allerdings ist das schon eine Sisyphusarbeit - es kann doch nicht normal sein, dass ich diese Einstellungen regelmäßig erneuern muss?! Sonst würde ich ja hier nicht meckern!
    Ich habe an meiner Wanderdüne (Opel Zafira B) gleich als Erstes Fächerdüsen nachgerüstet und würde das hier auch sofort machen. Der einzige "Nachteil" ist der etwas höhere Wasserverbrauch, allerdings gegenüber den originalen Düsen. Der Captur meiner Frau verballert ja richtige Mengen - ist beim Einstellen ja sehr gut zu bemerken...


    So macht der "Kleine" ja eine recht gute Figur, selbst mit der 0.9er Maschine ist das Teil recht gut motorisiert. Ölverbrauch nahe 0, es reicht locker bis zur nächsten Durchsicht. Über den Spritverbrauch kann ich mich nicht äußern, da ich nicht mitbekomme, wann bzw. wie oft meine Frau an die Tanke fährt. Selbst das in Kritiken diverser "Fachzeitschriften" bemängelte Schaukelfahrwerk ist okay und ich bin durch das IDS+ vom Zafira durchaus verwöhnt.

  • Wie bereits geschrieben, bei mir wurden sie nur einmal eingestellt, und seitdem klappt es.
    Der Wasserverbrauch ist auch bei mir extrem groß.
    Eigentlich benetze ich erst immer die Scheiben, und dann den Wischer.
    Das geht hier leider nicht, und ich vermute dadurch geht viel Wasser flöten, weil es der Wischer gleich runter schiebt.
    Ansonsten bin ich mit den 118 PS und der Automatik sehr zufrieden.
    Gruß

  • Hallo macwilmas


    Das Problem mit dem zufrieren der Düsen kommt wahrscheinlich vom Frostschutzmittel entweder zu wenig drin oder das Mittel taugt nichts, versuche es mit einer höheren Dosierung , ein kleiner Tipp noch , ich weiß das beim Captur die Pumpe etwas schwach ist und das Wasser teilweise nicht die ganze Scheibe besprüht ,ich habe meine Frontscheibe mit Scheibenversiegelung bearbeitet dann perlt das Wasser viel besser ab und Du brauchst weniger Wasser und musst weniger wischen!


    Grüße Pelle :thumbup: